Suche Melodica als "Upgrade"

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
11.04.21
Beiträge
123
Kekse
247
Ort
Cuxhaven
Wow, es gibt sogar ein Forum für Melodica.
Ich bin grade total geflashed.
Ich habe vor gut zwei Jahren mit dem Akkordeon angefangen und mir letztes Weihnachten eine Melodica gewünscht.
Eigentlich wollte ich nur ein Instrument mit dem ich zur späteren Stunde noch die Diskantseite üben kann ohne
A: meine Nachbarn zu wecken
B: nicht immer das Große Akkordeon benutzen muss und das Teil auch mal auf die Arbeit mitnehmen kann.
Rechnung A ging nicht ganz auf weil das Teil genau so laut werden kann wie ein Akkordeon 😂
Rechnung B ging vollkommen auf.
Nun habe ich mich auch noch in den zwar armen/einfachen Klang etwas verliebt.
Wirklich sehr schön.
Nun meine Frage
Meine schlug mit 25€ zu Buche.
Welche Preisklasse würde für mich einen Sinn machen.
Die Melodica wird klar mein Nebeninstrument bleiben, so wie Mundharmonika.
Gibt es Modelle die ihr empfehlen könnt?
 
Gibt es Modelle die ihr empfehlen könnt?
Es kommt darauf an, was du spielen möchtest und wieviel du bereit bist auszugeben.

Der Klang wird ja überwiegend durch die Zungen und das Gehäuse bestimmt. Die meisten Melodicas sind aus Kunststoff und oft sind auch die Zungen aus Kunststoff. Der Klang ist dann auch meistens entsprechend dünn. Die teureren Modelle von Hohner oder auch Suzuki sind schon für Zuhause gute Instrumente. Wenn du allerdings wirklich auch mal damit Live spielen willst, oder den besten Klang haben willst, dann solltest du dir von den genannten die Holzvarianten ansehen. Diese klingen dann wirklich gut und nicht wie ein Spielzeug. Kosten dann aber auch einen oberen dreistelligen bis vierstelligen Betrag. Dafür hast du dann einen Klang der eher nach Akkordeon klingt. Im Grunde sind dort ja die selben Zungen drinnen.

Ich selbst spiele zwar kein Akkordeon, aber Harmonium. Ich habe mir vor einigen Jahren ein Schnäppchen gegönnt. Ein Victoria Vibrandoneon hatte ich als Ausstellungsstück für den halben Preis bekommen. Das waren damals aber auch noch knapp 2000 Euro. Ich spiele es öfter mit Harmonium oder auch Orgel zusammen. Der Klang ist sehr schön. Aber für 4000 Euro hätte ich es auch nicht gekauft und nur zum Spaß sind solche Instrumente auch eher keine gute Empfehlung.

Also kurz: Wenn du gelegentlich damit spielen willst, dann bekommst du für 200-500 Euro gute Instrumente, wenn du hohe Ansprüche hast, dann ist der Preis nach oben offen. Am Ende solltest du im Fachgeschäft/Musikhaus verschiedene Instrumente selber testen. Was dir gefällt, dass ist gut!
 
Ich kann für Deine Ansprüche und Bedürfnisse guten Gewissens die Suzuki Melodion M-37C empfehlen, die ca. 120 Euro kostet; sie klingt deutlich besser als jedes 25-Euro-Instrument. Meiner Erfahrung nach klingt sie besser und akkordeonistischer als die Suzuki Melodion Pro 37V2, die fast doppelt so teuer ist. Letzteres klingt in meinen Ohren blechern, allerdings kann es durchaus auch sein, dass das Geschmackssache ist. Ein Spitzeninstrument ist das Hammond 44, das aber um die 600 Euro kostet.

Leider kann ich mit den aktuellen Hohner-Instrumenten nichts mehr anfangen. Hohner war mal Spitzenklasse im Melodica-Bau, ich erinnere nur an die Cassotto(!)-Instrumente oder die beste Bass-Melodica, die ich je gehört habe, die "Hohner Basso 24". All dies gibt es leider nicht mehr, aber Hohner-Kunden scheinen sich mit den China-Produkten Hohners zufrieden zu geben... Solltest Du eine Hohner Professionell 36 oder gar eine Basso 24 angeboten bekommen (beide werden hin und wieder privat angeboten), dann lang zu. Du wirst deren Klang LIEBEN!

Ich persönlich spiele nur noch die M-37C, und vor allem das Bass-Instrument von Suzuki (Suzuki B-24), das einen wunderbaren Bass-Klang hat, was das Reperstoire aber natürlich sehr einschränkt.

Schönen Gruß

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Christian_Hofmann
Ich denke 200€ wird für meine Ansprüche auslangen.
Hatte heute die Hohner Fire gesehen. Die ist exakt genau das selbe wie meine Thomann. Nur das da Hohner drauf stand.
Ich möchte versuchen es beim Akkordeon mit ein zu binden,
Kann man bei der Thomann auch den Löseabstand einstellen?

@Enthusiast
Danke für die vielen guten Tips.
Wusste garnicht das es sogar Cassotto bei Melodicas gibt.
Langsam wird es wirklich interessant ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch kurz mein Senf dazu:

Ich kann mich der Meinung von @Enthusiast anschließen, die Suzuki M-37C ist für den Preis ein sehr ordentliches Instrument, die habe ich auch. Ansonsten habe ich auch noch die Hammond Pro 44H (wird ebenfalls von Suzuki produziert) in Verwendung, welche ich auch schon live eingesetzt habe. Diese liegt in der neueren Version (V2) aber preislich schon jenseits der 500 Euro.

Gruß

Michael
 
Oh, das ist mir zu kostspielig 500€.
Obwohl, wenn man drauf spielt will man sie bestimmt haben wollen😅

Ich schau mir bei Gelegenheit mal die für 120€ an.

Was mich interessiert ist zudem ob man die Thomann bezüglich Luftverbrauch und Ansprache noch optimieren kann?

Ich muss auch mal anmerken das sowohl das Akkordeon Forum als auch dieses hier sehr freundlich, hilfsbereit und kommunikativ ist.
Danke dafür ❤️
 
Oh, das ist mir zu kostspielig 500€.
Obwohl, wenn man drauf spielt will man sie bestimmt haben wollen😅
Ich habe damals wegen des Preises auch etwas gehadert. Habe aber dann über Ebay günstig eine direkt aus Japan ordern können, neu von einer dortigen Musikalienhandlung.
Den Preis weiß ich nicht mehr genau, lag aber inkl. Versandkosten und Einfuhrzoll deutlich unter 500 Euro.
Ist ein schönes Teil, hat fast vier Oktaven Tonumfang (44 Tasten halt) und ein eingebautes Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Whiteman
Na ja, wenn ich auf Mikrofon und 3 Tasten verzichte, dann könnte ich schon in eine Preisliga kommen wo für mich passt.
Auf jeden Fall kommt für mich ausschließlich ein Kauf bei einem hier ansässigen Händler in Frage.
Gut, was der nicht liefern kann oder möchte bestelle ich mir auch woanders.
Aber ich gehe immer erstmal zu dem und frage dort ob er das ranschaffen kann was ich suche.
Was ich an den günstigen gut finde, ist der typische arme und ungeschliffene aber dennoch schöne Ton.
Ich habe mir mittlerweile, durch eure Empfehlungen inspiriert, auch höherpreisige Modelle angesehen und die sind natürlich auch sehr ansprechend und schön.
Aber dieses Jahr muss auf jeden Fall noch die gute Thomann herhalten.

Hat jemand hier mit den alten Hohner mit den eckigen Knöpfen Erfahrung?
Sind die eher ein Äquivalent zu meiner 25€ Melodica oder sind die klanglich und vom Luftverbtauch etwas besser?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben