Weg von Marshall Stack - Hilfe für neues Wohnzimmer Setup

T

Toni0

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.26
Servus zusammen!

Ich überlege derzeit, mein komplettes Setup zu verkaufen und brauche den Rat von Leuten, die diesen Weg vielleicht schon hinter sich haben.

Zu mir:
Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre, davon 14 Jahre elektrisch (self-taught). Mein Fokus liegt auf Classic/Hard Rock und Metal (Metallica, Iron Maiden).

Aktuelles Setup (mein "Problemkind" - für mich leider ein totaler Fehlkauf):

Marshall Origin 50H Stack (Box: MR1936V) (zu wenig Gain)

Boss GT-100

Das Problem:
Ich spiele nur noch im kleinen Wohnzimmer. Das Stack ist viel zu massiv. Bei Zimmerlautstärke klingt der Marshall "kraftlos", ich erreiche nicht den Sound, den ich will. Selbst Tappings fühlen sich zäh an und sterben ab. In den letzten Jahren bin ich deshalb immer öfter zu GuitarRig am PC geflüchtet, will aber eigentlich weg vom Rechner.

Mein Ziel:
Endlich den Sound, den ich im Kopf habe, bei Zimmerlautstärke erreichen. Ordnung im Wohnzimmer. Keine Band-Ambitionen. Für "unterwegs" (Lagerfeuer etc.) plane ich einen Spark MINI.

Bisherige Empfehlungen von Händlern/Bekannten:

1. Attenuator + JCM800 Distortion Pedal für den Marshall.

2. GT-100 behalten und an eine Headrush FRFR-Box hängen.

3. Quad Cortex + FRFR
Headrush Core + FRFR
Yamaha THR30II
Boss Katana 50

Auch den Kemper und den HX Stomp XL hatte ich auf dem Schirm, aber die Menge an Geräten auf dem Markt überfordert mich gerade etwas.

Meine Kernfrage:
Macht der Sprung auf ein High-End-System wie das Quad Cortex für einen reinen "Home-Player" Sinn, oder ist das Overkill? Ich kann es mir leisten, will aber nicht schon wieder Geld für etwas ausgeben, das am Ende an meinen Bedürfnissen (Einfachheit + Sound bei geringer Lautstärke) vorbeigeht.

Ich bin für jeden Input dankbar!

Beste Grüße!