Suche gute, klangneutrale 2.1 Abhöranlage für Tontechnik-Studium

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hallo Leute!

Ich beginne nächstes Jahr ein Studium oder Diplomkurs in Tontechnik. Da mein momentanes Homestudio ehrlich gesagt stümperhaft ist, muss ich nun mein Equipment aufrüsten, was mir das Üben zuhause erleichtert... Abhören ist definitiv ne wichtige Sache.

Also, ich brauche ein 2.1-System, also 2 Nahfeldmonitore, 1 Subwoofer und ein Monitormixer. Es muss annähernd klangneutral sein und ausgewogen klingen. Alleroberste finanzielle Schmerzensgrenze ist 800, 900 €. da ich aber nicht mit so viel Geld gesegnet bin kann der Preis gerne nach unten tendieren.

Ich hab verschiedenste versprechende Artikel von Yamaha und Fostex gesehen, aber auf Thomann-Bewertungen alleine verlass ich mich nicht. Daher wäre ich froh um Tipps für jede einzelne Komponente, so kann ich mich annähern.

Danke für jeden Tipp!

Gruss Evi :)
 
Eigenschaft
 
Nächstes Jahr könntest du z.B. die Einstiegskombi von ADAM schon unter 700 € bekommen:

2 x F5 + SubF = 697 €


Aktuell:

2 x A5X + Sub 7 Pro = 1043 €
 
Nächstes Jahr könntest du z.B. die Einstiegskombi von ADAM schon unter 700 € bekommen:

2 x F5 + SubF = 697 €


Aktuell:

2 x A5X + Sub 7 Pro = 1043 €

Schaut doch gut aus. Schade muss ich warten! :'(

Thema Nahfeldmonitore, habe noch zwei relativ berühmte Modelle hier, die ich vorerst in die Auswahl genommen hab:

Yamaha HS50m: https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

M-Audio Studiophile: https://www.thomann.de/de/m_audio_studiophile_dsm1.htm

Sind die zu gebrauchen?
 
Es gibt Leute, die meinen, dass die DSM zu DIESEM Kurs ein guter Deal ist. Wenn alles vom selben Hersteller sein soll, dann wäre wohl der SBX10 der passende Subwoofer dafür?... :nix: Aber damit der Subwoofer auch sauber den Tiefton wiedergibt, muss die Raumakustik mitspielen.
Wenn du Tontechnik richtig studieren möchtest, vielleicht wartest du lieber ab, bis die Raumakustik dran ist?... Hoffentlich gleich am Anfang, denn damit beginnt eigentlich die Einrichtung eines Tonstudios... Oder wenn du die Kurse selbst wählen kannst, vielleicht genau das am Anfang wählen?... Oder mach dich schon jetzt schlau z.B. in diesem Bereich des Forums: Raumakustik.
 
Es gibt Leute, die meinen, dass die DSM zu DIESEM Kurs ein guter Deal ist. Wenn alles vom selben Hersteller sein soll, dann wäre wohl der SBX10 der passende Subwoofer dafür?... :nix: Aber damit der Subwoofer auch sauber den Tiefton wiedergibt, muss die Raumakustik mitspielen.
Wenn du Tontechnik richtig studieren möchtest, vielleicht wartest du lieber ab, bis die Raumakustik dran ist?... Hoffentlich gleich am Anfang, denn damit beginnt eigentlich die Einrichtung eines Tonstudios... Oder wenn du die Kurse selbst wählen kannst, vielleicht genau das am Anfang wählen?... Oder mach dich schon jetzt schlau z.B. in diesem Bereich des Forums: Raumakustik.
Hey! Das ist definitiv ein guter punkt und die seriöse Möglichkeit. Nun, ich hab ein Problem, ich habe keine feste Bleibe. Ich konzipiere mein Equipment in Racks etc. damit ich auch beispielsweise Konzerte abmischen gehen kann. Eventuell sponsert mir mein Dad eine Location, aber das ist noch in Zukunft. Deshalb brauche ich ein von möglichst allen Seiten "neutrales" System. Die Arbeiten des Studiums selbst mische und höre ich in meiner "Uni" beziehungsweise Hochschule ab mit deren eigenem Equipment. Also 100% Profi-Professionell muss es nicht sein, aber zumindest will ich mich dem annähern.

Die Kurse verteilen kann ich leider net, und Raumakustik kommt glaube ich erst ab 2. Semester. Daher versuche ich mich mal einzulesen. Ich bin logisch-mathematisch nicht der hellste, da ist Vorstudium wahrscheinlich eine gute Idee, um später mehr Erfolg zu haben. Danke für den Link! Werde mich auch bei ein paar fachkundigen Leuten beraten lassen.

Aber ich denke, ich muss genug investieren. 1000€ soll es aber nicht gross überschreiten.
 
kauf nichts nach internet-empfehlungen sondern hör selbst, gerade wenn man als tontechniker arbeiten will ist sind die eigenen ohren doch das allerwichtigste kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kauf nichts nach internet-empfehlungen sondern hör selbst, gerade wenn man als tontechniker arbeiten will ist sind die eigenen ohren doch das allerwichtigste kriterium.
dieser tipp ist natürlich richtig und wichtig, spreche ich net dagegen. aber in der schweiz gibt es offenbar wenige audiophile. wirklich gute läden gibt es keine, oder sonstige orte wo ich solche dinge probehören kann.

Die Raumakustik ist halt son Ding. Ich habe keine Ahnung wie mein zukünftiges Studio aussehen wird. Ich werde das Equipment einfach am optimalsten Ort aufbauen und an diesem mit der Aufstellung experimentieren.

Ich werde die Monitore vermutlich ca. 1.50 bis 2 m voneinander entfernt stehen haben und der Weg zwischen Membran und Gehör wird ca. 1 m sein. So wäre jetzt die Situation in meinem Zimmer und im Bandlokal.
 
Ich werde die Monitore vermutlich ca. 1.50 bis 2 m voneinander entfernt stehen haben und der Weg zwischen Membran und Gehör wird ca. 1 m sein. So wäre jetzt die Situation in meinem Zimmer und im Bandlokal.
Der Abstand zwischen den Monitoren untereinander und zwischen Membran und Gehör sollte in etwa gleich sein -> gleichsetiges Dreieck.
 
Danny Who
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Spam
Der Abstand zwischen den Monitoren untereinander und zwischen Membran und Gehör sollte in etwa gleich sein -> gleichsetiges Dreieck.
Ah, stimmt... Naja, die ganze Theorie habe ich erst vor mir. Aber ich bin froh um jede Lektüre im Vorherein :)

Habe ein Blue Sky Pro Desk 2.1 Monitorsystem angeboten gekriegt. Hat irgendwer Erfahrungen damit? Reizen würde es mich schon!

PS: Die räumlichen Voraussetzungen sind halt unklar. Diese werden sich ändern, da ich wahrscheinlich mich irgendwo einmieten kann. Ich werde einfach den geeignetsten Ort im Raum aussuchen und diesen mit Akustikelementen optimieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben