Suche Modelling Amp - Schwerpunkt Highgain Qualität an 12"

  • Ersteller harenberg
  • Erstellt am
H
harenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.18
Registriert
06.08.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Forum,

ich hatte über Jahre verschiedene Röhrenamps daheim an 12" gespielt und möchte jetzt aus Gründen der Einfachheit und weil es einfach überdimensioniert ist einen Modeller.
Mir ist bewusst, dass es Unmengen solcher Themen gibt, aber die Schwerpunkte liegen oft bei der Variabilität, der Portabilität, den Recordingfeatures usw.

Ich habe kürzlich den Yamaha THR bei einem Freund ausgiebig angespielt, der aber leider nicht auf eine externe Box ausgelegt ist. Die kleinen Böxchen konnten mich nicht überzeugen. Da fehlte mir der differenzierte Bass und die Palmmutes fande ich total enttäuschend. Ansonsten ging es schon in eine gute Richtung.. Leider ohne meine 12" nicht vergleichbar..

Es gibt Unmengen an Aussagen zu den aktuellen Modellern wie Boss Katana, Yamaha THR usw. Leider sind diese meist so gestrickt, dass sie für mich wenig brauchbar sind. Z. B. lese ich oft, dass der Boss auf Grund seiner vielen Möglichkeiten für viele die Nummer 1 ist, dafür die Klangqualität gerade im Highgain nicht so toll ist. Ich brauche aber keine 1000 Möglichkeiten, sondern nur ein paar Presets die so gut wie möglich klingen. Dann wieder lese ich, dass in dem Preisbereich der Yamaha die beste Röhrenimitation sei, was mir aber ohne Speakerout nichts bringt... Der Yamaha Head wiederum ist mir zu teuer.

Ich suche einen Modeller um die 300 € (Gerne auch gebraucht), der die "maximale Soundqualität" im Highain bietet. Clean sehe ich weniger kritisch, weil ich schon damals einen Fender 112 Princeton hatte, der wirklich gut war - und das ist glaube ich schon locker 10 Jahre her? Cool wären als Preset die üblichen Verdächtigen wie Mesa, Peavey, JCM 800 und Co plus Fenderclean.
Klar ist das alles mal so daher geschrieben, aber es hat sich in den letzten Jahren bei Modellern ja scheinbar viel getan und ich lege den Schwerpunkt zu 80% auf die Soundqualität/Presets. Ich habe mehrere Cabinets (Jensen, Eminence, Celestion alle 12") hier und an diesen möchte ich auch spielen. Es muss kein Head sein, auch wenn es sinnig wäre.. Was kommt denn nach Kemper, Axe FX und Helix soundtechnisch?

:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Yamaha THR gibt es auch als 100W Head Variante, ist dann der THR100H. MusicStore hat den, sprengt aber mit 558,- EUR vermutlich das Budget. Was erstklassige Higain Sounds liefert ist der Bias Head von Positive Grid, den gibts auch in einer Mini Version, aber mit ca. 800 EUR auch weit über dem Budget. Ich würde mal schauen, ob es irgendwo den THR100H gebraucht gibt.
 
Naja, "maximale Soundqualität" - ob Highgain oder Country - kannste doch für 300 einfach mal knicken...
Der Yamaha Head ist wirklich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was ist denn, wenn du sparst und dir dann nen gebrauchten Kemper mit Endstufe hilho? Ist so ziemlich das Maximum was geht, kostet allerdings cirka das 4 Fache. Dann hast du allerdings wirklich die Sounds die du willst, denke ansonsten bist du mit deinen Röhrenamps besser dran.
 
Was kommt denn nach Kemper, Axe FX und Helix soundtechnisch?
Röhrentops und Software.
Das einzige was bei 300 Tacken liegt, sind n Interface und Abhöre. Das ist klanglich das beste, was Du für den Preis kriegst, manche würden sagen, das einzig gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
H&K Zenamp Combo. Hat zwar 2x12 aber von der Größe her ein 1x12er. Toller Modeler, war mal richtig teuer! hat "nur" 16 Ampmodelle aber die klingen einfach toll. Für High Gain ist ein Soldano SLO 100, ein Boogie Recto und zwei High Gain Marshalls drin. Plus schaltbarer Midboost oder Tubescreamer direkt dabei, was braucht man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Yamaha THR100 kannst du vergessen. Der hatte selbst mir zu wenig Gain, obwohl ich gar kein High Gain brauche.
Jetzt habe ich ein Axe FX 2 und eine Palmer Macht 402 Endstufe und bin sehr zufrieden damit. Das gibts halt nicht für 300€.
 
Da die meisten antworten sehr weit über dem Budget waren würde ich für günstigen High Gain den Zombie mal einwerfen: https://www.thomann.de/de/joyo_zombie.htm
Dazu ist dann noch ggf. ein Overdrive/Distortion-Pedal zusatzlich im Budget

Ist zwar kein Modeller, aber wenn es dir wirklich nur um den High Gain Sound geht, sollte der deine Anforderungen erfüllen können
 
Du suchst nur etwas für zu Hause?
Warum denn nicht den THR? Dafür sind die doch super.
Du kannst die Dinger z.B. auch gut über Pult und Studio-Monitore oder aktive Speaker laufen lassen. Funktioniert prima.
Selbst alle gängigen Bodetreter funktionieren ganz zusammen mit so einem THR.

Ein gebrauchtes Eleven-Rack bekommt man übrigens auch recht günstig.
High-Gain kann das Ding auch ganz ordentlich. (Auch wenn es nicht so meine Welt ist ;-))

Über die kleinen THR´s habe ich auch schon sehr brauchbare Aufnahmen gemacht.
Einfach über Headphone out in ein kleines Apogee One / Rechner und fertig.

So ein Hughes & Kettner Grandmeister hat bei mir als Röhrenamp übrigens auch zu Hause gut funktioniert.
Direkt-Out an Pult und über die Studiomonitore. Viele Wege führen nach Rom.

Irgendwann kam aber auch bei mir ein Kemper in Haus. ;-)
 
Brauchst ja nichtmal, Aktivmonitore kriegt man doch günstig passabel.

Schon, aber er woltle ja seine Gitarrenbox. Brauchbare 8" Nahfeld Monitore + Interface kriegt man für 300€ nicht hin denke ich.
 
Den Yamaha THR100 kannst du vergessen. Der hatte selbst mir zu wenig Gain, obwohl ich gar kein High Gain brauche.
Jetzt habe ich ein Axe FX 2 und eine Palmer Macht 402 Endstufe und bin sehr zufrieden damit. Das gibts halt nicht für 300€.

Also das finde ich sehr merkwürdig.
Ich habe mir kürzlich einen THR100H gekauft.

Zusammen mit dem fußschaltbaren, im Gerät verbauten Booster (3 Typen wählbar = Clean Boost, Tubescreamer oder OCD)
kann man da Higain ohne Ende rausziehen.

Mir jedenfalls langt das dicke.

So kann die Kiste klingen:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er woltle ja seine Gitarrenbox.
Das aber nicht mit Software, da muss n echter Amp ran.
Oder n Orange Omec Teleport, das könnte passen :gruebel:
Brauchbare 8" Nahfeld Monitore + Interface kriegt man für 300€ nicht hin denke ich.
Klar, aber natürlich kein Profizeugs.
Son kleines Scarlett und gebrauchte KRKs sind aber z.B. drin, und das klingt schon fetter als alle Modeller in der Preisklasse.
 
unter Highgain versteht ja jeder was anderes, aber teste doch den Boss Katana mal an. Passt evtl perfekt in dein Beuteschema.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das finde ich sehr merkwürdig.
Ich habe mir kürzlich einen THR100H gekauft.

Zusammen mit dem fußschaltbaren, im Gerät verbauten Booster (3 Typen wählbar = Clean Boost, Tubescreamer oder OCD)
kann man da Higain ohne Ende rausziehen.

Mir jedenfalls langt das dicke.

So kann die Kiste klingen:


Offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von High Gain :)
Ich habe mich natürlich auch schlau gemacht, bevor ich das Ding gekauft habe. Ich habe dabei an mehreren Stellen gelesen, dass die Gainreserven recht beschränkt sind. U.a. im Test von G&B (zum Booster: "Wer reichlich Verzerrungen möchte, braucht den auch. Ohne ist harmlos."):
https://www.gitarrebass.de/equipment/yamaha-thr100h-dual-thrc212-im-test-2/

Dass die Models so wenig Gain haben, hätte ich aber trotzdem nicht erwartet. Das Clean Model war mit meinen Gitarren ohne Booster nicht zum Zerren zu bewegen. Und bei einem Model mit dem Namen "Modern" erwarte ich ein anderes Gainniveau.
Den Booster wollte ich nicht generell benutzen. Der Verstärker ist eh schon unflexibel genug, da wollte ich nicht den Booster schon für den Grundsound verbraten. Davon abgesehen, hat mir der Sound ohne Booster besser gefallen.

Da ich außerdem nur das "Crunch" Model richtig gut fand, ging der Verstärker recht schnell wieder zurück.
 
Darf ich fragen ob du dann eine besser passende Lösung für dich gefunden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe ja auch die Black Star ID Serie, wenn es denn Modeling sein soll. Die sollen ganz brauchbar sein, gebraucht oder als Angebot ja vielleicht um die 300. Den ID core 40 gäbe es auch noch, kenne aber nur die Combos und kann nicht sagen, wie es mit einer externen Box tönt.Fùr High Gain war Black Star aber immer ne gute Adresse, mit Crunch haben einige Röhrenamps von denen Probleme. Ein Bugera G5 könnte auch in dein Beuteschema passen, ist aber kein Modeling.

ID Serie

ID core head


Also die "echte" ID Serie soll erwachsener klingen, aber wenns nur für zu Hause ist, kann man den ID Core ja mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der Mooer Little Tank
Aber ich kenne den nur von YT und da ist das Mooer-Zeug extrem gehyped wurden. Daher bin ich da etwas skeptisch. Ordentliche Simulationen können die aber trotzdem. Das Mooer GE200 klingt für 1/3 des Preises von einem Helix nicht verkehrt.
 
Vielen Dank für Eure Infos!

Ich habe mir den THR des Bekannten geliehen und habe ihn hier. Ich verstehe - zumindest im Gain - den Hype nur teilweise. Ich finde einfach im Bassbereich kann der nichts. Ich bin da vll. aber ein wenig verwöhnt, da ich mit einem EQ Pedal einen richtig punchigen Bass z. B. gerade bei Palmmutes habe. Siehe Tight-Regler bei einigen Pedalen. Der Yamaha klingt da einfach nach den Magnat Boxen im Anlagenbereich.. Ist übrigens der zweite THR den ich höre und mein Ersteindruck hat sich bestätigt. Ist aber bei den Miniboxen wie gesagt klar.. Für mich ist das leider zu wenig und ich brauche keinen Reiseamp.

Eine Softwarelösung möchte ich nicht, da ich nicht an den PC gebunden sein will. Und Monitore kann ich im Raum leider nicht sinnig unterbringen.

Die Joyo Amps wiederum sind mir dann doch zu unflexibel. Das Pedalchaos könnte mit einem Modeller auch ein Ende haben, wäre schön . ;-) Aber die Funktionen müssen nicht übertrieben sein. Ich will ja spielen und nicht ewig basteln.

Mir ist auch klar, dass man für kleineres Geld keine Wunder erwarten kann, aber ich dachte, vll gibt es nach Kemper, Helix und Co einen Klassenprimus. Ich habe mir erhofft,, dass die Technik bzw. die bezahlbare Technik schon derartige Fortschritte gemacht hat. Es ist nicht vergleichbar, aber wenn man mal sieht was man 2005 z. B. für eine 500 GB Festplatte oder einen 2 GHZ CPU ausgeben musste und was man heute bekommt? Gerade wenn ich mich an den Fender 112 erinnere. Der war damals clean!! schon echt top.

Ich will auch schlicht und ergreifend nicht mehr Geld ausgeben. Ich spiele mein Zeug zuhause bei Zimmerlautstärke+ :tongue: und dafür soll es reichen. Aber wenn möglich!! bitte qualitativ. Geht das nicht, muss ich halt Abstriche machen. Ich habe gemerkt, dass ich zu viel Zeit und Geld in Equipmentfragen investiert habe und z. B. in so Sachen wie neue Röhren plus Techniker, plus Wartezeit. Ich will spontan spielen können ohne mir die Sinnfrage zu stellen, ob ich den Amp nicht verbrate weil ich nach 10 Minuten ans Telefon muss usw. usw.. Daher will ich auch z. B. keinen Blackstar G5 oder so.

Den Mooer habe ich witzigerweise auch entdeckt und finde ihn interessant. Ist ein Minihead, 15 Watt sollten langen und die Bedienung scheint nicht überladen. Der YT Sound ist natürlich so eine Sache.. Wenn bis sagen wir 1000 € eh keine großen Sprünge drin sind und der Sound sich auf dem "Marktniveau" bewegt (Was ich mir ja mal anhören muss), wäre das Teil ja praktisch und günstig. Gibt es zu dem Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben