Suche Keyboard/Synth mit USB-Audioplayer

  • Ersteller Florian H.
  • Erstellt am
Florian H.
Florian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.07.19
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo,

für mein zukünftiges Duo suche ich (Schüler, ohne wirkliches Einkommen) ein Keyboard, mit dem ich außerdem meine vorproduzierten Playbacks mit Drums und teilweise Bass abspielen kann.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (erwünscht!)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Roland D-50
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Recht selten und unterschiedlich, maximal 1x pro Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In der Live-Band für Pianos, Orgeln, Streicher etc. und zum abspielen von USB-Audio-Playbacks. Synth-Sachen muss es nicht unbedingt können da ich dafür den D-50 habe, wäre aber trotzdem vorteilhaft.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Volksmusik, Schlager, typische Partymusik. Als Duo, zukünftig ggf. aber auch in größeren Bands.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte (wie immer) nicht nach Spielzeug aussehen, farblich wäre schwarz gut, um zum D-50 zu passen.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich habe aktuell schon ein Roland A-90 - wenn es nicht so schwer wäre würde ich das auch benutzen, und für Playbacks ein Tablet o. Ä. mitnehmen. Es bietet außer eben dem genau das was ich brauche, aber 30kg nimmt man halt nicht mal eben ins Wirtshaus mit... Die Möglichkeit, eigene Sounds und daraus gesplittete Performances erstellen zu können finde ich super, das einfach machen zu können wünsche ich mir auch am neuen Keyboard.
Außerdem wäre es gut, wenn sich das auswählen und abspielen der Playbacks einfach gestaltet. Ich möchte nicht erst ewig in Menüs und Ordnern herumscrollen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Grüße, Florian
 
Hi Florian,

hast Du Dir den Roland VR-09 schon einmal angeschaut? Der könnte für Dich passen (spielt Audio-Files vom USB Stick) und ist gebraucht oft für unter 450 Euro zu bekommen.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

ja, habe ich tatsächlich. Das habe ich auch schon einige Zeit im Visier, aber so ganz zu 100% sagt es mir nicht zu. Die Tastatur soll recht schwammig/leichtgängig sein und allgemein wäre eine Art Workstation vermutlich besser, eben um die Sounds tiefgreifend selbst editieren bzw. zusammenzustellen zu können.

Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens geht das beim VR09 nicht wirklich über Layern, Splitten und grundlegende Dinge wie Hüllkurven, Filter, Effekte etc. hinaus. Das wäre mir dann doch etwas zu wenig...

Grüße
 
Ich habe den VR-09 selbst hier, die Tastatur ist eigentlich ganz ok, habe schon schlimmeres gespielt... :whistle: Aber wie immer, alles Geschmackssache.
Jedoch tiefgreifende Klangveränderungen sind in der Tat nicht möglich, das wäre dann tatsächlich eher das Metier eines Synthesizers oder einer Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 400 Euro wird das schwierig fürchte ich.

Ältere Workstation, die man für diesen Preis gebraucht bekommt (Korg Triton, Roland Fantom X, Yamaha Motif) haben alle keine Playback Funktion von Audiofiles bzw. sehr umständlich.

Ich würde den Yamaha MX61 V2 ins Spiel bringen;
https://www.thomann.de/de/yamaha_mx61_v2_black.htm

Den bekommt man vielleicht auch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe aktuell einen Yamaha MOXF6 abzugeben.

Weiteres gerne per PN.
 
ja, habe ich tatsächlich. Das habe ich auch schon einige Zeit im Visier, aber so ganz zu 100% sagt es mir nicht zu. Die Tastatur soll recht schwammig/leichtgängig sein und allgemein wäre eine Art Workstation vermutlich besser, eben um die Sounds tiefgreifend selbst editieren bzw. zusammenzustellen zu können.

Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens geht das beim VR09 nicht wirklich über Layern, Splitten und grundlegende Dinge wie Hüllkurven, Filter, Effekte etc. hinaus. Das wäre mir dann doch etwas zu wenig...

doch, da geht einiges, wenn man sich denn mit einem PC (stark 'erweiternd') oder iPad (begrenzt 'erweiternd') rangehen traut (was zur 'Programmierung' aber eigentlich eh komfortabler ist).
der VR hat den Standard Roland Virtuel-Analog Synthesizer, den man aus div. Rolands kennt (Jupiter, Gaia, Integra, Di, Gi, Fantom, JD-X usw) mit 3 Oszillatoren. Fast saemtliche Sounds aus der VR SYNTH Sektion (rund 200) lassen sich damit editieren bzw. von Scratch designen (klassische Schwingung oder 300 Waveforms). Leider ist das 'Abspeichern' limitiert - es gibt keine 'user-presets' fuer Synth-patches, man muss die vorhanden ueberschreiben (ueblicherweise ueberbuegeln die Leute 'unbrauchbare' Klingel-Dingel-SFX-patches).
Der VA Synth kann sowohl mit dem PC/OSC Editor als auch mit der Roland-eigenen iPad-App bediehnt werden.
-
Wenn man den Editor fuer PC/OSX einsetzt, hat man Zugriff auf (fast) das komplette Feature- und Sound-Set der Roland Atelier-Orgeln, z.B. sind insg. 9 Stimmen (Roland 'Parts') auf 4 Zonen ('Manuale' - Tastatur ist entsprechend splittbar) verteilt. Das Zonen-Handling ist etwas 'eigenwillig' und nicht voellig 'frei', aber wenn man mal 10 Min. damit 'gespielt' hat, laesst sich doch recht fix und praxistauglich schichten bzw. splitten.
Die Zahl der versteckten Atelier Sounds ist rund 500, hinzu kommen weitere rund 300 'versteckte' Sounds.
Grad unter den eher 'traditionell' angehauchten Atelier-Sounds sollte f. Deine Musik-Richtung so ziemlich alles dabei sein, was das Herz begehrt.
Bis hierher nun laesst sich das ganze 'versteckte Zeug' als User-Registrations speichern und steht dann auch ohne PC auf Abruf zur Verfuegung.
Benutzt man ein (Win/Mac)-Tablet/Laptop 'live', hat man Zugriff auf weitere rund 700 Sounds aus der 'GM2-Engine' der VR - die kann man 'ins Keyboard' laden oder aus der GM2-Engine heraus spielen (z.B. via Midi-Keyboard, Basspedal, Midi-Songfile vom USB-Stick, usw).
-
Bzgl. Effekte gibt es starke Limitierungen. Die Effekt-Sektion ist voellig 'Roland-untypisch': die FX lassen sich bis auf je 1 Parameter/FX nicht editieren und auch nur auf 2 der 4 Zonen anwenden ('oberes Manual' und die sog. 'Solo'-Zone - die Zuordnung kann man zwar per Tablet 'live' aendern, das ist aber fummlig) und dann auch nur einheitlich (d.h. keine verschiedenen FXe pro Zone/Part). Andererseits wiederum ist das Chaining 'ueber Durchschnitt': es sind insg. 7 FX hintereinander geschaltet: Overdrive-Leslie-'Tone'-Kompressor-MFX(nach Wahl)-Delay(nach Wahl)-Hall. Pers. komm ich mit der FX-Einheit gut aus - das was sozusagen als 'FX'-Presets drin ist, macht alles was ich brauch - andere stoert die nicht-Editierbarkeit doch sehr.
-
Die Tastatur ist die Standard Roland 61 Key Tastatur, die nun fast ein Jahrzehnt verbaut wurde in Di, Gi, JD-Xa, FA u.v.m. Die ist in der Tat nicht superb - ausser fuer Leute mit Wurstfingern. Nimmt man sich ein paar Stunden Bastel-Zeit, kann man sie jedoch verbessern (dokumentiert und nach-bastelbar)
-
Eine Rhythmus-Sektion hat das Ding ja auch u. mit einem 'Midi-Schalter' kann man die auch noch variabler machen ('versteckte Optionen'...).
'Spielhilfen' (aka automatische Akkord-Begleitung/Styles) sind keine vorhanden.
-
Ein Grund fuer viel 'Aerger' ist die Qualitaet der akustischen Klaviere (viel des 'Aergers' ruehrt allerdings daher, dass das Roland-Marketing vollmundige, an Kundentaeuschung grenzende Versprechungen gemacht hat - und der folgenden 'Kunden-Enttaeuschung' angesichts der Realitaet :) ).
Wie auch immer, Klavier-Konzerte oder Corea-Solos koennen damit allenfalls sado-masochistisch Veranlagte abhalten, fuer 'Begleit-Geklimper' taugt es.
-
Achso: es gibt Ideen, etliche der 'Limitierungen', z.B. Features, die Tablet/Lappi 'live' benoetigen, durch einen Trick auszuhebeln. Mehr dazu in der 2. Jahreshaelfte ;)
-
Langer Rede kurzer Sinn - solltest Du den Einsatz von PC/Tablet (auch f. d. Editierung 'zu Hause') ablehnen, dann vergiss alles oben geschriebene :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben