Suche Koffer für Jazz-/Rockabilly-/Archtop-Gitarre mit 42 cm Unterbug-Breite

  • Ersteller trantuete
  • Erstellt am
T
trantuete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
67
Kekse
202
Hallo zusammen. Ich suchen einen Koffer für meine Jazzgitarre mit Bigsby-Tremolo-Hebel. Der Unterbug hat eine Breite von 42 cm, der Oberbug hat 32 cm und es ist eine Archtop mit Zargenhöhe 8,5 cm.
Bisher habe ich nur Koffer gesehen, die entweder ein bisschen zu klein (41 cm) oder zu groß (45 cm) sind. Kann auch ein Softcase sein. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Koffer werden ja eher für Marken und Bauformen beworben, hast du zu deiner Jazzgitarre einen Hersteller und Typ? Und evtl ein Foto, bin neugierig.
 
Hersteller und Typ: leider nein. Da ist nur ein großes „V“ auf der Kopfplatte. Vielleicht eine Vester? Hab noch kein vergleichbares Modell gefunden.

DSC07001.jpg
DSC06990.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Gitarre!

Ich hatte mal eine Web-Adresse von einem Hamburger Unternehmen, die haben Leder-Softcases hergestellt nach Maß, wirklich wertig und gut gepolstert. Ich versuche mal mich zu erinnern und den Link zu finden.

Aber es wird bestimmt mehrere solcher Hersteller geben, die ein Softcase schneidern könnten.
Thomann baut auch Cases nach Maß, vielleicht können die einen Koffer nach deinen Anforderungen bauen?
https://www.thomann.de/de/cases.html
 
Ich glaube, wenn ich so einen Koffer nach Maß fertigen lasse, ist er wahrscheinlich teurer als was ich für die Gitarre bezahlt habe. Ich kann ja mal bei Thomann nachfragen. Wenn die nach Maß bauen, machen sie jedenfalls auf ihrer Website keine Reklame dafür. Oder habe ich das übersehen? Die schreiben ja auch nur in Ausnahmefällen Maße an die Koffer, die sie anbieten. Übersichtlich geht anders.
 
Die sind schon übersichtlich, man muss nur wissen, wie und was man sucht.
https://www.thomann.de/de/casefactory.html

Gerne beim nächsten Man das Budget mit angeben, dann kann man dir auch die Sparpreise nennen, aber Jazzgitarren gibt es im Preisbereich von 300€ bis 30.000Euro und deine sieht schon nobel aus, da hätte ich gedacht, soll auch etwas Ordentliches her zum Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die in ein Gigbag packen. Ist viel praktischer solange man sie selbst transportiert und nicht vor den Amps in den Bandbus wirft.

Ich benutze mehrere der Firma Ritter und finde die sehr praktisch und ausreichend schützend.

Ein Koffer mit schlechter Passform dagegen kann eine Gitarre beschädigen.

Ein Flightcase ist was für die Welttournee wenn der Koffer vom Personal getragen wird, da er leer schon 20 kg wiegt.
 
Na ja, bei „Koffer“ hatte ich auch nicht an ein Flightcase gedacht. So was Eckiges kann ich zur Not auch selbst bauen. Ich dachte schon an etwas, das Gitarrenform hat. Für Jazzgitarren mit Standardmaßen gibt es ja schon brauchbare Koffer zwischen 69 und 89 €. Das wäre so in etwa meine Vorstellung. Gigbag wäre eine Alternative, wenn ich keinen passenden Koffer finde. Sympathischer wäre mir schon ein Hardcase oder ein Softcase.
Ja, die Gitarre sieht sehr wertig aus, habe ich aber gebraucht für schlanke 140 € ergattert. Spielt sich trotzdem sehr gut nach etwas Feintuning an den Bünden und einer neuen Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben