Suche Infos zum Design von Amp-Netzteil

tobert
tobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
187
Kekse
281
hallo,
ich brauche ein wenig hilfe bei der theorie/ design und der berechnung von netzteilen in gitarren amps.
ich beschäftige mich zwar nun schon seit einiger zeit massiv mit dem thema ampbau und hab hierzu auch schon einiges gelesen; konzentriert habe ich mich dabei aber zunächst einmal "nur" auf das design von vorstufen und (ein wenig) das von phaseinvertern...

sobald ich mich in meiner theoretischen betrachtung jedoch der sStromversorgung / dem netzteil und zuwende wird´s duster :redface:
hat jemand von euch ein paar gute links für mich wo das thema aufgearbeitet wird? also wie der trafo dimensioniert sein muss (bei mir hört es schon auf wenn ich bei angegebenen spanungen im schaltplan den richtigen trafo raussuchen sollte:redface:), wie gesiebt/geichgerichtet wird und warum mal so und in anderen amps anders, etc.

P.S. und keine angst: ich bin mir der gefahren im verstärkerbau sehr wohl bewusst und hab da ne menge respekt vor; es geht mir hier eher um eine art gehirn-jogging: ich will verstehen WIE so´n amp funktioniert, warum welche bauteile wie dimensioniert sind, welche effekte änderungen haben, warum was wie miteinander gekoppelt ist, etc. - ist also reiner spass an der freud und reine neugier... die dafür aber ausgewachsen :D

grüße,
tobert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Englisch verstehst, schau mal bei Valve Wizard, in dem verlinkten Artikel ist es ganz gut beschrieben. Es gibt auch ein nettes Tool dafür, siehe PSU Designer 2.

Viele Grüße

-Thorsten
 
PSUD sollte man aber nur benutzen, wenn man auch genau weiß, was man tut - also auch ohne auskommen würde. Das Ding modelliert teils nämlich ziemlichen Mist zusammen und das sollte man sehen...

MfG Stephan :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben