Lehrbuch Akustikgitarre für Kinder

  • Ersteller gründachs
  • Erstellt am
G
gründachs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.14
Registriert
14.07.09
Beiträge
134
Kekse
390
Hi folks,

ich spiele seit etwa 40 Jahren Gitarre, Liedbegleitung, leichte Klassik und Fingerstyle.

Meine 12jährige Tochter möchte jetzt, dass ich ihr das Gitarrespielen beibringe. Sie hat schon etwas Erfahrung im Chorsingen und mit der Geige.

Welches Lehrbuch könntet ihr uns empfehlen, um es gemeinsam durchzuarbeiten?
 
Eigenschaft
 
Was genau möchte sie denn auf der Gitarre lernen? Liedbegleitung oder richtige Instrumentalstücke lernen, klassische Stücke oder Fingerstyle vielleicht?
 
Hi

das ist so schwer zu beantworten.
Was gefällt ihr denn?
klassisch - Fingertsyle a la Bögershausen - oder Liedbegleitung, da sie ja schon im Chor singt

*flo*
 
Hi,

Danke für den Hinweis - ja, da ist eine schwere Frage. Interessieren tut sie sich für alles. Aber ich denke, Klassik ist erst mal außen vor. Liedbegleitung für Kinderlieder und Pop sollte im Moment im Vordergrund stehen. Und ein schnelles Erfolgserlebnis wäre auch nicht übel.

Ohne Literatur fang ich gerade einmal bei der Haltung an, Aufbau des Instrumentes, einfacher Anschlag zum Melodiespiel.
 
Nuja, bei Liedbegleitung schauts mit wchnellem Erfolgserlebnis eh ganz gut aus. ;)
Ich persönlich hab auch mit Liedbegleitung begonnen und dafür folgendes Buch verwendet:

http://www.charliekager.at/index.php?id=25

damit bin ich ganz gut allein klargekommen.
 

Anhänge

  • CD_Cover_Gitarre.jpg
    CD_Cover_Gitarre.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 165
Da spricht mir wohl einer aus dem Mund das gleiche super Buch habe ich bei meinen Kindern verwendet! Das kannst du ruhig nehmen !

Gruss Acdc
 
Ich habe auch noch einen Tipp. Und zwar Peter Bursch. Ich habe damit angefangen zu lernen (war da glaube ich 11 Jahre alt) und zum Erlernen des Grundgerüsts (Akkorde, Rhythmus, und ein klein wenig Musiktheorie) ist das finde ich ein super Buch. Ist mit DVD und Audio-CD, auf der jedes Beispiel langsam und schnell drauf ist. Kann ich nur empfehlen ;)

Teil 1: http://www.amazon.de/Gitarrenbuch-C...2081/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353262859&sr=8-1
Teil 2: http://www.amazon.de/Gitarrenbuch-C...2146/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1353262859&sr=8-3
 
B
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Spam
Hi folks,

Danke für Eure Empfehlungen.

Das Buch von Charlie Kager habe ich im Handel leider nicht einsehen können, das von Peter Bursch schon. Im direkten Vergleich habe ich mich aber dann doch für ein anderes entschieden:

Jürgen Kumlehn: Das neue Gitarrenbuch (AMA-Verlag 1993, überarbeitet 1999; incl. Begleit CD EUR 23,95)

Das Buch macht einen didaktisch sauber aufbereiteten Eindruck. Notenkunde kann man hier alternativ erlernen oder auch nicht. Anhand von 10 Liedern wird in aufsteigenden Schwierigkeitsgraden alles vermittelt, was man als angehender Gitarrist wissen muss. Ich schätze allerdings, dass man bei ernsthafter Durcharbeit als Anfänger sicher 2 Jahre braucht, um am Ende anzukommen.

Wie sich das Buch in der Praxis bewährt... ich werde berichten.
 
Nelissen Nicolai: Gitarrenschule für Jedermann
 
gründachs;6191938 schrieb:
Hi folks,

Danke für Eure Empfehlungen.

Das Buch von Charlie Kager habe ich im Handel leider nicht einsehen können, das von Peter Bursch schon. Im direkten Vergleich habe ich mich aber dann doch für ein anderes entschieden.

Charlie Kager hat auf seiner HP (link siehe oben) ein paar Seiten zum Ansehen hochgeladen. ;)
 
Ganz gut finde ich das Buch "Garantiert Gitarre Lernen" vom Alfred-Verlag. Dort ist alles drin. Spielen nach Noten, das Melodie und Akkordspiel gemischt. Anfangs natürlich mit den einfachen Griffvarianten. Das Buch baut die Akkorde Stück für Stück auf, die Notenlehre wird einfach aber richtig erklärt. Man findet auch links im Internet darüber http://www.gitarre-fuer-kinder.de/ ... Alles in Allem ein tolles Buch und vor allem gibt es einen 2. Band, der nahtlos an das erste Buch anküpft. Es dauert zwar eine Weile, bis man durch ist aber der Effekt ist groß!!!! Sehr zu empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben