Amp mit FX-Loop für Classic-Rock/Blues (Vorauswahl H&K Black Spirit, Grandmeister)

  • Ersteller Quietsch-Boy
  • Erstellt am
Q
Quietsch-Boy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
25.12.20
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo,
ich habe mich heute angemeldet /registriert um Informationen etc. über einen Kauf eines neuen Verstärkers, speziell über den Black Spirit zu sammeln. Ich habe bereits für den Spirit 200 viele YT Videos usw. gesehen. Ich suche etwas fürs eigene Heim, ich finde zB das die Leistung beim Spirit auf u. a. 5 Watt gestellt werden kann einmalig. Ich hatte sehr lange Zeit den Marshall DSL 40c, war aber viel zu laut auch bei 20 Watt, sodass ich fast nur auf meinem Yamaha THR mit 5 Watt gespielt habe (leider kein Einschleifweg),aber insgesamt trotzdem Superteil von Yamaha. Inzwischen habe ich den neunen Marschall DSL 5 und Blackstar 5 HT MK II zu Hause gehabt, beides nicht so richtig gut finde ich. Wichtig ist mir auch der Einschleifweg. Ich lese regelmäßig, dass der Spirit bei einigen/vielen? nach 6-12 Monaten den Geist aufgegeben hat. Letztlich tendiere ich zwischen dem Grandemeister (hier Sorge wegen der bekannten Hitzeentwicklung vor allem im unteren Leistungsbereich) und Spirit 200, tendenziell aber mehr zum Spirit, hat auch Bluetooth mit an Bord.
Der Verstärker soll vor allem für Classic Rock und Blues eingesetzt werden.
Budget bis ca. 1200.

Ich hoffe auf viele Antworten um meine Entscheidung nochmal mithilfe Pro und Contra besser abwägen zu können.

Fragen die mich interessieren,
1. Sound, Referenz z.B. LedZep, AC DC, ZZTop oder Guns n Roses
2. Was ist mit der Langlebigkeit?
2. Plug and Play oder doch immer viel gefummle exklusive der App?
3. Rauschpegel?
4. Welche Box für zu Hause am besten, Top 3?
5. Eure Erfahrungen?


Keep on Rocking into a Free World.
 
Eigenschaft
 
Hier ist ja bereits der Userthread (vielleicht wurde es ja verschoben?).

Hatte dann auch einiges gelesen was mir nicht so gefiel.

Was denn so?

2. Plug and Play oder doch immer viel gefummle exklusive der App?

Ich finde Plug and Play ist sehr brauchbar. Wenn man die Boxensimulation nutzt/nutzen möchte (z.B. um mit Kopfhörern zu spielen, über HiFi-Anlagen, zum Aufnehmen), wird's ein wenig kniffliger.


Rauschen ist vollkommen in Ordnung (hat auch ein verbautes noise gate). Alle 20 Sekunden oder so kommt ein ziemlich leises, aber bei Stille hörbares Geräusch vom Verstärker (also wenn er aus ist). Ist normal, aber mich stört es ab und zu.

5. Eure Erfahrungen?

Mir gefällt er sehr gut. Wiegt fast nichts, wirkt sehr robust, guter und flexibler Klang, kann alles antreiben (mangels Box läuft er bei mir grad über den line in von normalen Aktivlautsprechern).
 
Mahlzeit, zum üben zu Hause habe ich mir einen Positive Grid Spark hingestellt, geniales Teil. Hat keine Einschleifwege, aber alle Effekte an Board... und noch ein bisschen mehr.
 
Hallo Quietsch-Boy,

willkommen im Board und frohes Fest...

Den Spirit kannst du von 200Watt, auf 20Watt, 2Watt, oder Silence, per Kopfhörer bringen.
Du kannst ihn natürlich auch an deine Hifi Anlage oder Studioboxen anschließen.
Man ist also zu keiner Zeit in Not wenn es um Lautstärke und/oder ihrer Reduzierung geht.

Du meintest ja viel gelesen zu haben, das sie nicht lange halten, wenn ich google oder auch hier im Board suche, finde ich nicht wirklich viel.
Ich besitze mittlerweile 2, wollte damals für den Tourbetrieb einen als Backup haben, haben ihn aber nie gebraucht.

Der Clean und Crunch-Kanal müßten dir eigentlich gefallen, sehr dynamisch und man kann gut mit dem Volumenpoti den Drive regeln.

Mit der Box ist natürlich Geschmackssache, bei mir ist es zuhause mal ne 2x12 oder ne 1x12, mit verschiedenen Speakern...

Plug and Play geht auf jeden Fall! Die App nehme ich eigentlich nur zum sichern der erstellten Presets.

Ich würde mir an deiner Stelle Sachen bestellen, probieren und dann behalten oder zurückschicken/tauschen, geht ja bei vielen Händlern mittlerweile.
 
1. Sound, Referenz z.B. LedZep, AC DC, ZZTop oder Guns n Roses
2. Was ist mit der Langlebigkeit?
2. Plug and Play oder doch immer viel gefummle exklusive der App?
3. Rauschpegel?
4. Welche Box für zu Hause am besten, Top 3?
5. Eure Erfahrungen?

1. Kann er alles. Sagging-Regler beherzt hochdrehen und losrocken.

2.1 Die Probleme am Anfang halte ich für Kinderkrankheiten. Ich vermute mal, da war der chinesische Lieferant mit der Nachfrage überfordert und hat die Bänder hochgedreht.
Die Technik an sich ist viel robuster als bei einem Röhrenamp. Beim Grandmeister musste ich verschleißbedingt einmal pro Jahr die Endstufenröhren tauschen und auch sonst war gelegentlich eine Reparatur fällig.

2.2 Mit Gitarrenbox definitiv Plug and Play. Mit Full-Range-Box wirds fummeliger.

3. Hat ein gutes Noise-Gate

4. #1 Guter Kopfhöhrer. Meine persönliche Rangliste habe ich schon mal in diesem Thread gepostet.
#2 Thiele Small Cab mit EV12s
#3 TM212
Generell würde ich eine normale Gitarrenbox mit 12" Speaker nehmen. Ich finde mit FRFR-Box klingt er etwas künstlich, zumindest bei den Modellen, die ich ausprobiert habe.

5. Ich bin nach wie vor sehr überzeugt vom Black Spirit. Guter Amp für Live und zu Hause.
 
Hello,
danke für eure Antworten.
Also mit Box meine ich natürlich eine Cab und keine Hifianlage oä.
 
Welche 12“er Gitarrenboxen sind denn objektiv testwürdig? Ich dachte zb auch an Palmer, was ist mit einer Original Box? Ach ja ganz wichtig, wieviel Belastbarkeit ist für den Blackstar ideal optimal?
Full Range Flat Response sagt mir funktional leider gar nichts.
An Dusk666: Auch Amis berichten darüber, dass der Geist plötzlich weg war.
An Fichtenbazi: Kinderkrankheiten, wie ist das zu verstehen, wurde aus offizieller Seite da etwas unternommen, kommen die bekannten Ausfälle nicht mehr „öfter“ vor?
Engl Fireball hatte ich auch im Visier aber die Ausstattung ist im Vergleich relativ mager und Reverb auf der Rückseite gefällt mir auch nicht und kein BT.
 
Hi Quitschboy, ich nochmal , entweder den Combo , oder Head und 1x12 Small Thiele
wichtig ist auch die passende Fußleiste mitzukaufen, denn damit lassen fast alle Funktionen
abspeichern und schalten.
Klar der Fireball hat bedeutend weniger Funktionen , aber mir ging es eben auch um den Engl Sound
habe mir noch von TC. Electronic das Plethora X5 mitbestellt , das liefert die meisten ModulationsEffekte
und mit dem neusten Update kommt sogar noch ein brauchbarer Looper mit.
Allerdings bist du dann deutlich über deinen 1200,-€

Grüße
 
Red-DC5, Looper habe ich die Bossstation 30, Effekte als Pedale einige bereits vorhanden, auch einen Decimator von ISP.
Wie verhält es sich mit dem Rauschpegel beim Engl Fireball?
Die Fußleiste würde ich auch holen aber ist diese unbedingt erforderlich im Sinne eines Plug and Play? Ich muss jetzt nicht immer alles abspeichern usw., der Verstärker soll ja nur für zu Hause sein und nicht für die Bühne.

An alle:
Ich habe auch gelesen, dass die zuletzt eingestellte Einstellung bei BS 200 bleibt auch wenn man den Kanal wechselt, zB ich bin im Ultra wechsle auf Clean aber die Einstellung vom Ultra wird auf Clean übernommen, stelle ich mir etwas unpraktisch vor, sofern das stimmt.
 
Ich dachte zb auch an Palmer

Unabhängig vom Black Spirit kann ich die Palmer 112 bedenkenlos weiterempfehlen. Ich hatte in den letzten Jahren viele wesentlich teurere Cabs und finde dennoch, dass man mit der Palmer wirklich gut ausgerüstet ist. Bleibt nur die Frage welcher Speaker dir gefällt. Da lohnt ich auch immer mal ein Blick auf den Gebrauchtmarkt (entweder nur den Speaker oder Box mit Speaker).
 
Ich hab ne Mesa 1x12 mit dem Celestion C90 und ne Framus 2x12 mit V30, benutze aber sehr oft IRs mit dem FAS AX8 oder Line6 HelixLT, dann in die Studiomonitore oder Kopfhörer. Im Proberaum steht dann noch ne Palmer 2x12 mit FRFR Speakern von Ritter Amplification.
Was mögliche Ausfälle betrifft, hatte ich wie gesagt, keine Probleme, ein BS200 ist täglich im Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich keine Ahnung, Speaker mit oder ohne Box, wußte gar nicht dass es da Unterschiede gibt. Habe bis jetzt nur Combos gespielt. Ich dachte wenn ich zb den Palmer 12“ nutze, dass hier alles dabei ist oder stimmt das so auch nicht.
 
Klar, da ist alles dabei um die Gitarre laut zu hören. Der eingebaute Speaker formt den Sound. Schau Mal bei eBay, da gibt's die Palmer Boxen mit einer großen Auswahl an Speakern...
 
Ich verstehe jetzt, letztlich entscheidet der Speaker und die Bix ist eben das Gehäuse, oder?
Welcher Speaker wäre insbesondere für Classic Rock und Blues geeignet mit ner Palmerbox?
Und welche Belastbarkeit sollte die in Verbindung mit dem BS 200 haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider komme ich nicht aus der Blues/Rockecke, könnte mir aber vorstellen, das Greenbacks, Creambacks oder auch V30er gehen würden. Vielleicht kannst du ja bei dem Musikerkollegen in deiner Umgebung Mal verschiedene Sachen probieren? Falls du in der Nähe von mir wohnst (bei Hamburg), kannst du gern vorbeikommen...
 
Danke fürs Angebot, bin aber aus Bonn.
Welche Belastbarkeit sollte der Speaker in Verbindung mit dem BS 200 haben?
 
Wenn du keine 200Watt Zuhause brauchst, bis du ab 30Watt dabei. Am AMP dann 20 oder 2Watt einstellen.
 
Danke für die Info Dusk666.
Und wenn die 200 Watt auch nicht ausgeschlossen werden sollen?
Apropos Leistungsminderung, wie wirkt sich diese beim BS 200 zb auf 5 Watt gestellt auf die Soundqulität aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir wirklich vom selben AMP? Die neueren H&K Röhrenamps können auf 5Watt gedrosselt werden, der BS200 auf 2Watt. Ich höre da ehrlich gesagt keinen Unterschied, da ja auch keine Röhren mitspielen...
Und falls du wirklich Blues mit 200Watt Power spielen möchtest, geh doch mal auf die Seite des großen T, da kannst du dir dann die Boxen nach Leistung filtern lassen. Und es gibt wirklich genug die 200Watt locker verkraften.
 
Habe mich vertan, meine auch 2 Watt.
Ich denke nicht, dass ich die 200 Watt regelmäßig bzw. nur gelegentlich spielen werde. Daher sollte die Gitarrenbox und der Speaker das verkraften können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben