[Suche] preiswertes Kondensator-Mikro mit Kugelcharakteristik

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo,

ich suche ein preiswertes Kondensator-Mikro mit Kugelcharakteristik.

Bei einer direkten Suche mit Suche "Mikro mit Kugelcharakteristik" habe ich kaum was gefunden.

Nur das B-5 von Behringer mit einer Tauschkapsel als Kugel.

1) Anwendung: Ich möchte den Hall im Raum erfahren und ggf. Athmo-Aufnahmen machen.

2) Manche Messmikrofon werden beworben, das dieses auch für Audio-Aufnahmen geeignet sind. Ist das eine Alternative. Ich weis nicht was dagegen spricht.

3) welche preiswerten Modell (unter 100 Euro) gibt es.

Bitte um Feedback

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

da die Richtcharakteristik stark durch die Kapselgrösse beeinflusst wird, empfiehlt sich für Deinen Einsatz in Deinem Budget ein Messmikrofon mit 1/4"-Kapsel.

Messmikrofone sind durchaus nachteilsfrei als Atmomikrofon einsetzbar - nur eben nicht zur Nahabnahme und nicht für Pegel ausserhalb Ihres jeweiligen Einsatzbereiches (bei den günstigen meist unter 114 - 120dB an der Kapsel).
Mein Artikel zu Messmikros ist zwar schon von 2010, aber gerade was die günstigen Modelle angeht immer noch aktuell.
https://www.musiker-board.de/thread...tbau-eines-messmikrofons.409394/#post-4974533
Unter 100,-- empfehle ich ausschliesslich das Monacor IMG StageLine ECM-40 - oder Selbstbau - Gründe siehe Link.

Die genannte IBF-acoustic hat sich mittlerweile umbenannt http://www.isemcon.de/ - will man ein günstiges für jede PA-Anwendung geeignetes Messmikrofon (EMX-7150, deutlich dem Beyerdynamic MM-1 und vergleichbarem vorzuziehen) oder einen ausgezeichneten Kompensationsservice führt an denen kein Weg vorbei.

Ciao, Günther
 
Ich hab's tatsächlich noch nicht ausprobiert, aber rauschen Messmikrofone nicht relativ stark? Das hab ich zumindest mal gelesen.
 
Hallöchen,

prinzipbedingt stellen die kleinen Kapseln höhere Anforderungen an die Entwickler und tatsächlich findet sich bei vielen sehr billigen Mikrofonen mit 1/4"-Kapsel ( - 1/3"-Kapseln) u.a. erhöhtes Rauschen, unabhängig ob die nun als Messmikrofon oder sonstwas geführt sind.
Tatsächlich finden sich auch bei den billigen (ohnehin nicht empfehlenswerten) Messmikros entsprechend viele Modelle mit erhöhtem Eigenrauschen oder aufgrund der Toleranzen unvorhersehbarem Verhalten.
Bereits ab der 50-Euro-Klasse finden sich aber Modelle mit durchaus Halbzollmikrofonen Ihrer Preisklasse vergleichbarem Rauschverhalten und das von mir empfohlene ECM-40 hat keine Praxisnachteile gegenüber Halbzöllern derselben Preisklasse - das angefragte B-5 z.B. rauscht mehr.
You get what you pay for... :cool:

Investiert man etwas mehr würde man mit dem LineAudio OM1 ein Mikrofon mit 10mm-Kapsel bekommen, das momentan sicher den besten Kompromiss zwischen Aufnahme- und Messmikrofon günstiger Art darstellt - das liegt aber klar ausserhalb des genannten Budgets.

Ciao, Günther
 
Hallöchen,

sag ich doch! ;)
OM1 kostet mit Versand aber halt 117, ECM-40 gerade mal 60...

Ciao, Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu spät gesehen!
 
Hallo,

...muß da leider noch ein wenig nach oben korrigieren - die bei ths genannten 110 € sind ohne MwSt, mit den 19 % drauf ist man dann bei 130 Eurinchen plus Versand. Wenn nicht "unter 100 €" gesetzt wäre, würde ich ebenfalls das OM1 aufs wärmste empfehlen. Preis"wert" ist es in jedem Fall ;) , aber eben über der Budgetgrenze...

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für die vielen Infos, Ratschläge und Empfehlungen

Gruß

GWB
 
EMX-7150, deutlich dem Beyerdynamic MM-1 und vergleichbarem vorzuziehen

Late in the game^Wthread, aber: warum?

Überlege derzeit, mein Beyerdynamic MM1 an iSEMcom zwecks Kalibrierung (für SMAART, REW, CARMA) zu schicken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben