Suche nach einer Westerngitarre (mit Pickup, bis 450 Euro)

  • Ersteller Bassist13
  • Erstellt am
B
Bassist13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
6
Kekse
0
So, ich bin auf der Suche nach einer Westerngitarre, bei der das Preis-Leistungs-Verhältnis zu 100% stimmt. Außerdem sollte sie auch einen Tonabnehmer haben.

Habt ihr gute Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt ein bisschen drauf an, wie viel Geld Du ausgeben möchtest? Mit oder ohne Cutaway? Ich hab insgesamt gute Erfahrungen mit Ibanez und Yamaha gemacht, sowohl was Bespielbarkeit als auch Klang betrifft. Was willst Du denn mit der Gitarre machen? Spielen lernen oder auftreten und aufnehmen?
So aus dem Stehgreif würde ich mir die mal anschauen:


Sind jetzt beide noch relativ günstig, aber m.M. nach machst Du damit nicht viel falsch.
Aber wie so meistens, ist selber anspielen immer am Besten :)
 
Deine frage ist so nicht zu beantworten, ohne budget-vorstellung erst recht nicht. Bitte fülle doch mal unseren fragebogen aus, so gut du kannst, damit wir dir helfen können.

Gruss, Ben
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __450________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_________Fortgeschrittener__________________________ _______



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_____überwiegend Plektrum______________________________ ______



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_______________________zuhause, auf der Bühne, im Studio____________ _______________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

________Westerngitarre___________________________ _______________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

___________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
___________________________________ _______________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ___________________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
___________________________________ ____________
 
Ich würd ne Epiphone aus der Masterbilt 500 Serie empfehlen - wenn Du noch irgendwo eine findest.
 
Höfner oder LAG sind auch nicht schlecht. Ich bin mit meiner Höfner HA - JC 07 seit fast 3 Jahren super zufrieden. Preis-Leistung ist echt super, und auch wenn die Instrumente in China gefertigt werden (wie fast alle) ist Höfner immerhin noch eine deutsche Traditionsfirma.
Ansonsten hilft nur testen testen testen und Du wirst dein Traummodell finden. Viel Spaß dabei.
Gruß
 
Ich bin mit der Yamaha FJX720 auch seit fast 2 Jahren sehr zufrieden. Hat genau die von dir angepeilten 450 gekostet. Ist sehr stimmstabil, klingt gut und die Saitenlage ist für eine Akustik mit ca. 3 mm im 12. Bund glaub ich auch recht gut.
Die Dreadnaught Version ist die FGX, das X steht für den Pickup.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben