Suche Poti: 500k log, glatte Achse, langer Schaft

Zaenk
Zaenk
Board-Technik
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.03.11
Beiträge
2.866
Kekse
54.624
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,
ich google mir grade die Finger wund, aber finde einen bestimmten Poti nicht, den ich für meine Cort M200 benötige.
Wie im Titel schon erwähnt, suche ich 500k Potis mit log-Charakter, glatter Achse und einem langen Gewindeschaft(min. 10mm):
500k wegen der geplanten Schaltung, glatte Achse wegen den Potiknöpfen und der lange Schaft, weil er bei der M200 eben durch die dicke Decke geht.
Wenn jemand einen Hinweis hat, wo ich solche kaufen kann und nicht unbedingt 10€ für einen einzelnen ausgeben muss, wäre ich sehr dankbar :redface:
 
Eigenschaft
 
Ich hab eventuell eins gefunden ...
Einziger Knackpunkt: Länge des Gewindes ist 9,5 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann aber sein, dass die Cort Potis mit 8mm Einbaudurchmesser hat, dh. das Bohrloch müsste auf 10mm erweitert werden.
 
Warum überhaupt eine glatte Achse? Umgekehrt wäre es schwieriger..Auf eine Riffelachse kann ich doch alle Knöpfe stecken...(Wenn der Durchmesser stimmt.) Also sollten die Potis für LP auch passen, da sie ein langes Gewinde haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich mich auch gefragt. Zur Not kann man auch noch nen passenden Schrumpfschlauch über die Riffelachse machen, dann halten die Schraubknöpfe auch schon ohne festgezogene Schraube etwas besser. Hab auch irgendwo (Thomann?) schon so ein 6er Pack "Hülsen" gesehen, die man über Riffelachsen stecken kann, damit glatte Achsen draus werden. Aber wozu?

Wenn die Gewindelänge nicht reicht, kann man auch welche mit langem Schaft nehmen und einfach unter die Decke auch ne Mutter mit Zahnscheibe zur Fixierung machen. Dann lässt sich die Höhe exakt einstellen, wie man es braucht (vorausgesetzt, die Tiefe im E-Fach ist ausreichend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Hilfe. :great:
Die glatte Achse wollte ich ursprünglich, weil ich mit schraubbaren Köpfen auf Riffelachse keine guten Erfahrungen gemacht hab. Die haben bei mir nie gut gehalten oder sind schief geworden. Dass man dem mit Schrumpfschlauch oder solchen Aufsätzen abhelfen kann, wusste ich nicht.
Wenn das natürlich auch funktioniert, gehen auch geriffelte Dinger(die finde ich dann auch selber ^^). :)
 
Danke für eure Hilfe. :great:
Die glatte Achse wollte ich ursprünglich, weil ich mit schraubbaren Köpfen auf Riffelachse keine guten Erfahrungen gemacht hab. Die haben bei mir nie gut gehalten oder sind schief geworden. Dass man dem mit Schrumpfschlauch oder solchen Aufsätzen abhelfen kann, wusste ich nicht.
Wenn das natürlich auch funktioniert, gehen auch geriffelte Dinger(die finde ich dann auch selber ^^). :)

Du musst die Knöpfe dann so drehen, das die Madenschraube in den Schlitz der Rändelachse greift. Das drückt sie auseinander, dann wackelt Nix!
 
Stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben