suche hilfe beim mischen für grind-hardcore-metal

kubo
kubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
21.07.09
Beiträge
13
Kekse
0
Servus alle miteinander - bin neu hier und fall gleich mit der tür ins haus:

wir brauchen am besten ein günstiges Tonstudio - wichtiger aber jemanden der es mit dem abmischen von metal - hardcore - grindcore drauf hat !

es sieht einfach so aus das ich mit meinen bands neue aufnahmen machen werde bzw. wir schon dabei sind, mehr oder weniger diy - style und wir einzelne spuren liefern könnten - nur mit dem abmischen hat leider keiner nen plan und das ganze in nem (günstigen) tonstudio zu machen wäre natürlich das beste :D

auf den myspace seiten kann man sich anhören wie sich das ganze anhört wenns beschissen abgemischt und gemastert worden ist und das gilt es bei den neuen aufnahmen zu vermeiden.

www.myspace.com/scuffproof
www.myspace.com/sterbehilfescarecore

bin über jede antwort dankbar sofern sie sich nicht auf meine rechtschreibung bezieht
greetinx kubo
 
Eigenschaft
 
pico
  • Gelöscht von pico
  • Grund: hat sich erledigt
Definiere 'günstig' und sag am besten noch dazu, aus welcher Region ihr kommt, dann dürfte sich leichter jemand finden lassen.
 
ich bin gerade etwas irritiert... wenn ich mir bei sterbehilfe den 2ten track anhöre unterscheidet der sich klanglich nicht sonderlich von jaka find ich?!?

solls nicht genau so klingen?!
(habe wenig ahnung von grind)

also "vorneweg" tipp:

wenn ihr spuren an ein studio zum mischen geben wollt achtet drauf den jungs DI signale von den gitarren und vom bass mitzugeben... zusätzlich zu den mikrosignalen

ansonsten in der tat die frage wo ihr herkommt ;)

EDIT: Lesen lieber Alex... Tübingen....

sorry da kenn ich nun gar keinen :(
 
Bezüglich Mixing kannst du mal hier nachfragen:
iguanastudios

MfG
 
ersma danke für die schnellen antworten ich bin echt verblüfft :great:
also zur definitionen von günstig - am besten umsonst (sorry der musste sein:p) und leider hab ich keinen Plan was sowas überhaupt kosten darf - mir is auch klar das die kollegen von hatebreed - machine head usw. mehr ausgeben müssen wie jetz eine Band wie scuffproof die gerade dabei ist das erste Album (zumindest ne brauchbare demo) einzuspielen und nicht gerade nen geldscheisser im proberaum sitzen hat.
sind 20 € pro song viel oder wenig ? was darf sowas überhaupt kosten ? :confused:

zu den sterbehilfe aufnahmen - das sind alles selbstproduzierte sachen gewesen die auch nicht wirklich aktuell sind - soll heissen zu den "beziehungen" besteht eigentlich kein kontakt mehr.Und wenn ich ehrlich bin geht es mir momentan mehr um die scuffproof platte als um die neuen aufnahmen von sterbehilfe da diese noch etwas weiter entfernt schweben - was wiederum nicht heissen soll das die neuen sterbehilfe aufnahmen auch noch von einer dritten person neu gemischt werden könnten bevor sie auf platte gebannt wird..

der song auf www.myspace.com/scuffproof (moshpitstyle) wurde mit einfachsten mitteln und (der eine oder andere hört es sicher raus) mit einem drumcomputer gemacht. die einzelnen spuren wurden übereinander gelegt und das wars. es ging nich mal 20 minuten und der song war "fertig". allerdings wenn ich mir den sound anhöre und mit "grösseren" bands vergleiche könnte ich kotzen da es sich erbärmlich in meinen ohren anhört.

das jedem bekannte "brett-mitten-in-die-fresse" fehlt eben :gruebel:

unter den "einzelnen" spuren hatten wir bei moshpitstyle :
1 x vocals
2 x gitarre
1 x bass
1 x drumms hihats und snare
1 x drumms "den rest" ich habs nimmer so im kopf genau

in zukunft würden wir haben :
2 x vocals da stereo studio mic
2 x gitarre
1 x bass
1 x drummspur komplett da unser drummer sich n elektrodrummset geholt hat von roland.

kann man damit überhaupt was anfangen ???

sorry bin voll die pfeife in sachen recording :eek:
 
Also, 20 Euro pro Song sind, ehrlich gesagt, garnichts. Eher mach ichs umsonst, als dass ich für so nen Satz arbeite ;)

Zu den Spuren... Da hättet ihr euch ev. mal hier im Forum umtun sollen, wie man das am besten abnimmt. Stichwort "Recorderman". Wenn Das Schlagzeug komplett als Midi-Spur vorliegt, kann man da natürlich mehr draus basteln.

Wie habt ihr denn Gitarren und Bass abgenommen?

Gruss
-Chris
 
..eiwei das sind jetz fragen die ich morgen bei der probe grösstenteils ersma selbst beantworten müsste.....:gruebel::gruebel:also:gruebel:
gitarre und bass sind über das effektgerät des gitarristen aufgenommen worden - hat nen usb ausgang soweit ich weiss und der hats dann über logic auf sein laptop bekommen. drumms waren soweit ich weiss ne midi spur ausm drumcomputer - aber in zukunft wollten wir über das e-drum aufnehmen da es sich richtig fett anhört, nur eben mit dem problem das es eine fertige wav datei ausspuckt.das teil hat einen klinke ausgang und wird mit einer externen io/2 von Alesis aufgenommen. vielleicht könnte man das auch so hinbekommen das es ne midi wird ?! :gruebel: vocals wurden mit nem sm58 und ebenfalls der io/2 Alesis aufgenommen (programm audacity).

muchas gracias
kubo
 
für einen "von null an" mix.... dürfte man bei ordentlichen signalen wo es nix zu editieren gibt (oder nur wenig) denke ich so 60-80 euro veranschlagen...

(einzelpreis... kein komplettbundle)
 
sodele - hab nachgefragt und unser basser sowie gitarrist nehmen beide über ein effektgerät auf das einen usb anschluss hat - damit gehen sie in den pc und nehmen es als wav datei auf.

drummspuren haben wir heute aufgenommen mit der io/2 von alesis - sound ist ziemlich gut und wird auch als wav ausgespuckt.

vocals wie gesagt mit nem shure sm58 oder einem tbone studio mikrofon , wird enschieden nachdem probeaufnahmen gemacht und verglichen wurden.

als programm haben wir diesmal diese magix spielzeug genommen - die producer edition. anscheinend lassen sich ne menge plugins kostenlos besorgen mit denen man schon einiges anstellen kann ..

cheerzz kubo
 
Da führt dann an "Doppeln" fast kein Weg vorbei.

mfg

doppeln bedeutet die spur einfach zu kopieren und einfach in eine neue spur einfügen ? oder die kopierte spur leicht versetzt bzw. modifiziert einfügen ?
 
Kopieren und leicht versetzt oder leicht andersartig bearbeitet wieder hinzufügen ist so eine Art "notdoppeln".

Richtig gut ist es nur, wenn die betreffenden Parts mehrfach eingespielt werden, so zwischen 2 und 5 Mal, je nachdem, was ihr erreichen wollt.

mfg
 
Richtig gut ist es nur, wenn die betreffenden Parts mehrfach eingespielt werden, so zwischen 2 und 5 Mal, je nachdem, was ihr erreichen wollt.

mfg

gilt das auch für die vocals und die drumspuren :confused:
 
wobei man bei gesang und gebrüll mit doublern (also effekten) auch recht ordentliche anfettungen hinbekommt

das ist bei gitarren schwieriger
 
Ich fasse zusammen: Der einfachste Weg das "Brett" hinzubekommen wäre die Gitarre (sowie Bassgitarre) mindestens 2 -3 mal aufnehmen und die Spuren übereinander legen. Bei den vocals dieselbe Spur nehmen - leicht "pimpen" und um millisekunden versetzt einfügen und die Drummspuren so lassen wie se sind ? :D
 
Hi,
hab ein wenig Erfahrung in Sachen Recording, Mixing und Mastering und würde dir anbieten mal in eure Aufnahmen reinzuhören und da auch was abzumischen. Das größere Problem ist nämlich erfahrungsgemäß eher das was rein kommt. Wenn die Aufnahme vom Sound her nichts taugt, dann gehts beim Mischen nachher mehr darum den Sound zu verstecken als ihn fett zu machen... und das ist ja nicht wirklich sinn der Sache. Hab nur eben noch nie im Bereich von Hardcore etwas gemacht. Würde mich aber mal interessieren.
Wie gesagt, wenn du möchtest kannst du mir ja mal ganz unverbindlich die Spuren zukommen lassen.
 
moin moin!

ich produziere und mische sehr viele hardcore / metalcore bands.
schau mal auf myspace.com/syqemdanny

viele grüße
danny
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben