MXL-V900 Kondensator-Mikro.

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hi, Forum.
Bin Sänger in einer Jazz/Swingcombo.
Bin auf dieses Mikro gestoßen, weil ich den Traum vom eigenen RCA 44 RibbonMic.wohl noch ein Weilchen weiterträumen muß.
Das, was das www über das MXL V900 Kondensatormikrophon hergab, hab ich gelesen.
Der Hersteller meint, es wäre für Bühne und Studio gleichermaßen geeignet . Die Optik spricht mich schon an. Aber das allein reicht mir nicht.
Bitte gebt mir Eure Einschätzung .
lets swinging

Werbeseite des
Der MXL V900 schneidet die Mischung durch, um jede Live- oder Studio-Gesangsleistung zu verbessern.

Das MXL V900 ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon, das sowohl auf der Bühne als auch im Studio so komfortabel zu bedienen ist. Die Heavy-Duty-Custom-Kühlergrill-Baugruppe wurde sorgfältig abgestimmt, um das Premium-Kondensatorelement des MXL V900 Mikrofons zu optimieren. Das MXL V900 Mikrofon ist intern schockmontiert und verfügt über ein einzigartiges Standfuß-Design, das Vibrationen isoliert und die Geräuschentwicklung reduziert. Das MXL V900 Mikrofon hat einen klassischen Vintage-Look, der Ihre Leistung und Bühnenpräsenz ergänzt. Das MXL V900 ist ein Mikrofon der Klasse A, das einen breiten Dynamikbereich und einen geringen Grundrauschen aufweist. Das MXL V900 ist auch ein perfektes Mikrofon für digitale Aufnahmen.
EIGENSCHAFTEN
Audio
  • Analog oder digital: Analog
  • Frequenzgang: 20Hz bis 20kHz
  • Max SPL: 145 dB
  • Konnektivität: XLR
Muster und Typ
  • Kapsel: Kondensator
  • Richtcharakteristik: Nierencharakteristik
  • Typ: Montiert
  • Anwendungen: Studio
  • Membrangröße: groß
  • Schalter: Nein
  • Phantomspeisung erforderlich: Ja (48V)
Größe und Gewicht
  • Breite: 3,25 "
  • Höhe: 6,75 "
  • Gewicht: 2,3 lb.
Inbegriffenes Zubehör
  • Fall: Ja
ein Kauf für mich lohnen würde
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • J21167000000000-00-250x250.jpg
    J21167000000000-00-250x250.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 221
Nun ja, das RCA war ein Bändchenmikro, das macht schon mal einen Unterschied.
 
Für welche Anwendung brauchst du das Mikro?

Für Studio würde ich das nicht nehmen, da gibt es sicher Mikrofone, mit einem besseren Preis / Leistungsverhältnis. Wo kann man das denn kaufen? Hab es nicht gefunden; beim Vertrieb nur das V900D, was genauso aussieht, aber ein dynamisches Mikrofon ist. Wenn du das als Show-Objekt für die Bühne brauchst, würde ich mir das oder das CR77 anschauen, die aber beide relativ teuer sind.Iich hab sie nicht getestet, bin mir aber sicher, dass die nicht besser klingen, als ein "gewöhnliches" dynamisches Gesangsmikro für rund 100 Euro. Ob einem der fette Aufpreis die Optik wert ist, muss jeder selber wissen. Im ersten Moment scheint das doof, ich sehe aber ein, dass für Bühnen Deko oder Outfits schon größere Summen ausgegeben, die auch nicht zum besseren Sound beitragen.

Ein anderer Punkt ist: Kondensator oder Bändchen Mikros sind auf der Bühne kein Problem, so lange alles glatt läuft. In der Praxis hatte ich schon mit einem einfachen Kleinmembraner mal Probleme, weil der Pegel für das Mischpult zu hoch war. Wo anders funktioniert dann am Pult eventuell die Phantomspeisung nicht, oder man kann sie nicht abschalten, was den Anschluss eines passiven Bändchens dann zur Mutprobe werden lässt. Deswegen würde ich mich lieber auf die etwas unkompliziertere Handhabung dynamischer (nicht Bändchen) Mikrofone verlassen. Hat man eigene Technik und Mischer dabei, auf die man sich verlassen kann ist das was anderes.

Allgemein kann ich zu MXL noch beitragen, ich hab zwei deren Mikrofone und die sind ok. Nicht mehr und nicht weniger: Die sind vom Preis / Leistungsverhältnis völlig in Ordnung, man bekommt quasi das was man bezahlt. Vielleicht gibt es bei einem anderen Hersteller ein klein wenig mehr fürs Geld, der Unterschied reißt es aber eher nicht raus.

Sollte es dann doch lieber ein Mikrofon sein, das klanglich in die Kerbe alter Bändchen schlägt, würde ich mich mal bei Cascade umschauen. Die haben eine große Auswahl an Bändchen. Ich hab mir diese Jahr eins gekauft und finde das sehr gut. Und das unabhängig vom Preis, der dann auch noch überraschend günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mal ein bischen gegoogeld:

Bild

71Vi-SFGagL._SL1500_.jpg




über amazon.com für 299 $
 
ganz ehrlich: das sieht richtig shice aus ... ;)
und soll (ich vermute mal 'laute Bühne') der feedback-Horror schlechthin sein

ich würde ein kaputtes altes Ribbon kaufen und einfach eine dynamische Kapsel reinsetzen.
Platz ist in den Gehäusen genug, das Inenleben kann ja komplett raus.
Heisskleber ist ein recht guter Schalldämpfer, von aussen nicht zu erkennen und erspart eine mechanische Werkstatt.
Das Innenleben meines Avatars (telefunken td20, billig) wäre gut geeignet, weil die Kapsel einen gewinkelten Plastikansatz hat, den man aufkleben kann.
Dürfte von Sennheiser sein und liegt annähernd im Bereich eines SM 58, ernsthaft... :D
 
wir werden es wohl nie erfahren... :D
(möglicherweise war meine Formulierung irreführend - gemeint war ein Gig, wo die Lautstärke auf Maximum gefahren wurde)
 
Von Beyerdynamic gab es mal ein dynamisches Tauchspulenmikro im Nostalgielook der Zwanziger Jahre. Damit ist Max Raabe auch schon aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben