Suche günstige Strat - VGS oder Vintage Guitars?

Distel
Distel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
25.07.05
Beiträge
958
Kekse
518
Ort
Unterfranken
Hi,

ich suche für ne Coverband ne gute aber günstige Strat. Powerstrat mit HSS wäre mir am liebsten, zur Not auch mit normaler SSS Bestückung, man kann ja noch Hotrails oder ähnliches nachrüsten...
Preislich sollte sich das in einem Rahmen bis max. 350 Euro abspielen. Hier sind mir eben die Modelle
von VGS und Vintage Guitars ins Auge gestochen, die auch beide recht ordentlich Bewertungen im Netz haben.
Hat jemand schonmal beides in Händen gehabt und kann Erfahrungen zur einen oder anderen sagen?
Bin mir momentan etwas unschlüssig, Vintage hat Wilkinson Hardware, dafür hat VGS EMG-Pickups...

Gruß
Distel
 
Eigenschaft
 
Über VGS kann ich nix sagen, die Vintage sind richtig gut, kosten auch weit unter 300€, und warum beziehst du Squier nicht mit ein? Die 300e-Modelle sind auch richtig Spitze...
 
Squier müsst ich mir mal genauer anschauen. Hatte die nicht so toll in Erinnerung, aber kann auch sein, dass das daran liegt, dass es Modelle aus den unteren Modellreihen waren... Können die qualitativ mit VGS oder Vintage mithalten?
 
Die gehen für Vintagesounds wahrscheinlich sogar über deren Qualität. Auf einer Ebene sind die sicher, die Finishes von den Vintageteilen würden mich aber abschrecken.
 
Also zu dem direkten Modell kann ich auch nichts sagen. Ich kann aber sagen, dass ich eine VGS Cobra Pro habe (ist eine Kopie von der ESP Viper), und dass diese Gitarre Erstens preislich ebenfalls sehr günstig war und Zweitens trotzdem extrem gut verarbeitet ist und sicher super spielen lässt. Zudem kam auch sie mit EMG 81/85 Bestückung.

Von der Seite aus gesehen kann ich Dir VGS nur wärmstens empfehlen. Ich denke, dass die Roadcruiser-Serie nicht viel schlechter sein wird als die Pro Series.

Du der anderen Marke kann ich nichts sagen.
 
Also ich habe eine VGS Gitarre, aber nicht für den Vintagebereich, und finde dass das was man für sein Geld geboten bekommt wirklich spitze ist!

Meine SG Kopie für 200,- finde ich besser als jede Ibanez, oder sonst was aus dem Preisbereich.
 
Ich finde das sieht nicht unbedingt nach einem natürlichen Relic aus:
VintageThBlugStrat.jpg


Wie die Roadworn Strats, die fassen sich an wie angemalt.
 
Squier Classic Vibe - eine Hammer-Serie. Habe die 50s gegen 'ne ganze Reihe von Mex-Modellen gespielt, und, was soll ich sagen - unter'm Strich fand ich die 315€-Squier einfach die bessere Gitarre. EIgentlich wollte ich net noch 'ne Strat - aber sie musste einfach mit :D

VGS kenne ich nicht, die Vintage hing dort aber auch rum. Solide Gitarre, klanglich sehr angenehm - aber in Sachen Handling und Bespielbarkeit war sie für mich 'ne ganze Ecke hinter der Squier CV 50s, und auch klanglich hat die Squier enfach detaillierter und feiner aufgelöst, einfach ein noch etwas "plastischerer" Ton mit mehr Tiefe. Wobei die Vintage da für das Geld schon echt einiges geboten hat ...

Aber unter 600€ war die Squier CV bisher die beste Strat, die ich in Händen hatte, und auch im Preissegment drüber braucht sie sich zumindest wirklich net verstecken ;) Mehr Strat für's Geld geht derzeit einfach nicht ... Meine hat noch 'nen SH4 mit Coilsplit an der Bridge gekriegt -jetzt kann sie auf Wunsch auch noch rocken, als ob's kein Morgen gäbe :)
 
@Ratking: Was für ein Statement! :) Ich hatte die Vintage nur mal zusammen mit einer SquierVintageModified getestet, ja, da hatte ich auch den Eindruck von etwas wertiger für die Squier, mit Ausnahme des Sounds, den fand ich bei der Vintage besser. Irgendwie voller und runder. ;)
 
Wobei eben diese Squier Vintage Modified auch mit der erwogenen HSS-Bestückung zu haben ist.
Gute Gitarre.
 
Okay ich hab mich nochmal etwas zu den Squiers belesen und favorisier sie mittlerweile doch etwas. HSS ist wie gesagt kein Muss. Rein optisch am besten gefällt mir die Classic Vibe 60 hier:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm

oder eben die Vintage Modified:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_strat_sss_3ts.htm

Gibt es zwischen den beiden Modellen wirklich Vor- oder Nachteile? Hat eine deutlich bessere Pickups, unterscheiden sich die Hälse evtl. usw. Will wenn möglich keinen allzu dicken Hals.
 
Über den Spruch: In die Hand nehmen und anspielen musst Du Dich jetzt aber nicht wirklich wundern.:great:
 
Schon klar! ;)
Werd ich natürlich kurz vorm Kauf auch, aber ich will eben vorher schon Unterschiede oder Vor- und Nachteile wissen, um vorher schon evtl. eine auszuschließen oder etwas zu beachten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben