Humbucker nach Umbau leiser

  • Ersteller El_Rodeo
  • Erstellt am
E
El_Rodeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
11.03.11
Beiträge
67
Kekse
250
Hallo,

heute habe ich in einen Dimarzio Super 2 und Gibson Dirty Fingeres aus einer alten Gitarre in meine neue SG von Vintage gelötet. Beide Humbucker haben recht viel Output und haben vorher einwandfrei funktioniert, aber nach dem Umbau ist der Super2 am Neck normal laut und der Dirty Fingers am Steg ca. um die Hälfte leiser. Die Lötstellen habe ich 2x überprüft und bei den Kabeln habe ich auch nchts vertauscht. Mit den alten verbauten Wilkinson PU's war der Lautstärkenunterschied so minimal das es kaum auffiel. Der Steg PU ist auch wesentlich näher an den Saiten als der Hals PU und trotzdem ist er viel leiser als der Hals PU. Bei beiden Tonspulen habe ich die Polschrauben mit einem Schraubendreher abgeklopft und hört sich alles gleich laut an (also nichts gesplittet). Den Widerstand am Tonpoti vom Steg PU habe ich abgetrennt, was aber keine Veränderung brachte, aber was komisch ist das mit Widerstand der Ton weg ist wenn ich das Tone Poti ganz zudrehe und ohne Widerstand bleibt die Lautstärke konstant. Morgen löte ich den Steg PU an das Vol-Poti vom Neck-PU um auszuschließen das es nicht am Humbucker liegt. Bin dankbar für jeden Tipp woran es liegen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem "Widerstand" am Tonpoti eher den Kondensator meintest.
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem (Humbucker zu leise und bei zugedrehter Tonblende kaum noch was zu hören).
Bei mir war den Humbucker kaputt (Drahtbruch), muss aber nicht unbedingt der Grund sein. Ich würde auf jeden Fall mal den Pickup ablöten und ihn separat mit einem Multimeter durchmessen.

https://www.musiker-board.de/pickup-beratung-e-git/432308-halspickup-leise-humbucker-defekt.html
 
Ich würde auf jeden Fall mal den Pickup ablöten und ihn separat mit einem Multimeter durchmessen.
Bzw. ihn mal direkt an die Buchse anschließen, dann merkst du ja auch, ob da ein Problem vorliegt.
 
Danke für eure Tipps. Habe den PU zur Probe an das andere Volumenpoti gelötet, aber mit selben Ergebnis das der PU total leise und dünn klingt. Um ganz sicher zu gehen habe ich ihn auch noch kurz in eine andere Gitarre gebaut und da das gleiche. Fazit Humbucker ist defekt obwohl er noch nicht mal 2 Jahre alt ist und dabei bin ich immer pfleglich mit ihm umgegangen. Hoffentlich finde ich noch meinen Rechnungsbeleg damit ich reklamieren kann, wenn sich Gibson überhaupt was davon annimmt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchmessen! :great: Das is der beste Weg um den Defekt zu erkennen :great:
 
Durchmessen! :great: Das is der beste Weg um den Defekt zu erkennen :great:
Nur hatte ich leider nichts zum messen, aber hat ja auch mit meiner primitiven Methode funktioniert ;) Den PU habe ich heute weggeschickt und bin schon gespannt ob er noch im Rahmen einer Garantie repariert oder ausgetauscht wird. Gibson kann natürlich behaupten das es Eigenverschulden war. Naja mal abwarten .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben