Suche neue Fader für Dynacord MCX 16.2

P
PhW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.10
Registriert
26.02.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Altes Dynacor MCX 16.2, was eigentlich noch kmplett funktioniert...aber: Bei einem Kanal ist die Fader Defekt. Das Problem ist, dass ich nirgendwo ersatz finde.:( Weiß zufällig jemand wo ich so eine Fader herkriege?

Vielen dank für eure Hilfe

Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo Philipp,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Hast Du schon direkt bei Dynacord angefragt? Deren Service ist spitze; auch nach Jahren bekommt man dort noch passende Ersatzteile.

Alternative:
Auf dem Fader ist normalerweise eine Bezeichnung aufgedruckt. Poste sie doch mal hier, zusammen mit dem Fader-Maß; dann sollte sich bei den einschlägigen Elektronik-Sortimentern (Conrad, Reichelt, Bürklin, ...) ein passendes Ersatzteil finden lassen...
 
Manche Fader kann man auch ohne Austausch noch retten. Bei meinem MG16/6FX waren zwei der feinen Schleifer verbogen; dadurch kam das Signal nur noch einseitig durch, wenn man den Fader etwas zur Seite gedrückt hat. Behutsam wieder hingebogen - ein Grobmotoriker darf man hier natürlich nicht sein - und schon liefs wieder wie am ersten Tag.


Gruß Stephan
 
Hi,

Vielen dank für eure schnelle Hilfe :great:. Ich habe grade bei Dynacord angefragt. Mal sehen, ob die sowas noch haben.

Der hinweis zum Workshop ist gut, denn eine "schmierung" ist dringend erforderlich...
Auf der Fader ist folgende Beschrifung:

008D 5KK JAPAN

Maße:
Schiebeweg: 7cm
Außen: 8,76cm

Bei einer funktionierenden Fader ist der Wiederstand 2,5 Kiloohm - 0,0 (Kilo)ohm

Grüße

Philipp
 
Auf der Fader ist folgende Beschrifung:

008D 5KK JAPAN

Maße:
Schiebeweg: 7cm
Außen: 8,76cm

Hast Du mal ein Bild von dem guten Stück? Den Workshop hat catfishblues ja schon verlinkt.
Im Zweifelsfall einfach mal aufmachen und schauen ob
- Kontaktfedern am Schleifer verbogen
- die Kohlebahnen intakt
- Glassplitter, Wollmäuse oder Getränkereste im Fader
sind.
 
Hier ist ein Bild von der Fader.




Die Kohlebahnen sind Beschädigt, darum funktioniert sie nicht mehr.

Bei Interesse kann ich auch ein Bild vom "Innenleben der Fader einstellen.
 
Hier ist ein Bild von der Fader.

Örgs. In der Ausführung wird's etwas schwierig, wenn Dönercord das Teil nicht auf Lager hat oder durch Zufall was passendes bei Pollin o.ä. zu finden ist.

Mit etwas Glück sind in solchen Sortimenten
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MTU3OTkxOTk=&w=NTk1OTk4&ts=0 passende Teile enthalten oder können zumindest umgebastelt werden (Problem ist hier ja der seitliche Anschluß).

Eventuell passt sowas http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0855507 mit etwas Frickelei.
Achte aber auf jeden Fall auf die Abmessungen und miss nochmal den Schiebeweg und Befestigungslochabstand nach.
2,5kOhm zu finden halte ich allerdings inzwischen für ein mehr oder weniger aussichtsloses Unterfangen :-/
 
Hi!

Ich habe Antwort von Dynacord bekommen. Die Fader gibt's da noch auf Lager.:D

Danke für den Tip.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben