[Suche] Lackstift/Edding der auf Gitarrenlack hält und diesen nicht beschädigt

Quax
Quax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
27.05.08
Beiträge
671
Kekse
2.938
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Folgendes: Ich seh Devin Townsend bald live und da dieser zu meinen absoluten Lieblingsmusikern gehört, hab ich mir überlegt, meine Gitarre von ihm unterschreiben zu lassen (Framus Renegade Custom). Hat einer von euch Erfahrung mit Eddings/Markern/Lackstiften die nicht gleich abgehen und den Lack nicht angreifen? Ich nehme mal an, dass die Framus eine Poly-Lackierung hat, sicher bin ich aber nicht.
Ich hätte am liebsten eine silberne Farbe und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir da aushelfen könntet.

Gruß Quax
 
Eigenschaft
 
Die Renegade Custom hat ein High Polish und kein Oil-Finish, richtig?

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Die Edding-Hersteller müssen
theoretisch ja auch alle Eventualitäten bezüglich Empfindlichkeit von verschiedenen
Materialien berücksichtigen. Wie steht es so schön auf manchen Haushaltsartikeln?
"an unauffälliger Stelle testen".

Andererseits könntest Du ihn ja auch z.B. mit weißem Edding auf dem Elektronikfach
unterschreiben lassen. zur Versiegelung einfach Klarlack nehmen.
Ich würde nie jemanden auf meinen Gitarren unterschreiben lassen, aber bei anderen
Dingen habe ich mit Haarlack zur Versiegelung auch schon gute Erfahrungen gemacht.​
 
Jap, High Polish. Elektronikfach hat meine Gitarre keins, zumindest keine Abdeckung wie bei einer Les Paul o.ä., nur die Platte wo die Potis befestigt sind. Ich hab mir überlegt, den Rücken unterschreiben zu lassen..ich meine, eine Unterschrift von Devin Townsend, das ist das coolste wo gibt. :D
Also du meinst jeder Edding geht? Jut jut, danke. Aber bei Haarlack zum Versiegeln bin ich skeptisch..ist das nicht wasserlöslich?
 
Wie gesagt, probier's mal an einer unauffälligen Stelle aus, mit 'nem Punkt oder
'nem kleinen Strich und lass es ein paar Tage "einwirken". Wenn Du mit dem Haarlack
bedenken hast, kauf' Dir halt handelsüblichen Spray-Klarlack.

Bezüglich der Löslichkeit von Haarlack...ich bin manchmal erstaunt, was sich so manche
Leute an den Körper sprühen (einatmen, etc.)...
 
Am besten du lässt ihn an einer Stelle unterschreiben, die nicht so sehr beansprucht wird. Zum Beispiel die Rückseite der Kopfplatte. Das kannst du dann mit ein bisschen Klarlack versiegeln und fertig. Das wird halten
 
Entweder lass ich ihn wie gesagt auf der Rückseite des Bodys unterschreiben oder unter der Bridge..ich muss schauen, je nachdem ob ich's öffentlich machen will. :D Bei dem Gewicht der Gitarre wird die über kurz oder lang sowieso nur noch im Studio zum Einsatz kommen.
Danke für die Antworten!
 
Ich habe beste Erfahrungen mit einem schwarzen Sharpie gemacht. Das ist sozusagen der Edding der Amis. :) Hierzulande gibt's die Dinger z.B. bei Staples.

DSCF0373.jpg

DSCF0372.jpg
 
Gibt's die auch in Silber? Schwarz wird man auf meiner Gitare nicht gut sehen können.
 
Hmm, die Sharpies gibt's in allen möglichen Farben, aber ich kenne bisher nur den schwarzen. Wenn's was silbernes sein soll, habe ich schon öfters den Edding 750 Lackstift eingesetzt, aber nur für "normale" Autogramme z.B. auf Fotos oder Tremolofachplastikabdeckplatten (welch Wort :) ), die keinen direkten Beanspruchungen ausgesetzt sind. Für was Dauerhaftes ist der Edding 750 nicht geeignet.
 
Ich glaub das warn Standard Edding bei mir :D

DSC00035.jpg
 
Auf der Rückseite des Bodys oder an anderen Stellen welche du beim spielen berührst würde ich keine Unterschrift machen lassen. Die wird, wenn du sie nicht wirklich gut mir Klarlack versiegelst sehr schnell durch das Spielen wieder weg gerubbelt werden. Klassische Stellen für Unterschriften sind ein (ersatz)Pickguard, die Kopfplattenrückseite, hinter der Bridge oder auch am vorderen Korpushorn.

Bei deiner Gitarre gehen ein paar dieser Stellen nicht. Daher würde ich hinter der Bridge signieren lassen. Sieht vermutlich am besten aus und wird lange halten, auch wenn du noch viel mit der Gitarre spielen wirst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben