Suche ordentlich rotzigen Tele-Neck-Pickup

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo

ansprechende Clean-Sounds können sie ja quasi alle, aber ich suche einen Pickup, mit dem ich beispielsweise auch schön angezerrte Single-Note-Riffs sowie das ein oder andere kräfige Solo zum besten geben kann. Auf jeden Fall sollte es ein Single-Coil sein, ich liebe diesen fetten Zerrsound in der Neckpsotion einfach.
Aber ich kenn mich hinsichtlich Tele-Pickups nicht so aus. Kann es sein, dass sowas auch mit einem x-beliebigen Tele-Pickup für die Neckposition möglich ist? Und wie schauts aus mit Pickups, die nicht diese üblichen Chromkappen haben, also eigentlich für Strats geeignet sind, kann ich die problemlos ohne größere Umbauten auch in eine Tele einbauen?
Was ich auch schon angedacht habe: P90? Da wirds allerdings mitm Einbau wieder schwieriger, denk ich.
Und noch was: allzuviel Geld will ich nicht ausgeben, wär gut wenn er nicht mehr als 50€ kosten würde.
 
Eigenschaft
 
"Rotzig" und Neckpickup - für mich eine nicht ganz so "stimmige" Zusammenstellung.
Ob der Pickup Clean oder Angezerrt klingt liegt dann am Verstärker dahinter.
Hohen Output erreichst du mit Pickups die "overwound" sind - mehr Windungen auf dem Spulenkörper haben.
Wie gesagt - angezerrte Sounds sind mit jedem Pickup möglich - da spielt der Gain-Regler am Amp eine große Rolle.
Wenn es sein muss kriegt man auch einen Humbucker in die Tele - dann frage ich mich allerdings wozu dann die Tele...

Interessant wäre welche Tele und welcher Amp mitspielen.
 
Es wird eine Eigenbau-Tele mit einem Erle-Body von ML-Factory. Das dacht ich mir schon, dass ein hoher Output eine Rolle spielen würde. Ich brauch halt einen Neck-Pickup, der bei ein paar Verzerr-Graden nicht gleich in die Knie geht, sondern dann immer noch relaitiv druckvoll klingen kann. Ein Humbucker klingt mir in der Neckposition oft nicht offen genug und ein bisschen zu dumpf. In die Bridgeposition kommt dann ein Humbucker.
Leider scheint die Auswahl outputstarker Neck PUs für Teles nicht sonderlich umfangreich zu sein, zumindest kommt mir das so vor. Deswegen die Anfrage hier.
Ich spiele als Amp einen Jet City JCA50H.
 
Hmm also ich hab n Seymour Duncan Cool Rail in der Neck position meiner Francis Rossi Tele

allerdings würd ich dir eher n Hotrail empfehlen der is eher so für Heavy rock gedacht .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben