Suche Netzteil (Verschiedene Spannungen)

  • Ersteller keyfreak
  • Erstellt am
keyfreak
keyfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
06.02.07
Beiträge
824
Kekse
571
Hi,
ich komme eigentlich aus der Keyboarderecke - habe mir allerdings für mein Rhodes ein paar Effekte angeschafft, denen ich gerne so langsam eine feste Stromversorgung spendieren würde.
Es handelt sich konkret um:
- Tech 21 Blonde (9V)
- EHX Small Stone (9V; scheint allerdings ein 3,5 mm Klinkenstecker zu sein)
- EHX Stereo Pulsar (9V)
- EHX Deluxe Electric Mistress (24V!)

Ich bin mir trotz ewiger Rumsucherei in diesem, sowie in anderen Foren unsicher, was genau ich brauche; Das große (im wahrsten Sinne des Wortes) Problem liegt wohl an den 24 V der Electric Mistress...

Das ganze sollte sich einigermaßen in einem bezahlbaren Rahmen bewegen; ich habe keine Lust für ein Netzteil knapp 200 Euro auszugeben.

Meine Idee, war dieses Netzteil zu nehmen und dazu dieses Kabel für der/die/das Electric Mistress; dieses hätte ich dann an die beiden 12V-Anschlüsse angeschlossen und somit 24V erhalten.
Soweit die Theorie - die Profis merken's wahrscheinlich schon: Ich bin, was Strom angeht eine absolute Niete und habe keine Ahnung ;)
Daher bitte ich euch um Hilfe.

Frage(n):
1) Klappt das, so wie ich das oben beschrieben habe?
Wenn ja, welches Adapterkabel brauche ich für den Small Stone (der hat ja nen anderen Anschluss als der Rest der Pedale)?

2) Ist das sinnvoll so zu machen? Alternative Vorschläge?

3) Ich hätte zur Not auch noch das Netzteil vom Electric Mistress, welches ich weiter verwenden könnte, wenn es sinnvoller ist.

Ich suche einfach eine sorgenfreie Lösung, die ich mir einmal anschaffe und die dann zuverlässig verwenden kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Es wird hier ja ständig empfohlen, den Herrn Ollmann zu kontaktieren; habe ich schon gemacht, aber noch keine Antwort bekommen - daher geht meine Frage jetzt einfach mal hier ans Forum.

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für die Antworten.
Grüße,
Andi
 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir jetzt nicht alle Fragen beantworten, aber schon mal einen Teil:

dieses[/URL] Kabel für der/die/das Electric Mistress; dieses hätte ich dann an die beiden 12V-Anschlüsse angeschlossen und somit 24V erhalten.

Das geht nur, wenn die beiden 12V-Stromausgänge entkoppelt sind, also wirklich 2 x 12V liefern und nicht nur einfach 2 Buchsen an 1 x 12 dran sind. Das von Dir verlinkte Netzteil wird bei dem Preis keine Entkoppelung haben, bzw. es steht ja nicht dabei.

Daran siehst Du auch, dass Netzteile sich technisch unterscheiden können und deshalb auch unterschiedlich teuer sind.

welches Adapterkabel brauche ich für den Small Stone (der hat ja nen anderen Anschluss als der Rest der Pedale)?

Im Prinzip einfach nur einen anderen Stecker dran und Polaität umkehren ... aaaber: Beim Small Stone ist der Plusleiter innen und Minus auf Masse. Beim EHX Pulsar ist es umgekehrt. So dass Du diese Geräte schon mal nicht gemeinsam mit dem ARTEC Brick betreiben kannst. Auch hier geht nur ein Netztteil, das völlig getrennte, mehrfache Stromwege erzeugt und nicht nur einen einzigen, an dem dann lediglich mehrere Buchsen hängen.

Dass einzige Gerät, was mir dazu spontan einfällt, ist halt das 200 EURO teure "Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus"

Soweit fürs Erste. Die Netzteil-Spezies hier werden da sicher noch Weiteres zu sagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo gut-eeh...

bei diesem problem fällt mir spontan auch nichts besonders schlaues ein.

spannungsverdopplung geht leider nur bei galvanisch getrennten quellen und damit nicht bei dem artec, aber das wurde ja schon geschrieben.

der sichere selbstbau eines entsprechenden netzteils (z.B. mit einem Laptopnetzteil und ein paar linearen spannungsreglern) ist auch beinahe raus, denn dafür bräuchtest du schon wieder ein entsprechend belastbares stecker- oder laptopnetzteil mit etwa 30V ausgangsspannung, die du dann auf 24V und auf 9V runterregelst - und spätestens die 9V-Schiene wird gut warm.
Rechenbeispiel: die 9V-Effekte ziehen vllt 200-300mA, das mal 20 zu runterregelnde volt, kommste auf 4-6W, die du dann als wärme abführen musst... viel spaß...

als lösungen sähe ich eine komplette spezialanfertigung vom netzstecker bis zur effektbuchse, mit verschiedenen trafowicklungen etc, was im selbstbau kompliziert und gefährlich und als auftrag sauteuer ist, oder halt die pragmatische variante: eine steckdosenleiste, ein paar steckernetzteile und nach geschmack ein paar kabelbinder, um das ganze zu einer einheit zu machen...

das steckerproblem ist insofern nicht so gravierend, als dass man da schnell einen adapter löten kann. 10cm kabel, die entsprechenden buchsen/stecker, ein tropfen zinn und gut ist. (oder hat eine der kisten positive ground, was das ganze noch komplizierter macht)
 
Danke schonmal für die Antworten;
So schöne Effekte - aber so ne beschissene Stromversorgung...

Ich werde wohl den 24 Volt-Flanger weiterhin über ein extra Netzteil betreiben; und jetzt hab ich mir mal diesen Powerplant von HB inklusive umpolbarem Kabel für den Small Stone bestellt; mal schauen, ob ich damit die 3 anderen Effekte zum laufen bekomme - zurückschicken kann man's ja immernoch.
Irgendwie ätzend die ganze Sache; dabei will ich doch eigentlich nur Musik machen ;-)
 
oder hat eine der kisten positive ground, was das ganze noch komplizierter macht

Wurde erwähnt:

hans_3 schrieb:
Beim Small Stone ist der Plusleiter innen und Minus auf Masse. Beim EHX Pulsar ist es umgekehrt...

keyfreak schrieb:
und jetzt hab ich mir mal diesen Powerplant von HB inklusive umpolbarem Kabel für den Small Stone bestellt;

Hättest Du Dir sparen können. Hatte ich oben erklärt, dass und warum Du nicht 2 Geräte mit unterschiedlicher Polung an die selbe Stromquelle hängen kannst.


Also entweder: entsprechend spezielles Netzteil (teuer)

Oder separates Netzteil für den Clone

Oder Batteriebetrieb für den Clone, wobei es für den leichteren Wechsel auch die Möglichkeit gibt, die Batterie von außen anzudocken:

power_kabel_2.jpg


Muss halt nur ein anderer Stecker dran und Polung drehen. Kann man aus 2 Teilen aus dem E-Shop auch schnell selber bauen. Zum Spielen Stecker rein, hinterher wieder raus.

http://www.tone-toys.com/de/Emergency_Battery_Clip.html

Alte Analoggeräte wie der Clone verbrauchen eh wenig Strom. Da lohnt der ganze Stress mit dem Netzteil nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du Dir sparen können. Hatte ich oben erklärt, dass und warum Du nicht 2 Geräte mit unterschiedlicher Polung an die selbe Stromquelle hängen kannst.

Aber das ist doch nicht wirklich ein Problem...
Hab mir einfach dieses Ding dazu bestellt.
Die Lieferung ist heute angekommen; das ganze funktioniert einwandfrei, ohne jegliches (zusätzliches) Brummen.
Ich bin zufrieden :great:
 
Das ist jetzt erstaunlich. Für Dich aber umso besser :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben