aber es ist doch nicht jede Lokalität gleich, oder ich will doch auch, tagesabhängig, mal einen ein wenig anderen Sound, da nützt mir das ganze Vorprogrammieren nichts.
Doch, das nützt durchaus

Und Du hast zumindest auf dem HD500 alle Regler des Amps direkt in Griffbereitschaft!
Wenn Du also in eine neue Lokalität gehst, kannst Du falls nötig einfach Deinen Sound direkt anpassen, speichern, oder in einer neuen Setliste speichern und hast ihn direkt im Zugriff per Fußtaster.
Zusätzlich hast Du auch nen globalen EQ wenn Du merkst in der neuen Lokalität hast Du z.B. eine heftige Resonanzfrequnz im Bassbereich, dann dreh sie global raus und alles ist gut... und zwar dann für ALLE Sounds!
bei HD finde ich das eben nicht mehr.
Wie GeiGit auch, habe ich aus dem Fundus, den/die Verstärker gewählt, die für meine Zwecke und Tonvorstellungen am Optimalsten ist/sind.
Genau so ist es. Man sucht die Kombination, die gut klingt, baut den Sound rundrum und gut ist.
Und wenn ich mal ne andere Tageslaune habe, wechsle ich z.B. einfach das Cab, oder das Mikro, oder den Verstärker.
Alles möglich und seeehr schnell passiert.
eben mit einer gewissen Kompromissbereitschaft.
Die brauchst Du sowieso. Auch mit ner echten Röhre.
Da hast Du sie schön aufgebaut, musst vielleicht schon einen anderen Aufstellplatz machen als den gewohnten, da die Bühne kleiner ist, dann klingt er halbwegs, aber der Tontechniker sagt: "mach leiser" und schon ist der Klang weeeeit weg von Deinem Wohlfühl-Ideal. Das Board hier ist voll von solchen Dingen!
Deshalb: Monitor direkt vor die Füße, dann bekommt man selbst genug Sound ab ohne andere zu stören, das Feeling passt, die Musik damit auch und alle sind glücklich.
...man nimmt eben das bisschen Tragen in Kauf, macht man ja nicht jeden Tag, und hat den Sound den man wirklich will.
Nicht jeden Tag, aber zumindest 1-3x die Woche

So ist es zumindest bei mir! (Diese Woche z.B. Di & Sa & So)
Und ja, ich habe den Sound den ich will! Genau den! Ohne Kompromis

Ich finde z.B. den Soldano in seinen drei Varianten richtig gut!
...und er steht in 10-15min incl. Stimmen der Instrumente.

Und spätestens bei der Geige wird es bei mir mit normalem Amp aufwendig. Da brauche ich dann eben KEINEN Verstärker mit Klangfärbung, sondern eine reine Akustik-Verstärkung.
Da müsste ich dann mit Switch anfangen, nen EQ und mehrere Effekte dazu stellen usw...
Auch für Akustik-Gitarrenstücke gilt das Selbe (aber mit komplett anderer Einstellung wie bei der Geige)
Ja, ich bin der festen Meinung, dass der 500er besser als sein Ruf hier im Board ist!