Suche professionelle Beratung - Tonstudiobau

Danke euch.

Wie sieht es mit einen Mischpult aus - Sinnvoll Ja oder nein?!
 
Danke euch.

Wie sieht es mit einen Mischpult aus - Sinnvoll Ja oder nein?!

was willst du damit bezwecken?
wie ich oben schon geschrieben habe reicht ein interface aus.
 
Jetzt bin ich doch mer als verwundehrtr, dass du das noch fragst :redface: Wir haben doch eigentlich mehrmals gesagt, was du alles brauchst. Und da nirgendswo ein Mischpult aufgelistet bzw. dir auch mal direkter gesagt, dass man das nicht braucht. Was würdest du denn mit einem Mischpult machen? Wie würdest du das einsetzen wollen? Also irgendwie macht es hier wenig sinn, einfach aufzulisten, was du brauchst. Denn offenbar weißt du gar nicht, wozu man die Sachen einsetzt. Das ist dann ziemlich ungeschickt, wenn du den Kram einfach kaufst, und dann steht er bei dir zuhause, und du weißt damit nichts anzufangen. oder merkst, erst nach und nach, dass das doch nicht das ist, was du haben wolltest.

Ok, ich hab am Anfang selbst ein kleines Mischpult erwähnt, für die Aufnahmekabine. Kann man machen, mindestens ein Kopfhörerverstärker wäre da eh nötig. Bevor wir aber weiter einfach wahllos Equipment vorschlagen, muss erstmal das Konzept stehen. Ich habe nicht das Gefühl dass du verstanden hast, wie das alles überhaupt funktioniert, sonst hättest du nicht nach dem Mischpult gefragt.

Du kaufst dir also ein Audiointerface, wie z.B. das oben genannte Focusrite Saffire. Das wird per FireWire mit dem Rechner verbunden und ist deine Soundkarte. Die Mikrofone werden daran ebenso direkt angeschlossen wie die Monitore und der Kopfhörer. Zusammen mit Cubase ist das dann alles, du hast quasi dein Studio. In deinem Fall hast du jetzt noch eine geschlossene Aufnahmekabine. Das heißt, dass die Kopfhörer nicht direkt am Interface angeschlossen werden, sondern du aus den Line-Ausgängen mit zwei Kabeln (weil Stereo) in die Kabin. Dort gehen sie in einen Kopfhörerverstärker oder kleines Mischpult. Und daran kommt der Kopfhörer. Der Musiker kann sich dann dort selbst seine Kopfhörerlautstärke einstellen. Außerdem brauchst du dann noch ein Talkback-Mikro, was dann auch einen Eingang am Interface belegt. Über das kann der Mensch am Computer mit dem Musiker in der Kabine reden.

Das Focusrite Interface bietet schöne Möglichkeiten alle eingehenden und alle vom Computer kommenden Signal zu mischen und auf die Ausgänge zu routen. Da kannst du dir überlegen, ob du dann den Mix für den Musiker zusammenstellst (der sagt dir dann halt "kannst du bitte meine Stimme lauter machen und die Musik leiser - außerdem verstehe ich dich kaum, wenn du mit mir redest"). Und du stellst das dann eben wie gewünscht am Rechnr für ihn ein. Oder aber du routest sein Mikrofoneingangssignal, das Playback (das könnte man im prinzip auch noch splitten, oder z.B. das Metronom getrennt), sowie das Talkback-Signal jeweils einzeln auf mehrere Ausgänge des Interfaces, gehst mit entsprechend vielen Kabeln rüber in die Aufnahmekabine, dort gehen sie alle in ein Mischpult, und der Musiker kann sich das selbst einstellen.
 
Jetzt bin ich doch mer als verwundehrtr, dass du das noch fragst :redface: Wir haben doch eigentlich mehrmals gesagt, was du alles brauchst.[...]

[Zitat gekürzt. Siehe auch hier: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/111467-bitte-um-sinnvolles-quoting.html Banjo]

Super danke dir. Werde dann noch heute Abend eine Liste aufschreiben mit dem was wir uns evtl dann kaufen werden, wäre super wenn ihr dann noch drüber guckt, dass ich auch nichts vergessen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke dir. Werde dann noch heute Abend eine Liste aufschreiben mit dem was wir uns evtl dann kaufen werden, wäre super wenn ihr dann noch drüber guckt, dass ich auch nichts vergessen hab.

okay.. versuch dir mal ein bisschen klar zu machen wie du alles verkabeln willst und wie die signale laufen sollen,
vielleicht wird dir dann alles ein bisschen klarer.
ansonsten beschäftige dich mit der materie: schau tutorials, lies hier im MB, Bücher, rede mit leuten

kannst gerne die liste reinstellen.
vergiss nicht dass du auch kabel, mikroständer, usw. brauchst
 
Und noch ein kleiner OffTopic-Hinweis: Bitte benutze die Zitat-Funktion nur dann, wenn sie Sinn macht. Zum Beispiel nur einzelne Sätze und Abschnitte zitieren, auf die du dich beziehst. Einen kompletten Beitrag zu zitieren und darunter nur zwei Sätze schreiben macht dagegen keinen Sinn, sondern sondern führt nur zu unnötigem scrollen für den Betrachter. :)

[Danke, hab das mal gekürzt oben. Banjo]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich nen Prakti für ein ganzes JAHR unter meinen Fittichen hätte und er wüsste zu solchen Fragen danach noch immer keine sinnvollen Antworten würde ich mir die Kugel geben. :eek:
 
Ich hab's ja schon mal gesagt, meine Vorredner ebenso: Nimm' vorerst Abstand von allem, was Aufnahmeraum oder -kabine heißt. Sowas würde dein Budget ganz locker sprengen. Man darf ja auch nicht die Zusatzkosten, wie etwa ein Multicore, Elektrik und dgl. vergessen...
Besorg dir den Kram, den du für deine Aufnahmen brauchst (wie im Thread beschrieben), samt Option auf Erweiterbarkeit um einen zweiten Raum bzw. eine Kabine. Und dann nehmt ihr eben erstmal munter so auf, das geht auch schon ganz gut, notfalls muss man eben mit Guide-Tracks und im Schichttortenverfahren arbeiten.
Eine der vielen möglichen Aufnahmetechniken:
- Guide Gesang zusammen mit Klick und Harmonieinstrument aufnehmen.
- Dazu dann die Rhythmusgruppe einspielen lassen. Gitarren und Bässe halt möglichst per D.I., so kommt kein Grumps auf die Drums.
- Gitarren, Keyboards, Bässe und dgl. neu aufnehmen oder ausbessern oder re-ampen.
- Gesänge aufnehmen.

Ich weiß, so kommt nicht unbedingt "Live-Feeling" auf, aber wenn man den Drummer in einer Kabine versteckt, ist das oft auch nicht anders. Und natürlich ist es nicht immer so toll, mit Klick aufzunehmen, erleichtert einem aber etliche Arbeitsschritte.

Gruß
Sascha
 
Danke Danke Danke ;).
Hier dann die Liste:

Mikrofon: RODE NT2-A MS-280
Kopfhörer Gesang / Regie: ROLAND RH-300 und BEYERDYNAMIC DT-770 PRO
Monitorlautsprecher: ADAM A-5 X
Interface: Focusrite Saffire Pro 40
Master-Keyboard: CME UF-50 Classic
Mikrofonständer: MILLENIUM MS-2300
Notenständer: K&M NOTENPULT 12179
Mikrofonkabel: KLOTZ M5FM 15
Midikabel (Oder ist über USB auch "gut"?): PLANET WAVES MD-10


Stühle ectl. werden natürlich auch noch gekauft, sind aber ja hier nicht von bedeutung ;).
 
Mikrofon: RODE NT2-A MS-280
ICh kenne das nicht, frage mich aber gerade, ob das vielleicht "nur" die Qualität eines NT-1A hat, und mann den Aufpreis dann für die umschaltbare Richtcharakteristik bezahlt - deren Sinn äußerst fraglich ist. Vielleicht wäre da dann ein andere Mikro in der preisklasse besser; das Blue Bluebird soll gut sein.

Kopfhörer Gesang / Regie: ROLAND RH-300 und BEYERDYNAMIC DT-770 PRO
Hat das Gründe, dass du gerade diese beiden (überhaupt zwei unterschiedliche) für diese beiden Zwecke genommen gewählt?

Monitorlautsprecher: ADAM A-5 X
Scheinen ja gut zu sein.

Interface: Focusrite Saffire Pro 40
Machst du wohl auch nichts verkehrt mit, sofern du die Kanäle brauchst. Aber für die Zukunft schon gut.

Master-Keyboard: CME UF-50 Classic
Das ist jetzt speziell, kann ich aber nicht viel zu sagen. Sofern du dir im Klaren bist, was du damit machen willst, und es wirklich so ein Teil sein muss, dann mag das OK sein.

Mikrofonständer: MILLENIUM MS-2300
Ist jetzt natürlich etwas mächtig und für Gesangsaufnahmen eher zu groß.

Midikabel (Oder ist über USB auch "gut"?): PLANET WAVES MD-10
An sich sollte es egal sein, ob du das MIDI-Interfae nutzt, welches im Keyboard sitzt (du es also per USB anschließt), oder du stattdessen das MIDI-Interface vom Saffire nutzt.
 
Mikrofon: RODE NT2-A MS-280

Das wird für die Schlagzeugaufnahmen nicht reichen. Du solltest Zumindest zwei Kleinmembrankondensatormikros als Overheads mit einsetzen (damit könnte man dann die Recorderman Technik verwenden), besser wäre es wohl mit zusätzlichen Mikros an Bass Drum und Snare. Das kann man natürlich noch weiter Treiben und z.B. die Snare von oben und unten abnehmen oder die Toms einzelnt Mikrofonieren.

Grüße
Nerezza
 
Das wird für die Schlagzeugaufnahmen nicht reichen.


Schlagzeug wird dann wohl erst in ferner Zukunft direkt aufgenommen. Es ist hauptsächlich für Vocal + Gitarren Aufnahmen (Habe dort zumindest gehört, dass es da gut für sein soll > daher auch dieses).


Wieso ich diesen Ständer ausgewählt habe? Weil ich hier auch schon billige Rumliegen hab diese mir auch schon bei der kleine Berührung umgefallen sind.

Um mit dem Musiker zu "reden" sind hier natürlich auch schon Mikros vorhanden. Nichts teures für knapp 100€ damals, was aber als Gegensprechanlage wohl ausreichen sollte.

Ich habe dieses Masterkeyboard ausgewählt weil es mir wichtig war das dort Pitchbend und Modulationsräder dran sind.


Übrings hier noch der Popschutz: MSA PS-1 Popschutz Metall


Wenn ich jetzt alles ausrechne komme ich auf: ca. 1768€
 
Hallo, cgp,

von diesem Mikrofonständer würde ich Abstand nehmen. Hatte selbst mal so ein Teil (man wollte ja sparen...) - die Auszugrohre sind viel zu dünn, wenn Du da ein NT2 dranhängst, schwankt das wie eine Ähre im Wind. Das "Gegengewicht" ist ein Witz, da viel zu leicht, um bei großer Ausladung etwas zum Gleichgewicht beitragen zu können. Bleib am besten bei K & M, z. B. dem 2102, für Gesangsaufnahmen völlig hinreichend und ewig stabil.
Ach so: Beim vor längerem angeschafften "großen" Overhead von K & M ist alleine das Gegengewicht schwerer als das ganze MS-Overhead incl. Gegengewicht... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Und wenn du dann doch einen richtig guten Mic-Ständer suchst: Klau' einen aus der Moritzbastion in Leipzig!
Spaß beiseite, und auch wenn's off topic ist: Die haben da komplett handgebaute Mikro-Stative aus tiefsten VEB -Zeiten. Also, daran ist ALLES handgebaut, inkl. aller Schraubteile. Und man macht sich absolut keine Vorstellungen davon, was sich da für Mühe gegeben wurde. Kennt man ja von den üblichen Verdächtigen, weder Höhen- noch Galgen-Verstellmechanismen sind wirklich "road ready", halten sonderlich gut, etc. Nicht so bei "Moritzbau". Ein sanfter 1/8 (vielleicht auch nur 1/30) Dreh an welcher Stellschraube auch immer, und alles sitzt bombenfest. Fantastisch. Das sollte der Erbauer zum Patent anmelden.
Ich kenne ein paar Musiker, die in der Moritzbastion gespielt haben, und so manch einer (so er/sie denn die Ehre hatte, diese Ständer benutzen zu dürfen) erinnert sich an den - wenn auch etwas speziellen - Genuss, so "vermikroständert" worden zu sein.

Genug mit dem off topic Gedöns.

Gruß
Sascha
 
Danke ich fasse erneut zusammen:

Mikrofon: RODE NT2-A MS-280 Für Gesangs und Gitarren aufnahmen
Monitorboxen: ADAM A-5 X
Regiekopfhörer: BEYERDYNAMIC DT-770 PRO
Gesangskopfhörer: BEYERDYNAMIC DT-770 PRO
Interface: Focusrite Saffire Pro 40
Masterkeyboard: CME UF-50 Classic
Mikrofonständer: K&M 210/2
Notenständer: K&M NOTENPULT 12179
Popschutz: MSA PS-1 Popschutz Metall
Midikabel: PLANET WAVES MD-10
Mikrofonkabel: KLOTZ M5FM 15

Engbetrag: 1739,00€

Was vergessen?! Wenn ja was?!
 
Was vergessen?! Wenn ja was?!
Ja: Eine Sequencer Software. Oder hab ich das überlesen?
Pico und andere hatten es ja schon geschrieben, da wird auch nochmal Geld fällig.
Plugins (also virtuelle EQs, Kompressoren etc) schaden auch nie, je nach gewählter DAW sind da aber für den Anfang ganz gute Sachen dabei.
Was hast du denn für einen PC/Mac/Laptop? Kennst du evtl schon ein Programm mit dem du arbeiten willst?
Spontan fallen mir jetzt Cubase ("-Light" oder "-Studio"), Logic (nur Mac), Reaper (gut und sehr günstig) und Samplitude (nur Windows) ein.

Vorausgesetzt Regie- und Aufnahmeraum sind dann getrennt, würde ich persönlich für die Regie (also für dich) einen (halb)offenen Kopfhörer einplanen.
Der DT-770 Pro soll super sein, allerdings sind offene KH erstens angenehmer zu tragen und du kannst alles besser beurteilen. Aber das ist Geschmackssache.
Falls du die Kopfhörer vorher ausprobieren willst (was du solltest!) kannst du ja für den Regiekopfhörer den DT 990 Pro probieren.

Solange es nur um Gesang und Akustikgitarren geht braucht es meiner Meinung nach auch keine Schalldämmung. Akustikoptimierung ist zumindest für den Zweck wichtiger und sinnvoller.
Kommt aber natürlich auch drauf an ob es eine Wohnung, Mehrfamilienwohung, Haus, Scheune etc ist.
 
Ja: Eine Sequencer Software. Oder hab ich das überlesen?

Was hast du denn für einen PC/Mac/Laptop? Kennst du evtl schon ein Programm mit dem du arbeiten willst?

Sorry ich war ide letzten Tage ausser aus und hab den Beitrag erst jetzt gelesen.

Software(s) haben wir, Gute Kenntnisse in FL Studio sowie in Cubase und Samplitude.
Ebenso sind verschiedene VST's und Logic vorhanden.

Wir haben 1 iMac sowie 2 Acer Laptops. Wird sich aber eher auf den iMac beschränken, da dieser von der LEistung besser ist ;).

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben