Suche preiswerte Western mit eingebautem Pickup für max. 400 Euro

Rank  1
Rank 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.20
Registriert
29.01.08
Beiträge
57
Kekse
36
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen: Hier mal der ausgefüllte Fragebogen aus der Kaufberatung.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis max. 500 € (auch gebraucht)

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten bis erfahren, aber eher E-Gitarrist

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Plektrum

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Proberaum mit lautem Schlagzeug über eher mäßige PA und kleine Gigs

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

eher schmal



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher dicker

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

kräftig, voll, viel Sustain

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

von dem was ich weiß eher Dreadnought, Jumbo ginge vieleicht auch

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________

nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

nein


Kann man es wagen, eine Western auf gut Glück im Internet zu bestellen? Oder sind die Qualitätsunterschiede innerhalb einer Modellreihe noch riesiger als bei E-Gitarren?

Kennt einer die Washburn D46S-CE N? Könnte ich günstig bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Vorab: mit der Washburn machst Du nichts verkehrt, das ist eine ausgezeichnete Gitarre.

Interessante Alternative: https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_antique_burst.htm
44mm ist für E-Gitarristen so eben noch akzeptabel. Art&Lutherie stammen aus der kanadischen Godin-Schmiede und haben einen warmen, satten Klang. Der Q1 gibt diesen Sound sehr gut wieder.
 
Und die sieht auch noch hammergeil aus! ><
 
In der Preisklasse würde ich wohl zu dieser greifen: http://www.musik-service.de/yamaha-fgx-720-sc-prx395750900de.aspx

Oder eine harte Konkurrenz:
http://www.musik-service.de/lag-summer-200-dce-prx395759971de.aspx


EDIT: Oder, wenn's etwas teurer sein darf, insbesondere für den verstärkten Bereich sehr schön, aber dank massiver Decke auch unplugged sehr gut (Wäre meine absolut favorisierte Wahl, wenn es nicht so klassisch sein soll):
http://www.musik-schmidt.de/product...4-S-4-Celebrity-Deluxe-Solid-Top-Natural.html
Mit einem Hals, der sehr nah an einer E-Gitarre dran ist :D
 
Interessante Alternative: https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_antique_burst.htm
44mm ist für E-Gitarristen so eben noch akzeptabel. Art&Lutherie stammen aus der kanadischen Godin-Schmiede und haben einen warmen, satten Klang. Der Q1 gibt diesen Sound sehr gut wieder.[/QUOTE]


ja, hammergeil sieht die wirklich aus, die Washburn leider überhaupt nicht. Ist mir jetzt aber nicht so superwichtig. Könnte die halt für ca. 250 Euro, neu, bekommen. Was haltet ihr von Walden?
 
Ach ja, nochmal die Frage: Kann man den Versuch machen, eine Western im Netz zu bestellen, oder gibt es da eine Menge Gurken und auch gute Instrumente von einem Modell?
 
Hallo,

die Yamaha FG 720 SC ist in der aktuellen Gitarre & Bass (01/09) getestet und schneidet sehr gut ab.

Selbst habe ich eine FG 730 TBS (Tabacco Sunburst) - die ist aber ohne Pickup und Cutaway.
Die habe ich damals einfach mal in Web (Thomann) bestellt und es war kein Fehler. Die Gitarre ist ab Werk sehr gut eingestellt und klasse bespielbar.
Sie klingt wirklich gut und für das Geld ist die gebotene Qualität echt sehr "preiswert"!
Von den Fragebogen-Antworten passt die Yamaha auch sehr gut.

Tipp: kauf dir die aktuelle G&B und schau den Test mal an.

Viel Spass beim antesten / spielen...
Servus..
little-blue-eyes
 
Klanglich sind Yamaha und A&L ziemlich weit auseinander. Yamaha ist eher klar und hart, A&L eher voll und warm. Also nicht besser oder schlechter. Nur anders.
 
Klanglich sind Yamaha und A&L ziemlich weit auseinander. Yamaha ist eher klar und hart, A&L eher voll und warm. Also nicht besser oder schlechter. Nur anders.

Korrekt.

Eine Nachfrage dazu. Die Tonabnehmer der A&L bringen den Vollen und Warmen Klang auch rüber?

Grüße

convoice
 
Klanglich sind Yamaha und A&L ziemlich weit auseinander. Yamaha ist eher klar und hart, A&L eher voll und warm. Also nicht besser oder schlechter. Nur anders.
Korrekt.
Die Fichtendecke der Yamaha ist eher höhenreicher und der Mahagonikorpus bringt noch so einen gewissen *Knack* mit rein, den ich an Mahagoni so mag, weshalb ich das auch Palisander vorziehe.
Die Zederndecke bringt einen eher dunklen, warmen Klang, der Kirschkorpus klingt etwas glatter als Mahagoni.
(Meine Lieblingskombination ist Zeder + Mahagoni :D )


Also je nachdem, ob du einen eher knackigen Sound oder eher einen wärmeren suchst....
Verstärkt würde ich entweder zur Art&Lutherie greifen (hat dann doch den besseren Tonabnehmer als die Yamaha) oder eben zur Ovation, das sind so die richtig roadtauglichen Bühnengitarren, sehr praktisch auch durch das eingebaute Stimmgerät.
 
Interessante Alternative: https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_antique_burst.htm
44mm ist für E-Gitarristen so eben noch akzeptabel. Art&Lutherie stammen aus der kanadischen Godin-Schmiede und haben einen warmen, satten Klang. Der Q1 gibt diesen Sound sehr gut wieder.


ja, hammergeil sieht die wirklich aus, die Washburn leider überhaupt nicht. Ist mir jetzt aber nicht so superwichtig. Könnte die halt für ca. 250 Euro, neu, bekommen. Was haltet ihr von Walden?[/QUOTE]

also ich hatte vor jahren mal eine Walden,und hab sie nach ca.2 jahren wieder verkauft,im nachhinein könnte ich min in den A... beißen dafür.das war wirklich eine spitzen gitarre (preis/leistung)
jetzt sind sie bestimmt noch besser geworden.
was ich aber eigentlich sagen wollte, mittlerweile dürfte auch bekannt geworden sein das "Tanglewood" (engl.gitarrenschmiede) ausgezeichnete akustikgitarren baut.hatte selber mal 2,3,.. im laden angetestet.also meiner meinung nach ist das momentan im mittleren preisbereich(schon mit massiver zederndecke) das beste auf dem markt! www.tanglewoodguitars.com

mfg,didi
 
hallo ,
ich muss didi7 da zustimmen ,
hab meine takamine verkauft und mir grad "nachlangemhinundhergeteste" ne tanglewood tw115 ce gekauft .
super gitarre ,auf jedenfall antestenswert !!!

liebe grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben