P
Palatinatus
Registrierter Benutzer
- 23.08.26
- 31.12.24
- 82
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre* und hoffe auf eure Empfehlungen. Ich habe recht genaue Vorstellungen und suche ein Instrument, das folgende Kriterien erfüllt:
Matthias
ich bin auf der Suche nach einer neuen E-Gitarre* und hoffe auf eure Empfehlungen. Ich habe recht genaue Vorstellungen und suche ein Instrument, das folgende Kriterien erfüllt:
- Korpusbauform (Tiefe): Ich suche eine Gitarre mit einer geringen, flachen Korpustiefe ("Thinline"). Bitte keine tiefen, wuchtigen Jazz-Gitarren.
- Gewicht: Ich suche ein echtes Leichtgewicht! Das Instrument sollte deutlich unter 3,5 kg wiegen (idealerweise maximal 3 kg).
- Brücke / Steg: Ich suche ein Modell mit einem festen, verschraubten Steg (Fixed Bridge / Tune-O-Matic). Reine Floating Bridges (lose aufliegende Stege) kommen für mich nicht infrage. Ein Bigsby wäre dagegen gerne gesehen, wenn es dann gewichtstechnisch noch passt.
- Halsprofil & Griffbrett: Hier der kniffligste Punkt. Ich mag es schlank, habe aber den Eindruck, dass gerade bei Hollowbodies kräftigere Hälse recht verbreitet sind. Mir geht es weniger darum, dass der Hals extrem dünn ist – in der Mitte der Handfläche darf er sich sehr wohl angenehm gerundet anfühlen, da ich zu flache Profile dann irgendwann auch wieder unergonomisch finde. Das entscheidende Kriterium für mich ist, dass das Griffbrett nicht zu breit wird. Vor allem nach unten hin (Richtung Korpus) sollte es schmal bleiben und sich nicht zu stark verbreitern. Da ich eher kleine Hände habe und auch um den 12. Bund herum noch viel mit dem Daumen "oben drüber" greife, werden mir viele Hälse in den höheren Lagen einfach zu ausladend.
- Verarbeitung: Eine hochwertige Verarbeitung, Oktavreinheit, Bundierung, Bundabrichtung (gerollte Bundkanten für ein geschmeidiges Spielgefühl) ist mir wichtig - es wäre für mich aber auch okay, dass Instrument nachträglich beim Instrumentenbauer gut aufarbeiten zu lassen. Die Substanz muss stimmen.
- Hollowbodies mit rund 3,5 kg (meinst aufgrund durchgehender, massiver Centerblöcke) sind mir zu schwer.
- Modelle mit dem gewünschten geringen Gewicht haben leider oft lose Floating Bridges, was ich nicht möchte.
- Ich hatte gerade eine Reverend Roundhouse Air hier. "Blind buy" im Internet - toller Look, tolles Gewicht und ein Klang, der ganz erstaunlich akustisch war. Aber leider schreckliche Verarbeitung, Mängel an allen Ecken und Enden. Ich habe sie retourniert. War übrigens Made in Indonesia, anscheinend stellt Reverend seine Produktion (ggf. teilweise?) von Korea auf Indonesien um...
Ergänzen soll die Gitarre eine Gretsch G6228TG Players Edition Jet und eine PRS S2 Vela Semi-Hollow Reclaimed Limited Edition.
Zwar sind diese beiden Gitarren durch Ausfräsungen teilweise hohl, aber so sehr ich ihren Klang liebe: Den richtigen "Hollowbody"-Sound geben sie mir beide nicht.
Und zum Budget: Ich kaufe gerne gebraucht, und die Gebrauchtpreise sind derzeit allgemein recht niedrig. Ich würde es mal so sagen: Wenn der Neupreis unter 2000 € ist, werde ich gebraucht wohl fündig werden.
Matthias
*) Affiliate/Werbung
).

.