suche preiswertes PAF-Set

  • Ersteller ultraGP
  • Erstellt am
U
ultraGP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Registriert
16.12.14
Beiträge
318
Kekse
402
Hallo,

momentan habe ich in meiner SG-Kopie Dimarzio Super 2 + Super 3 verbaut, aber mittlerweile haben mir diese PU's zu viel Output und ich möchte außerdem wegen der Optik Humbucker mit Nickel/Chrom-Kappe.

Leider findet man im Netz zur Zeit gerade nur die "heißen" Humbucker von Wilkinson (früher hatten die auch PAF's mit vintage Output im Sortiment). Ich möchte für Neck und Bridge-PU max 110 Euro ausgeben. Bis jetzt habe ich nur 2 Sets von Tonerider gefunden, aber die haben vermutlich etwas zu viel Output. Ich suche PU's die schmutzig klingen und nicht zu Höhenreich sind.
 
Eigenschaft
 
Ich suche PU's die schmutzig klingen und nicht zu Höhenreich sind.
Da fällt mir sofort "P-90" ein...un da du ja ein Humbucker Formart brauchst, kann ich dir die Tonerider "Rebel 90" empfehlen... (höre dir mal die Soundclips an), selber habe ich die in einer Epiphone LP verbaut...und die können wirklich schmutzig tönen... Allerdings sind die Teile bei amazon mal wieder ausverkauft... musst du halt mal bei ebay und co. schauen...
 
Tonrider AC II neck und AC IV für die Brücke, alternativ die alten Maxon PAFs bspw. aus den Ibanez SG-Kopien der 70er, die kosten gebraucht 70 bis 110 €. Beides bringt diesen Robby Krieger Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps und ich habe mir jetzt das Tonrider AC2 Set bestellt. Bin schon sehr gespannt :w00t:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_5236.JPG


Heute Morgen gelötet und ich bin von den Socken was Verarbeitung, Verpackung und besonders den Klang angeht. Die Verkabelung ist identisch mit Dimarzio's und das schwarze + weiße Kabel sind von Werk aus zusammengelötet/isoliert.
Obwohl das Vintage PAF's sind habe die beiden Hummis mehr Output als ich erwartet habe, aber genau richtig (nicht zu viel und nicht zu schwach). Der Sound ist warm/schmutzig und Sustain bis zum Abwinken. Und das für 89 Euronen inkl. Porto. Ich behaupte mal ganz frech das viele Humbucker die das zweifache kosten nicht besser sind (wenn nicht sogar schlechter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Absolut.
Tonerider ist wirklich empfehlenswert.
Ich habe momentan in meiner Gibson SG Special ein Set AC IV verbaut.
Das sind wirklich absolut beeindruckende Pickups für relativ wenig Kohle, die mir besser gefallen
als die 490er Gibson PUs, die ab Werk drin waren.

Realistisch betrachtet gibt es bei Tonerider qualitativ keinen Unterschied zu Gibson, Seymour Duncan, Dimarzio usw...
Auch wenn Du sie auseinander baust und inspizierst:
Du wirst keinen Haken an den TRs finden und auch keine Stelle, an der gegenüber den teuren
Marken gespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der einzige Unterschied ist, dass sie in China gefertigt werden. Das Design kommt AFAIK aber aus England. Und nicht überall gibt es die Tonerider-PUs so günstig. Normalerweise bezahlt man auch schon ca. 50€ für einen Humbucker, wenn man nicht bei A. bestellt. Einen Seymour Duncan SH-1 '59 ohne Kappe bekommt man auch schon für 72€. So groß ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr.

Ich würde die Tonerider auch in eine "teure" Gitarre einbauen. Obwohl ich ganz ehrlich sein muss, dass der Alnico IV Classic gegen meinen Bareknuckle Mule (auch Alnico 4) nicht so ganz ankommt. Der Unterschied ist aber nicht gravierend.
 
Der einzige Unterschied ist, dass sie in China gefertigt werden
Was ja kein mangelndes Qualitätsmerkmal sein muss, die "Tonerider" werden mit den gleichen Werkstoffen, wie z. B. die "Barknuckles", "S. D." usw. auf CNC Maschinen gefertigt.

Normalerweise bezahlt man auch schon ca. 50€ für einen Humbucker, wenn man nicht bei A. bestellt. Einen Seymour Duncan SH-1 '59 ohne Kappe bekommt man auch schon für 72€. So groß ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr.
Die ist ja nur ein Zeichen dafür, dass du dann halt "mehr" bezahlst, wenn du nicht bei A..zon kaufst, den PU kann man dies wohl nicht "krumm" nehmen... Die Differenz zwischen 50 und 72 Euro sind immerhin 22 Euro, was einen Unterschied von + 44% ausmacht...ich finde schon, dass das ein ziemlicher Preisunterschied ist, zumal die S D bestenfalls "anders" sind

Obwohl ich ganz ehrlich sein muss, dass der Alnico IV Classic gegen meinen Bareknuckle Mule (auch Alnico 4) nicht so ganz ankommt. Der Unterschied ist aber nicht gravierend.

Auch hier, die Barknuckles klingen nicht besser oder schlechter.... Anders.... da eine Unterscheidung wohl zu subjektiv wäre. Es gibt allerdings den Unterschied, dass die Barknucles erheblich teurer sind, was wohl auch der Tatsache geschuldet ist, dass mehr Handarbeit im Spiel ist, was aber auch kein Qualitätsmerkmal sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mannomann, die Toneriders haben aber 'n netten Preissprung gemacht. Hab mir letztes Jahr - auch aufgrund des Preises - 'n kleinen Vorrat angelegt.
TRH-1 Set Zebra/ 54,06€
AC2 Set Zebra / 53,49€
TRS3 Cl.Blues / 67,73€
AC4 Set Nickel / 54,62€

Bislang sind vorerst nur die Classic Blues in meiner MiM Strat verbaut. Und die sind - gerade für den Preis - hervorragend. Bringen - imho - die Klangvielfalt der Strat erst richtig zur Geltung. Wunderbare Sounds.
Die Humbucker dürften dem nicht nachstehen. Swede, AS73 & Epi G400 werden demnächst beglückt. Naja, die AS73 vieleicht zuletzt, bei Semi's ist das 'ne nette Fummelei ...
Selbst bei dem derzeit höheren Preis würde ich wieder Toneriders nehmen. Best Bang 4 the Buck !
 
Mannomann, die Toneriders haben aber 'n netten Preissprung gemacht
Ja, das mag wohl daran liegen, dass sie als "Geheimtip" ge- und behandelt wurden und von einigen Leuten auch schlecht geredet wurden...
 
Ja, die Toneriders kommen aus China.
Das macht ja gerade erst das Konzept aus:
Gib den Chinesen dieselben Materialen und Technik an die Hand, die auch Seymour Duncan & Co. verwenden
und am Ende kommt ein gleichwertiger Pickup raus, den Du zum halben Preis der Großen verkaufen kannst.
Die Chinesen können Hi-Tech Produkte wie Iphones und Laptops bauen - da werden sie
ja wohl auch noch einen anständigen PU hinbekommen.

Ich hatte in einer Les Paul Studio von Gibson einen Seymour Duncan Antiquity HB
in der Neck-Position, welcher ein 120€ Boutique-Pickup ist, aber echt wie kalter Kaffee klang.
Der danach eingesetzte Tonerider klang in dieser Gitarre um einiges besser!
Lasst Euch nichts vormachen, man kann definitiv für unter 50€ einen
guten Humbucker anbieten.

Zur Preisentwicklung:
Ich habe Ende 2012 für das "Surfari-Set" für Stratocaster 115€ bei Ebay Sofort Kauf gezahlt.
Seit einiger Zeit findet aber bei Amazon ein Ausverkauf statt, wo man noch
Restposten für weniger Geld bekommt.
Dort habe ich mir letztes Jahr das AC4 Humbucker-Set für je 33€ pro Stück gekauft.

Scheinbar hat der Deutschland-Vertrieb gewechselt. Die Surfaris kamen noch von Deimel-Guitars aus Berlin.
 
Ich hatte in einer Les Paul Studio von Gibson einen Seymour Duncan Antiquity HB
in der Neck-Position, welcher ein 120€ Boutique-Pickup ist, aber echt wie kalter Kaffee klang.
Der danach eingesetzte Tonerider klang in dieser Gitarre um einiges besser!

Uh, ich schätze deine Posts normalerweise sehr, aber das ist mir zu sehr ballahu, Polemik und Meinungsmache.

Die Tonerider kannst du null mit den Antiquitys vergleichen. Die ANT sind nach Vorlage der 50er Jahre PAF gebaut, haben wirklich wenig Output und klingen schon fast wie Singlecoils. Sehr akzentuiert, fast schon dünn. Finde ich in einer fetten Les Paul großartig.
Die Tonerider orientieren sich tonal eher an den 70ern und klingen deutlich fetter und mittiger. Ob das jetzt besser ist, ist reine Geschmackssache. Aber es ist anders und somit nicht vergleichbar.

Ich persönlich (wo wir wieder bei Meinung sind) finde die ANTs großartig und für Leute die den "alten" Ton in ihrer Les Paul haben wollen perfekt. Besser als alle anderen PAF die ich bisher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mannomann, die Toneriders haben aber 'n netten Preissprung gemacht. Hab mir letztes Jahr - auch aufgrund des Preises - 'n kleinen Vorrat angelegt.
vor Amazon musste man die bei Dangleberry bestellen und da kostete ein HB ab 25 GPD, also sind noch billiger als vor 6 Jahren. Schonmal daran gedacht, dass es an Griechenland liegen könnte?
 
Unglaublich aber mit den neuen Toneridern klingt meine SG differenzierter als meine Squier Tele. Die hört sich im Vergleich über Steg gespielt mulmiger an, obwohl ich bei beiden Gitarren die Pu's recht tief eingestellt habe. Mal gucken demnächst bekommt die Tele auch Siglecoils von Tonrider :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben