Suche passendes Topteil für "Solton G2"

  • Ersteller Bossfix6
  • Erstellt am
B
Bossfix6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
06.05.08
Beiträge
101
Kekse
23
Ort
Schwabach b. Nürnberg
Hi Leute,

Ich hab heute im Keller sonne uralte "Solton" Box gefunden.
Genauer Name "Solton G2" (2x12).
Nun ist die Frage welches Topteil geeignet wäre :confused:

--> Ich will ne 7er Klampfe ranhängen (Ibanez 2077XLRB) für nen guten Prog-Sound
...bitte nicht über 1000€

Bitte auch keine Effekt-Pedal vorschläge machen...das bekomm ich schon woanders;)
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell ist jedes Topteil mit den entsprechenden Ausgängen geeignet. Wieviel Ohm hat die Box?
Weiters würde ich bei diesem Budged die Box einfach mal in einen Musikladen mitnehmen und alles durchtesten was interessant erscheint.
Hast du schon vorstellungen in welche Richtung der Sound gehen soll? Hast du schon Amps getestet? Kommen gebrauchte Geräte in Frage?
 
nette Gitarre auf jeden Fall, falls du die mal loswerden willst sag Bescheid! :D
 
Also der Amp ist narütlich immer so stark wie das schwächste Glied...

Eine 2x12"er Box reicht aus, wenn diverse Chasis dranhängen. Was dort verbastelt wurde, hab ich keine Ahnung. (Die G12M beispielsweise brechen beim Sound in so tiefen lagen ein und sind für mich nicht tight genug, also zumindest der Musikbereich den du abdecken willst, ists nicht sinnvoll.)
Da würde ich evtl die Speaker ausbauen und 2x Eminence Delta Pro 12A(Stück 109,-) einbauen oder nur einer davon, kostet "nichts" im Vergleich zu den EVM 12L. Dann noch ein V30(77,-) oder von Eminence das Pendant The Governor(59,-) oder einen Fane Axiom AXA 12(der kostet aber wieder) um den doch charakterlosen Delta eine Klangfarbe zu verpassen...

Wie schon gesagt, der Bogner Alchemist reicht für dich völlig aus. Hat genügend Power. Dein anderes lautmacher Equipment würde ich verkaufen und dafür den Bogner etwas finanzieren. Wenn Geld übrig bleibt, würde ich mir ne 4x12"er schon mal ansparen. Orange ist ne gute Adresse, gibts auch in schwarz... und die Solton kannst du dann zusätzlich benutzen.
 
Prinzipiell ist jedes Topteil mit den entsprechenden Ausgängen geeignet. Wieviel Ohm hat die Box?

16Ohm

Hast du schon vorstellungen in welche Richtung der Sound gehen soll?

Ja, es soll richtung Prog-Metal gehen. Nicht allzu verzerrt, aber trotzdem mit druck!

Kommen gebrauchte Geräte in Frage?

Ja natürlich :) ..ich möchte auch Geld sparen. Hast wohl ein Angebot?
 
Eine 2x12"er Box reicht aus, wenn diverse Chasis dranhängen. Was dort verbastelt wurde, hab ich keine Ahnung. (Die G12M beispielsweise brechen beim Sound in so tiefen lagen ein und sind für mich nicht tight genug, also zumindest der Musikbereich den du abdecken willst, ists nicht sinnvoll.)
Da würde ich evtl die Speaker ausbauen und 2x Eminence Delta Pro 12A(Stück 109,-) einbauen oder nur einer davon, kostet "nichts" im Vergleich zu den EVM 12L. Dann noch ein V30(77,-) oder von Eminence das Pendant The Governor(59,-) oder einen Fane Axiom AXA 12(der kostet aber wieder) um den doch charakterlosen Delta eine Klangfarbe zu verpassen...

Um ehrlich zu sein bin ich nicht grad der Bastel-Typ, aber ich kann ja mal aufschrauben und nachsehen was drin ist :)

Ich wollte eigentlich ein Top zur Solton-Box finden "ohne" irgendetwas verändern oder umbauen zu müssen!!
Vielleicht hab ich ja unrealisierbare Wunschvorstellungen, oder auch nicht!? --> genau das wollte ich hier ja wissen! ;)

Wie schon gesagt, der Bogner Alchemist reicht für dich völlig aus. Hat genügend Power.

Ja, die Bogner Dinger sind garnicht schlecht, aber kann ich jetzt das Top mit der Box kombinieren?

Dein anderes lautmacher Equipment würde ich verkaufen und dafür den Bogner etwas finanzieren. Wenn Geld übrig bleibt, würde ich mir ne 4x12"er schon mal ansparen.

Wie ich schon sagte, mein anderes Equipment soll bestehen bleiben, weil ich es für ne andere Konstellation nutze und damit zufrieden bin.
--> Sonst hättest Du recht...ginge ja garnicht anders :D
 
Deswegen solltest du einfach mal nachschauen, ich kenne die Firma nicht. Du musst eben nur rausfinden, wegen Ohmzahl(Tops kann man ja einstellen, aber das keine Fehlanpassung entsteht) und Watt nicht einmal, die hat bestimmt mindestens 40 Watt.
Aber es eigenet sich nicht jeder Speaker für die Basswiedergabe. G12M besipielsweise werden irgendwannmal schwammig. Auch die guten V30 haben bei sehr sehr tiefen Tunings irgendwannmal nen Knacks. H und A geht aber doch noch sehr gut.
Besser sind wie schon gesagt die Delta Pro 12 A, jedoch kommen die recht kühl und linear rüber, deshalb ists nicht schlecht zu mischen...

Ums doch noch mal kurz zu fassen: Ja, du kannst den Bogner dort anschließen ohne neue Speaker zu kaufen, wäre aber nicht schlecht, wenigstens einen auszutauschen.
 
OK, ich hab einfach mal abgeschrieben was auf den Speakern so stand...vielleicht weis einer damit was anzufangen:
P300/37/8/125X 18Cdu4 8Ohm (je Speaker) Solton

Leider stand da nicht wieviel Watt, aber vielleicht gibts für diese Codes ne Tabelle? --> oder so ähnlich, wo findet man sowas?
 
Naja, also du kannst natürlich riskieren und einfach anstöpseln, wobei du natürlich wissen musst, ob die parallel oder in Serie geschaltet wurden. Wegen der Ohmzahl ob nun 16 oder 4 Ohm.
Ich würde sie in Serie schalten, damit hast du definitiv genügend Power. Selbst wenn das 20 Watt Dinger sind.

Falls sich hier niemand findet, der dir sagt wieviel Watt die Dinger haben, kann man da evtl. bei nem Elektronikfachgeschäft nachmessen.

Die kostenaufwendigste wäre natürlich einfach 2 neue Speaker kaufen und rein damit...
 
Die kostenaufwendigste wäre natürlich einfach 2 neue Speaker kaufen und rein damit...

Lach... langsam find ich Dich cool :D --> wenns nach Dir geht müsste man immer alles Alte verkaufen (bzw. wegschmeißen) und neu kaufen :D

Hast ja im Prinzip recht, aber trotzdem such ich nur´n passendes Top bzgl. Speaker kann man ja danach noch plaudern;)

--> ich hab hinten mal reingeschaut...Eine Buchse geht auf beide Speaker.
 
Wenn ich mir die Typenbezeichnung so ansehe, war das damals typisch für die Isophon-Lautsprecher, die bauten damals auch PA-Lautsprecher. 37 müßte der Schwingspulendurchmesser sein und 8 ist die Impedanz je Speaker. Damit könnte die Box 16 Ohm haben. Das war damals noch ein auch typischer Wert.
Belastbarkeit eines Speakers würde ich mit ca. 40W annehmen, aber nicht mehr.

Ist lange her... das war ca. 1971!!!
Ich hatte mal eine G4 (Babox) , da war ein 15" Isophon drinnen, war aber damals nicht die Regel, weil die Isophon damals nicht billig waren. Habe den Isophon seinerzeit gut verkaufen können und habe mit einen EV15B eingebaut - 2 Klassen besser.
Ein Freund von mir hatte damals eine Solton G2 mit noch billigeren Elbau-Speakern, deren Herkunft mir damals auch nicht ganz klar waren, die wurden aber damals in Straubing oder Bogen im ehemaligen ITT-Werk (war damals ein Werk der Schaub-Lorenz Company) wieder repariert. Hatte aber damals nichts mit Dynacord zu tun, das war eine höhere Liga.

Als Amp würde ich mich nach einem Solton GV 60 umsehen, das war der um ein Vibrato erweiterte BV60 und hatte 7 Regler - der Amp ist aber schon recht selten geworden. Wurde damals oft mit der G2 in Niederbayern verkauft.
Ab und zu (aber nicht in ebay) "geistern" noch einkanalige Amps herum, die hießen unterschiedlich: Rex oder Roy oder Top-Sound mit der VOX-AC 30 Vor- u. Endstufenschaltung. Klang echt super, aber wegen der "begrenzten" Haltbarkeit so gut wie ausgestorben; würden klanglich und vom Styling gut zur G2 passen.

Vielleicht erschlägt Dich meine Antwort jetzt, aber ich habe ein wenig mehr geschrieben, weil ich weiß, daß es noch ein paar Liebhaber von Solton und wirklichen Vintage-Equipment gibt (und ich damals mit den Amps groß geworden bin).

Ach ja - und heute hatte ich wieder meinen 38J alten BV60 bei einem Auftritt mit dabei...


Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben