Suche gutes Gate gegen Feedbacks

  • Ersteller Jason_Vorhees
  • Erstellt am
Jason_Vorhees
Jason_Vorhees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
08.11.06
Beiträge
59
Kekse
10
Heyho,

ich suche ein gutes Noisegate, dass sich auch für Solos eignet und auch möglichst viele Einstellungmöglichkeiten mitbringt.
Ich wollte wenn es geht nicht mehr als 80€ ausgeben.

Mal ne kleine Beschreibung zu der Technik und wie mein Sound ist:
Benutze einen Crate GT-1200 H und habe einen recht agressiven Hi-Gain sound mit recht vielen Mitten und Höhen (Death-Metal im Mid Temp wird gespielt Sustain ist mir wichtig gelle) und würde das Gate über den Effekt-Loop einschleifen.
Das waren bis jetzt so die Treter, die mir ins Auge gestochen sind aber weis nicht welches davon für meine Zwecke geeignet sind:
https://www.thomann.de/de/artec_noise_gate.htm
https://www.thomann.de/de/rocktron_hush_super_c_bodenpedal.htm
Sorry wegen den T-Links sind leider die einzigen mit ner vernünftigen Auswahl an Noisegates.
Will möglichst kein Gate, dass irgendwann einfach abschneidet oder wäre in meinem Fall ein Noisereduction-Modul besser?

Greetz n' Cheers
Jason
 
Eigenschaft
 
Rückfrage wegen Deinem Titel:
Geht es wie im Text beschreiben um Nebengeräusche oder wie im Titel auch um Feedback - wofür jetzt ein Noisegate nicht unbedingt das richtige Gerät wäre. :confused:
 
also auch wenn man im prinzip die ursachen für feedbacks erstmal woanders suchen sollte (gitarre, pu, mikrofinie von vorstufenröhren usw...), kann im highgainbereich mit aktiven tonabnehmern und vllt auch noch nem tubescreamer vor'm amp alles in ordungung sein und du hast trotzdem feedbacks. ich habe zb nen ts vorm amp und fahre keine falschen settings (zb solche fauxpas wie fullgain, zu hohe presence oder extreme viel mitten) und hatte trotzdem leichte feedbacks in den spielpausen. hatte ich auch mit anderen gitarren und trotz vsr wechsel. liegt auch nen wenig am ts, das will ich gar nicht bestreiten, aber ich brauchn halt.
soll heißen, unter umständen kann man feedbacks schon mit nem gate oder noisereduction pedal zu leibe rücken. vorher sollten natürlich alle anderen fehlerquellen bestmöglich eliminiert werden. versteht sich von selbst ;)

mein rat: ISP DECIMATOR! mmn gibt's kein besseres! sehr gutes ansprechverhalten (bei zu hohem threshold cuttets dann natürlich auch) und ist am neutralsten, was die soundveränderung angeht (mir ist nämlich überhaupt keine aufgefallen - im gegensatz zum boss oder den von dir vorgeschlagenen geräten)
.EDIT: liegt neu zwar über deinem preisrahmen, aber entweder in der bucht oder im hier ansässigen flohmarkt nachsehen oder ein wenig sparen. lohnt sich. ehrlich!!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@GEH: Es geht nur um Feedbacks. Störgeräusche habe ich absolut keine. Kein Brummen oder sonst was. Nur ein leichtes, sehr leises Rauschen, dass nicht stört.

@habib: Also Röhren werden wohl kaum stören, da ich nen Transistor Amp mit Modelling Zerre habe. ;)
Störgeräusche bezüglich PUs und anderer Hardware kann ich auch ausschließen. Ich habe die Gitarre erst vor ein paar monaten geschirrmt und PU ist n EMG81. (ist übrigens der einzige in der Klampfe)
Andere Effekte habe ich nicht drin.
Die Einzigen Kabel die an den Amp gehen sind:

  • Gitarre ohne Effekte zwischen
  • Boxenkabel
  • Stromversorgung
  • Footswitch


Die settings habe ich auch schon so eingestellt, dass ich im Proberaum noch Hörbar bin es aber nicht zu krass ist.
Falls es hilft hier meine Settings:
Gain: halben Strich über 1/2
Shape: ca. 1/4
Low: ca. 2/5
Mid: ca. 3/5
High: ca. 1/2

Hoffe habe alle offenen Fragen damit beantwortet. :D

Zu dem vorgeschlagenen Treter: Also rund 150 Eier sind mir schon ein bisschen zu heftig. Wenn würde ich gucken, dass ich das Teil mal von jemanden leihen kann und anteste.
 
@GEH: Es geht nur um Feedbacks.
Um welches? ;)
Das, das nicht auftritt, wenn man die Hand auf die Saiten legt? Gegen das könnte ein relativ hoch eingestelltes Noisegate helfen. Gegen Mikrofonie eher nicht.

Wenn es anders geht, würde ich auf ein Noise-Gate immer verzichten, es schränkt jedenfalls ein.

Es gibt Leute die greifen automatisch vor Spielpausen zum Lautstärkeregler an der Gitarre und drehen ab, auch wenn die Pause sehr kurz ist und natürlich automatisch wieder auf, wenn es weitergeht. Alles nur Gewöhnungssache und kostet nichts. :)
 
Ich spiele Brettharte High Gain Sounds und ich habe ein Rocktron Hush gehabt, das hat seinen Zweck so gar nicht erfüllt, das dann prompt verkauft und einen Boss NS-2 gekauft, der war einen Tacken besser auch noch nicht das gelbe vom Ei also auch wieder verglitscht und nun habe ich seit 4 Jahren ein ISP und die Suche ist mit dem Teil beendet! Top gerät und in der Bucht habe ich um die 80 - 90 Euro gezahlt also alles noch im Rahmen…
 
@GEH: Es geht nur um Feedbacks. Störgeräusche habe ich absolut keine. Kein Brummen oder sonst was. Nur ein leichtes, sehr leises Rauschen, dass nicht stört.

Dann bringt ein Noise Gate nichts. Du weißt, wie das funktioniert, oder? Dann leuchtet einem relativ schnell ein, dass es nichts bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben