Suche Instrumentenbauer für Holz/Saiteninstrument (Monochord)

KlausMeier
KlausMeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
31.10.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
ich suche einen Instrumentenbauer, der so ein Instrument baut:

Sonora_gesamt.jpg

Es ist aus Fichte-Tonholz, 2m lang und hat einen Durchmesser von 80 cm.
Auf dem Korpus sind ca. 60 gleichgestimmte Saiten aufgezogen.
Man könnte es ganz salopp als eine Art Monochord zum Reinlegen bezeichnen

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
Googel mal nach Klangliege oder Klangwiege (am besten Bildersuche). Da findest du viele Varianten davon.
 
Danke Raverii,
das Problem ist die Herstellung des Korpus.
Er ist in fassbausweise gefertigt - und ich habe leider noch keinen Instrumentenbauer gefunden, das das kann :-/
 
Hallo im Forum!

Er ist in fassbausweise gefertigt - und ich habe leider noch keinen Instrumentenbauer gefunden, das das kann :-/
Wie wäre es mit einem Schreiner, der Individualmöbel herstellt?

Das ist so ein Spezialfall, dass es da auch wenig Erfahrungswerte bezüglich Klang und Aufbau geben dürfte, auch ein Instrumentenbauer baut so was eher auf Verdacht.
Wo hast du denn so ein Ding gesehen und gehört - lassen sich da vielleicht Ansprechpartner finden?
 
Danke GEH
Hab viele Schreiner kontaktiert.
Allerdings winken die alle ab, wenn sie schon Tonholz hören - und dann noch Saiten und Wirbel etc.
Ich suche jemanden, der das Instrument komplett fertigt.

Der, der es bisher gefertigt hat, macht das leider nicht mehr :-(

Klaus
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter "Klangwiege" habe ich ein paar halbrunde Exemplare gefunden. Da könnte man mal nachforschen. Diese offene Baufweise fände ich persönlich sowieso sympathischer als diese geschlossene Trommel, die an ein medizinisches Gerät erinnert.

Es gibt übrigens auch ein paar Harfenbauer, die zusätzlich Klangliegen herstellen. Die kennen sich zumindest mit dem Bau von (halb-)runden Klangkörpern aus. Auch da lohnt sich die Nachfrage.
 
Hab viele Schreiner kontaktiert.
Allerdings winken die alle ab, wenn sie schon Tonholz hören - und dann noch Saiten und Wirbel etc.
Ich glaub es sollte nur ein Holz sein, das schon etwas gelagert ist.
Wenn du eher im Süden wohnst, kannst du die mal fragen: http://www.schreinerei-gatt.de/
Die bauen Mäbel nach Kundenwünschen und auch spezielle Sachen wie HiFi-Boxen.
Zudem sind es soweit ich weiß auch Musiker, die Scheu vor ein paar Wirbeln haben die vielleicht nicht.
 
Es ist ja schon eine Weile her, schade das ich es übersehen habe, aber wenn du zufällig nochmal reinschaust hier @KlausMeier , dann probiere es vielleicht mal bei Joachim Marz in der Schweiz. Er ist ein feiner Schreiner und Therapeut und hat früher zumindest ab und an auch Baukurse in Deutschland gegeben. Ihm würde ich es zutrauen wenn er Zeit und Lust darauf hat, die Idee könnte ihm vielleicht auch gefallen.
 
Danke Euch,
ich war einige Zeit offline und komme eben erst wieder zum Lesen.
 
Ich glaub es sollte nur ein Holz sein, das schon etwas gelagert ist.

Da du gerade noch reinschaust, da Geb ich @GEH recht, Marz hat auch schon mit Tischlerplatten welche gebaut, klingt auch sehr gut. Das muss wirklich kein ausgesprochenes Tonholz sein, trocken reicht völlig.
 
... beim Stichwort Klangliegen... mit Saiten bespannt...

fällt mir zwar keiner ein, der sie baut; ABER jemand der Saiten für so was macht:

http://fisoma.de/

Rechts unten... Saiten für Klangtherapie.

Bestimmt kennt dort jemand jemanden, der wen kennt ;-)

Alles nette Menschen im Vogtland. Einfach mal anklingeln, denke ich.

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jemand der Saiten für so was macht
Prima, dass wer inzwischen Saiten anbietet. Ich hätte damals nicht dagegen gehabt wenn Joachim Marz schon fertige gehabt hätte. Wir haben im Baukurs die Dinger abgelängt und jeder sollte an seine selbst die Aufhängung drehen, war ja schliesslich ein Selbstbaukurs:rolleyes:
Es gab da auch so eine Vorrichtung, da musste einer kurbeln und einer sollte dann möglichst gleichmässig... Nachdem einer nach dem anderen den Frust hatte und zerstochene Finger und meine soo schön geworden waren, stand ich da und... :bad:
 
Die Klangwerkstatt Deutz baut ähnliche "körpertherapeutische Instrumente", vielleicht einfachmal nachfragen.
 
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Googel mal nach Klangliege oder Klangwiege (am besten Bildersuche). Da findest du viele Varianten davon.

Ich mein ja nur...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unter "Klangwiege" habe ich ein paar halbrunde Exemplare gefunden. Da könnte man mal nachforschen. Diese offene Baufweise fände ich persönlich sowieso sympathischer als diese geschlossene Trommel, die an ein medizinisches Gerät erinnert.

Es gibt übrigens auch ein paar Harfenbauer, die zusätzlich Klangliegen herstellen. Die kennen sich zumindest mit dem Bau von (halb-)runden Klangkörpern aus. Auch da lohnt sich die Nachfrage.

Darunter war auch der oben erwähnte Hersteller.

Es war für mich bisher nicht erkennbar, dass der TE in dieser Richtung weiter nachgeforscht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben