Suche Pick up für meine LPJ

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Kekse
54
Wie der Threadtitel schon sagt, ich suche Tips für Tonabnehmer für meine LPJ. SH4 und SH6 kenn ich und hab ich in meiner EPI verbaut, find ich eigendlich ganz gut. Keine Ahnung wie man den Sound erklären soll aber ich versuch es mal.
Suche jetzt etwas mit dem schönen warmen Clean Sound. Metal sollte dennoch drinnen sein und das sehr druckvoll, sofern es das zulässt dennoch offen und perlig :p. Palm mutes sollten schön punchig sein, keine agressiven höhen, . Passive PU´s wären gut, mir kommen die aktiven nicht dynamisch genug vor. :gruebel:

Danke!

Eigenschaft

Hi Tri

Einen hübschen cleanen Sound und dennoch genug Punch für Metal? - Schau dir doch mal den SH-8 an...;) Wer den clean noch nicht gehört hat, wird erstaunt sein...garantiert! :great: Ob er dir allerdings im verzerrten Bereich gefallen könnte weiss ich nicht... > youtube gugg'n

Gruss Biskaya

L
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Bitte kein Aufruf zum Handel im Fachbereich. Dafür ist der Flohmarkt da.
Stimmt der SH-8 klingt clean genial (aber nur gesplittet und zwar out of phase ! dann klingt es sehr silbrig/strattig, im Humbucker Modus klingt der clean eher kacke) und hat einen brachialen Output (und ist höhenreich !).

Ansonsten könntest du ja mal einen Dimarzio Tonezone probieren

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp155bc_tonezone_humbucker.htm

Alternativ könntest Du dir mal den Gibson Dirty Fingers anschauen. Der macht sich auch ganz gut in einer Les Paul. Ist der heißeste Humbucker von Gibson mit etwas mehr Output als der 500T. Gesplittet klingt der Clean auch ganz ordentlich.

ich habe immer etwas alternatives, besonders für Epi. Hast Du noch die originelle Epi-Pickups?

Nein Leider, wenn ich die Gibson PU´s tausche hätte ich die dann frei.

Aber mal anders rum, was könnte denn als Bridge PU zum verbauten 490R im Neck passen. Denn 490r find ich im Neck eigendlich ganz okay.

Hi,

ein StegHB, der clean gut klingt, ist ja nun eher selten. Der muss dann schon sehr breitbandig und nicht so mittig abgestimmt sein, was die meisten Heavy HB eigentlich ausschließt. Offen und perlig kann wiederum etwas schwierig werden, wenn man HiGain spielt und punchige Palmmutes will. Zwei PUs fallen mir spontan ein: Der Seymour Duncan AlNiCo II Pro Slash (etwas weicher in der Ansprache, aber für meine Ohren eine Spur aggressiver in den Hochmitten) und der Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge DP223F (direkt, transparent und druckvoll). Letzterer ist schon länger mein Favorit, und mit etwas Unterstützung vom Amp (und in einer guten Gitarre!) kann er auch Metal überzeugend bringen. Zu guter Letzt noch der Pearly Gates, allerdings nur in einer Gitarre, die von Haus aus gute Bässe bringt. Dann aber kommt er sehr konkret und punchy rüber, weil er die Tiefen eben nicht "aufbläst" und schwammig werden lässt. Übrigens auch ein Teil des Erfolgsrezeptes des EMG 81, auch wenn der in sonstiger Hinsicht natürlich ein ganz anderer PU ist. Die Höhen sind beim PG allerdings schon ziemlich ausgeprägt und offen, wenn auch für meine Ohren nicht unangenehm.

Generell wird es immer leichter sein, mit mehr Gain am Amp oder einem Booster Heavy Sounds aus einem schwächeren HB zu holen, als cleane und crunchy Sounds aus einem mittigen Lötbrenner. Die von mir vorgeschlagenen PUs passen outputmäßig übrigens auch gut zum 490R.

Gruß, bagotrix

Der "Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge DP223F" klingt eingendlich schon recht nice, vor allem im clean und crunch Bereich. Ich Frag mich nur ob er vielleicht im Metal Bereich nicht ein bischen zu brav und bedeckt ist. Könnte das stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
L
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Bitte kein Aufruf zum Handel im Fachbereich. Dafür ist der Flohmarkt da.
Hi,

bedeckt ist der DP223 bestimmt nicht, der hat schon Biss. Was er nicht hat, ist halt die fette Kompression eines Metal-PUs, die muss also von woanders kommen. Was für mich wichtig ist, ist dass die Mitten gut crunchen und die Tiefen schön konkret bleiben, und auch das ist der Fall.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben