Suche gute Literatur zu Rachmaninoff - Empfehlungen?

Adddi
Adddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.18
Registriert
18.03.08
Beiträge
206
Kekse
1.200
Ort
Bielefeld
Moin die Damen, moin die Herren!

Ich habe nun die - schülerisch gesehen - schwersten Tage hinter mir und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in Sachen der guten alten Klaviermusik. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie ich darauf kam, ob es jetzt Matthew Bellamy's (MUSE) Einfluss war oder der Tipp eines Freundes, auf jeden Fall möchte ich mich mit Rachmaninoff auseinandersetzen.

Nun meine entscheidende Frage:

Kennt jemand unter Euch gute Sammlungen/Bücher (Link oder ISBN erwünscht) in denen ich

a) mehrere Partituren finde, die etwas Abwechslung untereinander liefern
b) einen biografischen Hauch mit sich tragen, also ein wenig über den Komponisten erzählen

Mir ist eben wichtig, den Künstler ein wenig kennenzulernen, musikalisch sowie menschlich, und ich möchte dabei auf diejenigen unter Euch vertrauen, die sich schonmal etwas mit ihm auseinandergesetzt haben und vielleicht ein paar heiße Tipps für mich haben, gestöbert hab ich im Netz und MP sicher schon einen halben Tag meines Lebens :)

Danke im voraus und lieben Gruß,

Adddi
 
Eigenschaft
 
So einen biogrophischen Hauch - also eine Anekdote - habe ich von meinem Klavierlehrer erzählt bekommen:

Rachmaninoff war engagiert, eines seiner Klavierkonzert in Hamburg zu spielen. Er hatte dafür eine sehr hohe Gage überwiesen bekommen. In den Proben wandte sich der Dirigent mit der Bitte an Rachmaninoff, doch diese oder jene Stelle etwas anders zu interpretieren. Rachmaninoff stand auf und verließ den Saal. Am nächsten Tag hatte er die Gage ohne Abzug wieder zurücküberwiesen und ein Billet mit der Bitte beigefügt, man möge doch für diese Summe einen Pianisten engagieren, der seine Werke besser interpretieren könne als er selber. :D

Einen Einstieg in Biographien bekannter Persönlichkeiten können immer die Rowohlt Monographien bieten.

Grüße,
McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben