Suche Hilfe für passende Light-Software

  • Ersteller Freshkaesey
  • Erstellt am
F
Freshkaesey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.12
Registriert
07.06.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir als 12.-Klassarbeit ausgesucht einen Billardtisch zu bauen. Da ich mich sehr für die Veranstaltungstechnik intressiere, wollte ich die Platte in ein Traversenstativ einbauen. Um das ganze komplett zu machen, habe ich noch eine kleine Anlage angebracht. Jetzt wollte ich noch einfach ein wenig Licht dazu anbringen.

Doch hier habe ich einige Fragen:

Zuerst einmal dachte ich, dass ich 4-6 Pars befestige. Grund war für mich. Sie sollten nach unten hin die Anlage beleuchten. Ich wollte die ja aber auch irgendwie steuern und da ich ein mac daheim habe, dachte ich mir es mit diesem zu tun. Und nun die Fragen:

Gibt es eine kostengünstige Software, mit der ich eine kleine Cuelist erstellen könnte? und wie gebe ich das dmx-Signal von den Pars auf mein Mac?

würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Eigenschaft
 
Hey,
zunächst mal würde ich gerne Bilder von dem Teil haben, hört sich ziemlich interessant an ^^. Aber zu deiner Frage. Es gibt diverse DMX freeware, wie Daslight, freestyler, DMX Control... WIe es da mit mac Versionen aussieht weiß ich nicht bei allen, solltest du aber mit ein wenig googlen rausfinden. Damit kann man ganz leicht Lauflichter programieren. Soviel zur Software.
Das Probelm ist eher die Hardware. Du brauchst einen "Wandler" (DMX Interface) was die daten der Software in DMX umwandelt, (USB->DMX). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem DE Interface (Selbstbau) bzw dem FX 5 (Kaufversion) Interface gemacht. Der Pres dabei belüft sich auch ca 150 Euro. Dazu brauchst du noch einen Dimmer. Für deinen Fall für ich einen einfachen 4er Dimmer (https://www.thomann.de/de/showtec_multidim_mkii_dmx.htm) nehmen. Da gehtst du aus deinem Interface mit dmx rein und schließt die Pars ganz einfach an. Die Anzahl ist dabei relativ egal solange die LEistung der GEräte zusammen nicht die 3500 Watt Grenze überschreitet.
Anstatt Interface kannst du natürlich auch ein billigen DMX Controller hernehmen. (https://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm) Der würde es genauso gut tun.
Eine Frage zum Schluss, hast du die Pars bereits gekauft ? Wenn ja welche Art/Leistung ?
LG Dennis
PS. Ich sehe grade das der Dimmer auch vorprogrmaierte Chaser hat, also brauchst du nicht zwingend nen Pult/Software
 
Wenn es sich um LED-Pars handelt, brauchst du keinen Dimmer ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben