Suche leichte LP oder Semi bis 500€ in Schwarz oder Rot, Hagstrom bevorzugt

  • Ersteller MusikerTJH
  • Erstellt am
M
MusikerTJH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.16
Registriert
02.09.12
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Sachsen
Hallo Boardmusiker,

Wie schon erwähnt suche ich eine E-Gitarre.
Mein Musikgeschmack- und Stil orientiert sich stark an den ÄRZTEn und zunehmend an Herbert Grönemeyer.
Fest steht, dass ich mir Farin Urlaubs FU Signature nicht leisten kann, da ich nur 500€ zur Verfügung habe, und das Herbert Grönemeyers Duesenberg auch mein Budget sprengen.
Ich habe mir auch bereits Gedanken über die Hagstrom Viking "Rod" Signature gemacht und bin so zu dem Schluss gekommen, dass die Gitarre toll ist aber auch nur gerade so in mein Budget passt darum möchte ich euch um eure Meinung und Beratung bitten.

Das sind meine Vorstellungen:

 
Eigenschaft
 
Moin MusikerTJH ;)

ist eine gebrauchte Gitarre für dich eine option?
Da kann man viel sparen und hat nacher viel Gitarre für vergleichsweise wenig Geld!

Ich persönlich finde die FU Gitarre nicht wirklich schön, aber das ist ja Geschmackssache!
Du kannst ja mal bei Hagstrom gucken ob dir eine Gitarre gefällt und die Augen nach einer (evtl. vergleichbaren) Gitarre auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten.

Ich persönlich rate dir mal nach einer gebrauchten Gibson Les Paul Studio.
Die bekommt man schon ein teureres Modell für 500€-600€ gebraucht und hat alles was du brauchst.

ansonsten würde ich noch 100€ drauf packen und nach einer Hagstrom Viking sparen. (Wenn es denn wirklich eine Hagstrom sein muss)

Tipp Semi Akkustik:

Tipp LP:
Hier ist eine bei Thomann als B-Stock gelistet.
Wäre vllt auch was, wenns neu sein muss... :gruebel:

Grüße
Simon
 
A
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: erledigt
Hab die genannte Hagstrom Viking und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Recht spezieller, weil sehr flacher Hals (wsl bedingt durch H-Trussrod), sollte man vorher vllt mal in der Hand gehabt haben. Saitenlage ist dadurch schön niedrig. Verarbeitung geht für den Preis in Ordnung. Würde empfehlen das Modell (wie immer) am Besten selbst auszuwählen. Vergleichsweise leicht ist sie by the way auch. Meine Alternative wäre die Epi Dot gewesen, wäre auch mal einen Blick wert.

Falls gebraucht für dich in Frage kommt finde ich das durchaus einen guten Tipp. Auch hier wie immer bestmöglich selbst anspielen.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
 
Kann die LTD EC 256 empfehlen. Guter Sound, recht mittig-höhen lastig gehalten und, für den Preis, ein Höhenbild, das i.O. ist.
Sonst, wie wärs mit nem etwas älteren Duesenberg Modell? Sehr gute Verarbeitung, Made in Germany, und toller Klang. Könntest du mit etwas Glück für um die 500 Euronen kriegen.
 
Eine Alternative wäre auch was von Gretsch. Ich glaube, Modelle dieser Marke spielt der Farin auch. Dann eher die Semi-Akustiks (weil er so groß ist, und selbst eine normale LP bei ihm wie Spielzeug ausschaut).
Für dich gäbe es einen "Mittelweg", nämlich diese Schönheit:
(gibts auch ohne Bigsby, für knapp 100€ günstiger)

Die hat einen gechamberten Korpus, also praktisch Hohlkammern im "Solidbody". Ist dadurch leichter.
Die Blacktop Filtertron Pickups sind Humbucker, aber eben mit einem eigenen Klangbild, eher höhenreicher und nicht so bassig/warm wie Gibson-Style Humbucker.
 
Versuche mal eine Cort Source (335) oder Yorktown (L5, 6120) anzuspielen. Megagute Gitarren!
 
Kann die LTD EC 256 empfehlen. Guter Sound, recht mittig-höhen lastig gehalten und, für den Preis, ein Höhenbild, das i.O. ist.
Sonst, wie wärs mit nem etwas älteren Duesenberg Modell? Sehr gute Verarbeitung, Made in Germany, und toller Klang. Könntest du mit etwas Glück für um die 500 Euronen kriegen.

Also da gibt es für das geld wirklich besseres. :gruebel:
Die ec-256er Modelle haben sehr schlechte Hardware, pickups und sind auch nicht grade gut verarbeitet.
Vom Holz will ich garnicht erst reden.
Vorallem die an EMG angelehnten Pickups sind wohl nicht grade das richtige für Ärzte-songs. :nix:

Die Gretschen kann ich dir auch nahe legen.
Die wären auch keine schlechte Wahl. :)

Grüße
Simon
 
Danke Benson (und auch an die anderen Beantworter)
Du hast Recht Farin spielt, oder spielte zumindest eine,oder mehrere, Gretsch.
Aber leider trifft diese Gretsch überhaupt nicht meinen Geschmack.

aber trotzdem Vielen Dank
 
Und meine Super Swede ist nichts für Dich?

Hier ist ein Live Video von Millencollin, mal als Beispiel für Hagstrom in Punkrock.

 
Ich habe die Hagström Viking The Rod, und ich kann dir diese Gitarre wirklich ans Herz legen. Sie ist wirklich wunderbar im Klang und in Verarbeitung ;). Ich hab sie im Lokalen Musikladen für 495€ bekommen. Also wirklich, mit einer Viking machst du nichts falsch :D. Sie liegt zwar gerade noch so in deinem Budget, aber glaub mir, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist genial ;)
 
Hallo cwegy...
Ich denke, dass deine Super Swede nicht schlecht ist .... aber...: Die Farbe!!!
Ich kann Sunburst einfach ni Leiden...
Aber es ist nicht so, dass ich nur euch suchen lasse ich habe ja auch gesucht. Bei meinen Recherchen bin ich Auf die Hagstrom Ultra Swede gestoßen. Die find` ich jetzt auch nicht schlecht.
Hat vielleicht jemand hier Erfahrung mit einer dieser Modelle???
 
Ja ok, Sunburst muss man mögen und bei der Auswahl sind die Chancen für die richtige Farbe auch groß.

Die Ultra Swede hatte ich mall in der Hand, mochte ich gar nicht, die geht klanglich eher in die Ecke "Superstrat" als in die Ecke "Rock'n Roll Braut"

Die oben genannte Gretsch habe ich und wenn ich lese, was Du möchtest, passt sie eher nicht.

Die Viking passt dann wohl deutlich besser.
 
Ja okay ....
Gut zu wissen.... Und gibt es mit den Semitistiks viel Feedback????
 
Es gibt definitiv mehr als bei einer Solidbody. Trotzdem ist es nicht soo fatal wie z.B. bei einer Hollowbody. Aber ist nicht so schlimm, Gainstufen a la Rock geht mit bestem Vergnügen ;)
 
Na da bin ich beruhigt da kann ich ja jetzt mal anfangen genauer nachzudenken
 
Don't worry, viele Rocker spielen auch eine Hollowbody, die noch anfälliger sind als eine Semi.

Billy Duffy spielt seine White Falcon 7593 über aufgerissene Marshall Stacks....

 
Ich dachte die White Falcon ist eine Semi?!
 
Ich glaube Farin U hatte/hat eine White Falcon
 
Nein, die WF ist eine Hollowbody, es gibt verschiedene White Falcon Modelle. Die 7593 hat einen Soundpost, die 6136 ein Trestle Bracing und die ganz neue hat einen Center Block. Das sind unterschiedliche Verbindungen/ Versteifungen von Decke und Boden, deren Erklärung hier jetzt den Rahmen sprengen würde.

Farin Urlaub hat glaube ich zeitweise eine WF gespielt.

Billy Duffy stopfte seine WF mit Handtüchern und T-Shirts aus, damit sie nicht so hupt. :D
Sein Signature Modell wird auch tatsächlich mit einem Handtuch ausgeliefert, obwohl sie, meine ich auch einen Center-Block hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier:

- Hagstrom
- knallrot
- Semi
- Humbucker
- 499 (und somit ganz knapp unter deinen 500)
- ist relativ Feedbackresistent
- gibt es für ein bißchen mehr Geld auch mit Bigsby, bzw. ist auch ein späteres nachrüsten mit einem Bigsby jederzeit möglich

Und: habe ich auch in meiner Sammlung und ist eine super tolle Gitarre, gut verarbeitet und auch der Ton gefällt mir sehr gut. Hängt auch relativ gut ausbalanciert am Gurt und auch kein "Übergewichtsmonster" ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben