Suche "irgendwas" in Richtung 'Arrangieren für Chor'

L
loops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
07.02.08
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten hinsichtlich des Arrangierens von Chormusik, insb. für Popchor, und nach ein paar Stunden des Googlens wende ich mich dann doch an's Forum ;-) . Ich habe viel Spass am Arrangieren von Chormusik, bin aber sehr dankbar für mehr Background/ Meinungen für einen guten Chorklang.

Harmonielehre und die Beherrschung von diversen Instrumenten ist kein Problem für mich, d.h.: da brauche ich keine "Nachhilfe". Ich suche eher nach neuen Ideen plus Tipps, wie man ein wirklich gutes Arrangement für einen Popchor schreibt.

Ich habe gesehen, dass die Bundesakademie in Wolfenbüttel da hin und wieder Workshops anbietet, aber die nur sporadisch (für dieses Jahr ist schon alles vorbei). Ich bin bereit, auch ein paar Euronen oder Zeit für einen entsprechenden Kurs zu investieren, ggf. auch ein paar Privatstunden bei einem entsprechenden Arrangeur zu bezahlen, aber ich finde entsprechende Angebote schlicht und ergreifend nicht :mad:

Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Ich würde an deiner Stelle den starken Praxisbezug suchen. Schreib an Martin Carbow, Christoph Schönherr, Bertrand Gröger, Matthias Becker oder Clemens Schäfer und vereinbare ein paar Privatstunden. Nimm die Eindrücke mit nach Hause in deinen eigenen Chor und schreib ein paar Sachen, die du mit deinem eigenen Chor ausprobierst. "Scoring for voice" hatte ich dir schon empfohlen, viel mehr Spezialiteratur zum Thema ist mir nicht bekannt.

Harald
 
Ich würde an deiner Stelle den starken Praxisbezug suchen. Schreib an Martin Carbow, Christoph Schönherr, Bertrand Gröger, Matthias Becker oder Clemens Schäfer und vereinbare ein paar Privatstunden. Nimm die Eindrücke mit nach Hause in deinen eigenen Chor und schreib ein paar Sachen, die du mit deinem eigenen Chor ausprobierst. "Scoring for voice" hatte ich dir schon empfohlen, viel mehr Spezialiteratur zum Thema ist mir nicht bekannt.

Harald

Ja, gute Idee. Scoring for voice habe ich durchgelesen, und es war "ganz nett". Ich habe noch http://www.amazon.com/Annas-Amazing-Cappella-Arranging-Advice/dp/0634025619 gefunden, ist aber noch nicht angekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben