Lehrbuch Akustikgitarre für Kinder

  • Ersteller gründachs
  • Erstellt am
G
gründachs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.14
Registriert
14.07.09
Beiträge
134
Kekse
390
Hi folks,

ich spiele seit etwa 40 Jahren Gitarre, Liedbegleitung, leichte Klassik und Fingerstyle.

Meine 12jährige Tochter möchte jetzt, dass ich ihr das Gitarrespielen beibringe. Sie hat schon etwas Erfahrung im Chorsingen und mit der Geige.

Welches Lehrbuch könntet ihr uns empfehlen, um es gemeinsam durchzuarbeiten?
 
Eigenschaft
 
Was genau möchte sie denn auf der Gitarre lernen? Liedbegleitung oder richtige Instrumentalstücke lernen, klassische Stücke oder Fingerstyle vielleicht?
 
Hi

das ist so schwer zu beantworten.
Was gefällt ihr denn?
klassisch - Fingertsyle a la Bögershausen - oder Liedbegleitung, da sie ja schon im Chor singt

*flo*
 
Hi,

Danke für den Hinweis - ja, da ist eine schwere Frage. Interessieren tut sie sich für alles. Aber ich denke, Klassik ist erst mal außen vor. Liedbegleitung für Kinderlieder und Pop sollte im Moment im Vordergrund stehen. Und ein schnelles Erfolgserlebnis wäre auch nicht übel.

Ohne Literatur fang ich gerade einmal bei der Haltung an, Aufbau des Instrumentes, einfacher Anschlag zum Melodiespiel.
 
Nuja, bei Liedbegleitung schauts mit wchnellem Erfolgserlebnis eh ganz gut aus. ;)
Ich persönlich hab auch mit Liedbegleitung begonnen und dafür folgendes Buch verwendet:

http://www.charliekager.at/index.php?id=25

damit bin ich ganz gut allein klargekommen.
 

Anhänge

  • CD_Cover_Gitarre.jpg
    CD_Cover_Gitarre.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 165
Da spricht mir wohl einer aus dem Mund das gleiche super Buch habe ich bei meinen Kindern verwendet! Das kannst du ruhig nehmen !

Gruss Acdc