[Gitarre] - Gibson Les Paul 57 Goldtop Custom Shop

  • Ersteller Gomez..!
  • Erstellt am
Gomez..! schrieb:
Warum? Wieso? Wüsste mein Vater wieviel sie kostet, er würd mich ertränken!
..aber ich hab sie! Eine Gibson Les Paul 57 Goldtop aus dem Custom Shop!

Der Holstonabnehmer hat gegenüber dem Stegtonabnehmer bei mir klar mehr gepunktet! Sein Ton ist, eigentlich schwer zu beschreiben, wärmer, wohlklingender, nicht so "hoch und präzise" wie der des Stegs. Clean wie auch Verzerrt spiel ich nun fast nur noch über Hals.

Was jedoch vielleicht auch die nächste Tatsache herausbeschwört - im Gegensatz zu meiner alten Gitarre - Les Paul Kopie - ist sie spürbar schwerer. Laut Waage daheim stolze 4 Kilo! Für den Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, den man will es nicht glauben, aber ein Kilo auf und ab fällt sofort auf! ..aber wofür ackere ich mich im Fitnessstudio sonst ab? ;)

Hi !
Ich schließe mich an ... herzlichen Glückwunsch zur "Goldie" ! Ich habe auch eine und bin mehr als begeistert. Meiner Meinung nach die Urpaula schlechthin !
Wenn sie neu ist, wird sich klanglich noch etwas tun. Sie wird sich ja noch einspielen bzw. sie wird von Dir eingespielt werden ("müssen").

In meiner R7 waren zwei Keramikkondensatoren für die Tonregelung drin. Die habe ich gemäß der Empfehlung G&B gegen zwei Jensen-Kupferfolienkondensatoren gleicher Kapazität ausgetauscht. Der Bridge-Pickup kann es nun ab den Toneregler leicht reinzudrehen. Es klingt sehr schön ... :great:

Hast Du Deine "Goldie" neu ? Dann sind ja die Burstbucker drin. Wenn Deine R7gebraucht ist, checke mal ab welche Pickups genau Du drin hast. Evtl. die `57er Classics. Diese hatte ich drin und sie gleich ausgebaut und verkauft. Eingebaut habe ich meiner Meinung nach bessere handmade PAF's.

4kg Gewicht: Sei froh ! Denn diese 4 kg sind reell aus massivem guten Mahagoni. Deine R7 ist nicht wie viele viele andere Gibsons "hohlgebohrt". D.h. sie hat nicht die "Weight-Relief-Holes". Schaue Dir die Bilder an (SuFu "Soundchambers" ... Thread von mir und viele interessante Beiträge der anderen hier im Forum !). Wenn eine Standardpaula auch oder weniger als 4kg wiegt, ist das kein Hinweis auf besseres leichteres Mahagoni! Das ist nämlich knapp. Deshalb nimmt man dafür was der Markt einfach hergibt. Es sind dann Hölzer höherer Dichte die schwerer sind, verbaut worden. Diese werden dann ausgefräst ("Weight-Rielief-Holes") weil die Instrumente sonst zu schwer sein würden. Bei den Reissues nimmt man selektiertere Hölzer die eine geringere Dichte haben.
Bitte: Ich möchte niemandem auf dem Schlips treten der so eine Paula hat. Die Gegenmeinung sagt z.B.: "Was interessiert mich das Gewicht ... wenn sie klingt ..." Ist ok !

Ich weiß nicht wie sensibel Dein Gehör ist und was Du mit der R7 spielen willst. Wenn Du das Mörderbrett fahren willst ist es Wurst ...
Wenn nicht: Ich empfehle Dir mit der Höhe des Stoptailpieces zu "spielen". Wie in G&B beschrieben, (damals schrieb der gute Udo Pipper in der G&B so sinngemäß .... eine 1/4 Umdrehung an Höhe vom STP kann schon einen enormen Einfluß haben). Ich habe mir die Mühe gemacht. Anstelle 1/4 Umdrehungen habe ich 1/2 Umdrehungen gemacht. Bei mir hat sich die Mühe gelohnt !:great:
 
Bluesmaker schrieb:
Hast Du Deine "Goldie" neu ? Dann sind ja die Burstbucker drin.

seriennummer ist 7 6014 also recht aktuelles modell (bj. 2006) = burstbucker
 
Hab auch eine R7 ( 2005 ) allerdings mit Darkback, WCR Pickups, Tonepros Bridge.
Gewicht liegt auch bei etwa 4 kg:great:
Was soll ich sagen, am anfang war ich ziemlich entäuscht weil sie ganz anders klingt als meine standard.
war aber vor kurzem bei meinem kumpel der einen alten Fender Vibrolux besitzt und was mir da zu ohren kam haute mich doch glatt um.
er meinte nur wenn sich allen ernstes verkaufen will bringt er mich um:D
 

Anhänge

  • P1010198.JPG
    P1010198.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 185
  • P1010264.JPG
    P1010264.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 224
Bluesmaker schrieb:
Bei den Reissues nimmt man selektiertere Hölzer die eine geringere Dichte haben.
Jein... der Grund, warum die Custom Shop Paulas leichter sind, hängt hauptsächlich mit dem Trocknungszustand bzw. Lagerungszustand zusammen. Die Hölzer sind schon länger abgelagert und dementsprechend ist der Wassergehalt niedriger. Die Dichte als solches kommt hinzu, jedoch kann man ja bei Holz verschiedenen Trocknungszustands je sowieso die Dichte nicht bestimmen, da das Wasser als relativ unkalkulierbare Komponente dazukommt. Tatsache ist, daß der Custom Shop das Erstwahlrecht auf das Tonholz hat und die Jungs erfahren genug sind, das bessere Holz zu erkennen. Ausreißer gibt es zwar hin und wieder mal und der, der die Gitarre baut, kann erst sagen, ob die Gitarre gut klingt, wenn sie dann gebaut ist.
 
aneurysm schrieb:
Hab auch eine R7 ( 2005 ) allerdings mit Darkback, WCR Pickups, Tonepros Bridge.
Gewicht liegt auch bei etwa 4 kg:great:
Was soll ich sagen, am anfang war ich ziemlich entäuscht weil sie ganz anders klingt als meine standard.
war aber vor kurzem bei meinem kumpel der einen alten Fender Vibrolux besitzt und was mir da zu ohren kam haute mich doch glatt um.
er meinte nur wenn sich allen ernstes verkaufen will bringt er mich um:D

Gratuliere ! Und dann noch mit WCR Picks, whow ! (Die habe ich auch und zwar die "Goodwoods" in meiner R7 und die "Crossroads von Jim in meiner SG).

Ich habe noch keine Gitarren gehört die so nach Holz klingen wie die Reissues. Ich stehe eben auf diese guten alten Vintagesounds.

Es wäre aber unfair zu behaupten sie würden generell besser klingen als die nicht Reissues. Die nicht- Reissues klingen anders deshalb müssen sie aber nicht schlechter sein (umgekehrt gilt das auch). Es ist eben auch eine Geschmacksfrage. An der Paula wurde über die Jahrzehnten hinweg so viele Konstruktionsdetails geändert. Man kann daher nicht die "aktuellen" Paulas (so will ich sie mal nennen) mit den Reissues die nach den alten Konstruktionsmerkmalen gefertigt sind, miteinander vergleichen. Bei diesen Konstruktionsmerkmalen handelt es sich z.B. um: die lange Halseinfassung, steilerer Kopfplattenwinkel, direkt ins Holz geschraubte ABR-Bridge, Alu-Stoptailpiece und nicht zu vergessen die selektierten Hölzer ohne "Weight-Relief-Holes".

Sei es drum, wenn ich meine R7 höre könnte ich süchtig werden ...
 
Ihr seid doch alle total krank :p ... und jez ratet worauf ich seit ich die von meinem kumpel gehört hab spare :D ... bin bei knapp 2000€ wenn man das hier so öffentlich sagen darf ... was meint ihr wie viel ich noch brauch ?? und meint ihr ich kan die bedenkenlos gebraucht kaufn?? weil ich hätte da vielleicht eine bei der hand für knapp 2700€ ...

danke schon ma
Chris
 
hi!
goldtops sind natürlich ´ne feine sache - aber wem sag ich das ;)
cheers - 68.

hi sonich!
ich bin jetzt nicht SO im bilde, aber ich glaube 2700,- ist nur ganz knapp unter neupreis!
 
SoNich! schrieb:
Ihr seid doch alle total krank :p ... und jez ratet worauf ich seit ich die von meinem kumpel gehört hab spare :D ... bin bei knapp 2000€ wenn man das hier so öffentlich sagen darf ... was meint ihr wie viel ich noch brauch ?? und meint ihr ich kan die bedenkenlos gebraucht kaufn?? weil ich hätte da vielleicht eine bei der hand für knapp 2700€ ...
danke schon ma
Chris

Goldtop? Für eine gebrauchte Goldtop sind IMHO 2700 € zu viel. Die kostet ja neu nicht unwesentlich mehr. Neu bekommst Du sie für ca. 3000 € Straßenpreis. Die 2006er VOS etwas mehr. Bei Barzahlung sind aber immer noch 10-15 % drin. Bedenkenlos gebraucht kaufen ist eine Sache des Wissens über die Materie. Wenn Du Dich auskennst mit Les Pauls, dann ist es kein Problem die guten von den schlechten Angeboten zu unterscheiden. Wenn Du Dich nicht auskennst und keinen zur Hand hast, der sich auskennt, dann lieber lassen oder im Forum posten. Immer aussagekräftige und detaillierte Bilder der Gitarre mitposten. Wichtig sind Bilder von der Hinterseite der Kopfplatte mit Seriennummer, vom Zargen im Cutaway, evtl. den Halspickup ausbauen und Elektronikfach aufmachen.
Guter Anfang, um sich zu informieren ist diese Adresse eines Board- Mitglieds:
piller.at MUSIC
 
Eine definitiv heisse gitarre. Reissue rock forever.
 
jo, danke. aber früher war eben alles besser...
 
Iss ja voll das eklige Teil! Igitt!!!

Ich biete Dir 500€uro und würde das hässliche Ding auch sofort heute abholen.
Koffer kannste behalten, dann kaufste Dir ne ordentliche Epiphone Les Paul Special II.
Die kannst Du ja dann reintun, somit wäre der Fehlkauf egalisiert.

Mail mir doch Deine Adresse, ich fahr dann sofort los.

;-)



























Neeee, nee.... ich freu mich für Dich!
 
schöne Gitarre, Glückwunsch ( kenn das Gefühl, von meiner Gibson ZW):great:
 
Was wiegt n das Brett?
 
mit dem ding erzeugste hier bei einigen neid ^8000

jup.. bei mir auf jedenfall.. das einzige, was den neid noch toppen koennte: Sie haette P90 drinnen

*draufspar-aberwirdnochneweiledauern*

Grats ! Sehr feines Stueck..
 
soundmunich
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Alte Reviews auszugraben ist kein Problem, aber es sollte schon mehr Sinn ergeben!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben