Suche mehr info zu einer Technik

  • Ersteller The Mad A
  • Erstellt am
T
The Mad A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
07.12.05
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
also ich bin jetzt in meinem autodidaktischen Programm bei Hammerons Pulloffs und Tapping und alles zusammen angelangt, meine übungs sah folgendermaßen aus:

die finger 1 bis 4 auf irgendne saite legen und dann der reihe nach zum 16tel takt hammern und pullen. klappt fein nur fand ichs doof wenn die rechte hand nix machen muss. also hab ich die spielhand posermäßig über kreuz aufs brett gelegt um mehr mit der leersaite beim pulloff machen zu können (klaviermäßig).
dh gepullofft wird 12,13,14,15 bund, gegriffen (mit rechts) wird zb der 3,4,5 und 6 (oder so)
ich finde das ist effektiv, da ich aber sicher nicht der erste bin dem das eingefallen ist wollt ich ma anfragen WAS das eigentlich ist, wo kann man übungstabs dazu finden, lehrvideos, material etcpp.
Vielän Dank!
mvg
 
Eigenschaft
 
nennt man sowas nicht tapping?

bekanntes beispiel wäre das solo von One von metallica

Bild 1
Bild 2
 
Nein, das ist kein Tapping. Die Schlaghand greift und die Greifhand greift und agiert komplett legato.
Naja, die Technik kommt jetzt nicht soo häufig vor, weil sie nicht viele Vorteile bietet, nicht sonderlich effizient ist und eher zum Posen gedacht ist. Steve Vai greift mit der Schlaghand oft überkreuz, aber er greift meist nicht sondern dämpft alle Saiten oberhalb der Greifhand. Die Greifhand spielt dann komplett legato. Einige Passagen spielt er auch mit der rechten Hand gegriffen, aber im Grunde wird sowas nur benutzt, um zu Posen und in seltenen Fällen (wie bei einigen von Vai's Sachen) ist es schon fast notwendig, um bestimmte musikalische Figuren hinzukriegen.
Wegen dem Überkreuzgreifen ist es halt nichts was man in sein Spiel für nur kurz einbauen kann.