Suche Mixer/Mixerin für meinen Song

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Dankenswerter Weise wurde ich auf die Mixbox aufmerksam gemacht (hier: https://www.musiker-board.de/threads/plattform-mixing-anfragen.707370/#post-8976598)

Ich versuche mich gerade im Mixing, aber ich bin unzufrieden. Ich würde gerne selber einen großen Schritt weiterkommen, aber ich überlege trotzdem parallel, ob ich das Mixing vergeben könnte. Ich habe alles in Cubase, könnte also dies zur Verfügung stellen.

Was mich momentan am Mix stört: Er klingt "mumpfing", ihm fehlt die Präsens und ich habe einfach keine Ahnung an welchen Schrauben ich drehen kann.

Ein wenig Hintergrund:
In Corona Zeiten haben wir uns als Band überlegt, dass wir doch einen Song von uns, der ziemlich alt ist, aufnehmen könnten. Ich habe mich dann hingesetzt und wollte eigentlich nur die Schmutzspur aufzeichnen, auf die alle einspielen. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe angefangen, den Song zu mixen, auch wenn ich wusste, dass die Spuren nochmal neu gemacht werden.

Dieses Resultat finde ich im Prinzip ganz gut, aber der Klang des Mixes gefällt mir nicht.

Was ich zur Verfügung stellen kann:
  • Meine gemixte Version als "Referenz"
  • Die prozessierten Stems mit Effekten, EQ, etc aus Cubase
  • Die nackten Stems ohne Prozessierung
  • Kombinationen aus allem
Was fehlt: Die Vocals - vielleicht würde da was am Wochenende kommen.

Da ich in dem anderen Thread nach meiner Erwartung gefragt wurde, poste ich meine Antwort dazu hier auch noch mal:
Meine Erwartung? Ich erhoffe mir drei Dinge:
a) Guter Klang - nicht: professionell, veröffentlichungstauglich (das wäre toll, aber für "kostenlos" finde ich das dreist)
b) Dialog: verstehen, was ich für einen Sound im Kopf habe
c) Kritikfähigkeit: Anmerkungen annehmen. Aber auch gerne ehrlich sagen "Sorry, aber dann mache ich nicht weiter" - das wäre vollkommen ok für mich.

Im Anhang der aktuelle Stand als mp3...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • m-lauf-8.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 277
Ist doch schon gar nicht sooo schlecht. Einzelspuren wären wohl das beste, natürlich mit vocals und alle mit dem gleichen Startpunkt und bpm-Angabe.

Der mix muss insgesamt etwas offener und im lowmidbereich aufgeräumt werden.
 
Hi!

Ok! Ich stelle einfach mal testweise die Stems bereit (ohne Vocals) und dann kannst Du ja mal schauen, ob das vom Format her so passt
 
Moin PechGehabt,

ich hätte Lust, mich an deinem Lied zu versuchen. Kommt noch Gesang dazu oder bleibt es bei der Instrumentalversion? Und: Hättest du eventuell ein Lied als Referenz, in welche Richtung der Mix am Ende gehen soll?
 
Hi!

Es kommen noch Vocals dazu - 1x Lead, 2x Background. Ich stelle gerade ein paar Infos zusammen und melde mich!
 
Das Grundmaterial ist ganz gut, damit kann man arbeiten :)
Stellenweise kann man noch am Timing drehen, dann passt alles besser zusammen. Aber wenn man mal kurz in deiner Signatur liest, ist das soweit völlig okay :claphands:


Klingt im Gesamten sehr roh und unbearbeitet, die moderne Frische (man kann es auch "kontrollierte Zerstörung" nennen) kommt durch viel mehr Bearbeitungsschritte als nur "n bisschen EQ und laut-leise". Aber lieber so, als dass man mit wenig Erfahrung viel dran rumschraubt und alles nur schlimmer macht - hört man leider auch oft.


Mix-Material wird als Einzelspuren im wav-Format geschickt, am besten mit System benannt und ggf nummeriert. Hauptsache alles startet am gleichen Punkt, dann ist das kein Hexenwerk :)
 
Hi! Danke für das Feedback!

Ja, die Gitarren sind an einigen Stellen nicht tight genug, aber das kann man zum Glück durch neues Einspielen beheben :)

Ich schreib mal ein paar Infos zusammen und stelle dann allen interessierten ein Paket zur Verfügung.

Ich stelle mir das so vor, dass das dann für eine erste Idee zum Mixen "reicht" und ich die Vocals und die saubereren Spuren dann nachliefer.

Vielen Dank an Alle für Euer Feedback!
 
So, ich habe jetzt ein Packet zusammen geschnürt. Wer mal reinhören möchte: einfach melden, dann schicke ich einen Link per PN...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben