Suche hochwertigen Stagemonitor für Gesang und E-Gitarre bis 1500 Euro

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
04.08.07
Beiträge
177
Kekse
0
Wie im Titel beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem Bühnenmonitor der aktiv sein sollte und für Gesang und E-Gitarre verwendet wird. Wäre für Vorschläge dankbar und bin auch offen für Tipps auf dem Gebrauchtmarkt. Danke
 
Eigenschaft
 
dB Technologies ist immer ein heißer Tipp.

Hast du den jetzt selbst schon gehört oder kommt dein "heißer Tipp" nur weil dB darauf steht und das Budget damit voll ausgereizt ist?

@ hunter

auf welchen Bühnen und mit welcher Musi bist du denn unterwegs. Vorher kann es keine seriösen Tipps geben.
 
Hallo,

ohne deine Musik und Bühnenanforderungen zu kennen rate ich hier zu einem Exoten: M1201 von TenAudio. TenAudio ist eine kleine Österreichische Boxenmarke. Die Box ist wirklich komplett linear und daher "klanglos". Ich bin als Techniker sehr oft mit diesem Zeug unterwegs und habe wirklich schon von der Jazzband bis zur ärgsten Metalband alle damit glücklich gemacht. Bekommen tust du die Teile direkt beim Hersteller. Die haben auch einige Testberichte auf der Homepage.
 
Die Frage ist erstmal, wie das Umfeld aussieht, also was noch auf der Bühne passiert. Es bringt z.B. nichts, bei einer lauten Rocktruppe einen schön klingenden Monitor zu haben, der aber im Endeffekt nicht durchsetzungsfähig genug ist. Andersherum wäre bei einer Jazzcombo ein auf Pegel und Durchsetzungsfähigkeit getrimmter Brüllmonitor keine gute Wahl. Daher müsstest du erstmal erzählen, was genau bei dir Programm ist.

@ stagepower: Gibts die jetzt in aktiv?
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich spiele in einer sechsköpfigen Rock´n Roll Band. Der Monitor sollte sich durchaus gut durchsetzen können, jedoch auch einen guten Sound haben, der ohne vielen drehen am Eq schon amtlich klingt.
Die Tenaudio hört sich tatsächlich interessant an. Zur Not wäre das auch mit einer passiven Box machbar.... Nachdem ich von einer Meyer Sound MJF212, die ich auf einem Festival live erleben konnte, so begeistert war, würde mich interssieren, ob da so eine Box wie die TenAudio annähernd mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenAudio M1201 gibts nur passiv. Allerdings braucht die Box keine Controllereingriffe, daher läuft sie mit jeder besseren Standart Endstufe. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die M1201 mit der Meyer MJF212 locker mithalten kann. Du musst allerdings Bedenken dass am Festival sicher auch ein guter Mix drüber gelaufen ist. Das ist mindestens so wichtig wie die Qualität der Box selber.

Wenn du ersthaftes Interesse an der M1201 hast, kannst du mit dem Hersteller auf jeden fall vereinbaren, dass du mal welche zum testen bekommst. Einfach anschreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Sache!!! Danke für diesen Tipp :) Konntest du die Meyer Sound MJF-212 auch schon live hören? Is ja nicht so sehr verbreitet, da schweineteuer.... Kann mir mal jemand sagen, wo denn da der extreme Preisunterschied dann liegt, wenn die TenAudio da mithalten kann?
 
ich kenne beide nicht, aber wenn der Meyer nicht zumindest ordentlich lauter geht dann hätten die dort einiges falsch gemacht......
 
Richtig. Ich glaube, da überschätzt du die M1201 ziemlich. Ein 12"er mit 3" Schwingspule und ein 1"er, passiv getrennt mit 350W Belastbarkeit gegen zwei 12er mit 4" Schwingspule, 2" Hochtontreiber, aktiver Trennung und allein schon 1kW DAUERleistung (und bei Meyer deutlich höherer Musikleistung) allein für die 12er. Rechne mal selbst. Gerade die aktive Trennung ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
... also eher eine Waffe als ein Werkzeug? :rock:
 
Nö, manchen Künstlern immer noch zu leise...
 
Auf die aktive Trennung bilde ich mir rein garnichts mehr ein. Klanglich sind beide zumindest gleich. Wobei ich die Meyer nur mal als Gastmischer verwendet habe und auf dem Ten Zeugs dauernd arbeite. Leistung hat die Meyer sicher mehr, die Ten sollte aber für deine Anwendungen stark genug sein. Aus der Praxis damit: Sepultura war mit 3 Stk pro Position mehr als glücklich, auf dieser Bühne auch ohne Sidefills.

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde mal sagen bei Meyer etc zahlt man halt viel für den Namen. Wobei ich Meyer in keinster Weise schlecht reden will.
 
Ganz ehrlich, Sepultura ist nun eine ganz schlechte Werbung. Bei denen ist wichtig, dass kein Name draufsteht, von dem sie schon mal um vier Ecken Schlechtes gehört haben, und so richtig wissen, was er da macht, tut von technischen Personal bei denen keiner. Naja, der Lichtler war immer ganz gut drauf. Grade der Monitorler nimmt immer alles, was er bekommen kann an Pegel, obs nötig ist oder nicht. Der FOHler wundert sich dann, warum er unter 105dB am FOH-Platz keinen ordentlichen Sound hinbekommt.

Zig Vergleiche haben gezeigt, dass aktive Trennung bei Anwendungen, wo hohe Pegel erforderlich sind, ganz klar im Vorteil ist. Hast du dir mal überlegt, wie eine Passivweiche funktioniert und was mit Chassis unter höherer Belastung passiert?
 
Ich muss sagen die Crew hat hier eindeutig gewusst was sie macht, der Frontsound war laut aber wirklich gut, Monitorsound war auch ganz ok.

Wenn ich mich recht erinnern kann war ein guter Sound bei erhöhtem Pegel aber kein Schädelspaltdruck gefordert.

Ich verstehe das momentane Leistung hochpushen sowieso nicht ganz. Doppelte Leistung=3dB Gewinn - Power Compression und noch weitere unschöne Effekte. Ich mag da den d&b Ansatz mit kleinen Leistungen viel lieber, aber diese Thema können wir gerne wo anders diskutieren, ist da auf alle Fälle Offtopic.
 
Solange die TenAudio mit dem weichen Sound der Meyer mithalten kann, ist es perfekt. So eine extreme Lautstärke benötige ich nicht
 
Wie gesagt: Kontakt aufnehmen, Box schicken lassen, testen!
 
Ich hätte die Chance auf zwei gebrauchte Meyer Sound UM1-C mit Controllern für 2300 Euro. Was haltet ihr davon?
 
Bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen !!!

Meyer Sound MJF212 (und Konkurenzprodukte der selben Leistungsklasse) spielen in einer anderen Liga wie eine passive (single amped) 12"/1" Kiste. Allein der Biamped Betrieb nimmt dank ordentlicher Controllersetting Dir die meist entstehenden Probleme im Übergangsbereich von LF zu HF.

Die UM1, die ich zum Spielen hatte, haben leider im HF Bereich für meinen Geschmack geschwächelt. Funtionieren tun die schon, wenn man weiß, wie die zu entzerren sind.

Neu, "aktiv" und in der Leistungsklasse gibt es einfach nix auf dem Markt.

Du mußt auch bedenken, daß ein bissl BD und Snare mit übertragen werden sollte ... oder willst Du in Deiner eigenen Welt nur schweben ;)

Für mich kommen rein aus praktischen Erwägungen nur noch 15"/1,4" biamped Coaxsysteme in Frage ... damit fahr ich die letzten Jahre entspannt und zur Zufriedenheit der Künstler 50-100 Monitorjobs im Jahr.
Manchmal leiden die FOHler darunter, weil die Musiker unbedingt ihre 120dB auf der Bühne haben wollen :D
 
Brauchst du nur einen Monitor oder mehrere. Steht ich dicht beisammen oder hat die Bühne etwas Platz und für die Vocals bewegt sich der Frontmann auf der Bühne?

@ stagesound: Ich hab die Ten Audio 12" Box einige Tage in meinen Händen gehabt. Das ist halt ein rießen Kübel mit relativ günstigen Komponenten. Preis-Leistung klanglich gesehen gefällt gut. Aber gesamt nichts das ich mir zulegen würde. Weder für die Vermietung, noch vom Handling, noch weil klanglich so besonders.

Erstmal die Anforderungen abchecken, dann die Abstahlung fest legen. Und die Frage ist wie laut muss es werden? Klein und kompakt wichtig oder hauptsache gut Output?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben