Suche gutes Lehrbuch für die irische Gitarre

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
Hi Leute,

kann mir jemand ein Lehrbuch empfehlen, in dem die irische Gitrarre behandelt wird?

Ich möchte sooo gerne Sauflieder improvisieren können :D


Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich rätsle gerade, ob Bücher für "irische Gitarre" der richtige Weg ist? :gruebel:

Zum einen gibt es da Bücher, die Gitarrenarrangements für irische Tunes zusammengestellt haben, z.b. der Irish Guitar Workshop von Patrick Steinbach. Das ist eher nichts für dich.
Und dann gibt es Bücher über DADGAD, das ist eine Stimmung die zur Begleitung von Irich Tunes gut geeigent ist. Manche "Sauflieder" gehen auch mit DADGAD, aber nicht bei allen ist das vorteilhalt und für Impro auch nicht.

Was eigentlich häufiger gemacht wird, ist die Melodie von einem Tune in einen Song reinzupacken.
Das ist dann aber weniger improvisieren als Vergleichen des Akkordaufbaus bzw. Erfahrung welches Tune dann passt.

Reines improvisieren zu einem "Sauflied" hat aber mMn nicht unbedingt etwas mit Irish zu tun.
Du packst eher intuitiv ein Teil einer Tune-Melodie mit rein, wenn du viele kennst.
Ausgsprochene Irish-Impro kenne ich aber nicht.
 
hi,
ja ne begleitung zu spielen ist ja kein thema.

aber vielleicht gibt's ja auch ein gewisses schema, wie es beim blues der fall ist?
 
aber vielleicht gibt's ja auch ein gewisses schema, wie es beim blues der fall ist?
Vielleicht kann ja Corkonian von vor Ort besser bereichten, was die da im Pub improvisieren. :D
MMn gibt es keine wirkliche Irish Impro, zumindest keine Bücher.
Entweder die spielen auch Impros wie in Rock und Blues - wenn es passt - oder die bauen so eine Tune-Melodie ein, die zufällig auf dem gleichen Akkordschema beruht.
Letzteres klingt dann irgendwie Irish, weil das mit den Melodien assoziiert wird.
Du kannst natürlich auch rund um die Melodie des Songs rumverzieren, das find ich auch noch typisch für einen Zwischenteil ohne Gesang.

BTW
Hast du denn ein Beispiel, wie du es gerne hättest?
Oder Beispielsongs, die du gerne bearbeiten würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irish improvisieren? Eher weniger. Sorry. Es gibt etwa eine Bazillion Jigs, Reels und andere Session Tunes. Da wird eher weniger improvisiert. Sorry. Und gespielt wird in einem Affentempo. Da geht nix ohne ueben, ueben, ueben...
 
Danke für die Bestätigung, ich kenne es zumindest von Sessions auch nur so, dass zwischendrin die Melodie des Songs gespielt und ggf. verziert wird.
Oder es hat sich in einer regelmäßigen Session eingebürgert, dass immer ein Tune zwischenrein gespielt wird, das machen Bands auch gerne.
Das ist dann aber für Gitarre meistens - wie du schon sagst - sehr schnell.
 
@Tackt: es ist sehr häufig D-Dur, aber selbst diatonisch mit D-Toenen gibt es hinreichend viele Variationen. Ein simples Ableiten wie im 12-taktigem Blues ist nicht möglich.
 
es ist sehr häufig D-Dur, aber selbst diatonisch mit D-Toenen gibt es hinreichend viele Variationen.
Hmm, das ist doch bei Tunes so ...
Aber er redet doch von Saufliedern, das kann auch eine weniger Whistle-freundliche Tonart sein und ein Sänger nimmt ja auch gern eine Capo, damit es mit der Stimme passt.

Tackt soll einfach mal ein Beispiel geben. Es werden bei Sessions ja auch Songs gespielt, die aus dem Rock/Pop-Bereich kommen und gar nicht so Irish sind.
Da lässt sich spontan sowieso nicht sagen, was für eine Impro passt.
Ich finde es immer schon einen guten Ansatz, erstmal die Melodie des Songs sicher spielen und verzieren zu können. Damit lässt sich mehr machen als mit "was spiel ich da nun für eine Skala".
 
Also um Sauflieder zu spielen, muss man natürlich erstmal saufen. Und nach hinreichender bis genügender Praxis im vernichten von uisge beatha kommt das improvisieren dann von allein. Allerdings klingt das fuer den nicht-uisge beatha infusierten dann eher kako- als symphonisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben