Suche Quelle für Reparaturunterlagen und Ersatzteile für Ibanez RM80 - Ibanez Mischpulte

  • Ersteller ohmmo23
  • Erstellt am

O
ohmmo23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
16.02.22
Beiträge
3
Kekse
0
Nachdem ich von der Ibanez UE Reihe als effektkette für meine Synthies und Drummachines wirklich sehr begeistert war, hatte ich bei einer Auktion das große Glück einen Ibanez RM60 für einen schmalen Taler zu ergattern. Was soll ich sagen, die Kiste ist soundmäßig echt ziemlich cool und Charakterstark! Gerade für das processen von Drums kann man hier schön die Pre-Amps überfahren für eine nette distortion oder eine Digitale Drummachine saturieren.
Wenig später bin ich dann auch auf dieses Video von Alex Ball gestoßen, dass sich gezielt mit dem Ibanez samt Expander beschäftigt und auch das thema Sättigung anspricht:
(Anzumerken ist hierbei das MAXON der eigentliche Markenname von Ibanez ist, letzter wurde erst für den westlichen Markt etabliert)

Während mich bei der Kiste schon die Soundqualität anspricht, ist die Fertigungsqualität und Optik ebenso der Rede wert. Der RM60 hat keinerlei Macken, alle Potis laufen rund kein knacken, rauschen etc. für ein Gerät mit knapp 50 Jahren auf dem Buckel schon irgendwie echt was feines, wenn man sich im Vergleich manch einen moderneren Mixer zu Gemüte führt.

Das einzige was ich bei meinem 60er schade fand sind die fehlenden Send/Returns auf den Kanälen, diese gibts erst in der 60II oder in der großen 80er Version, weshalb ich heute dann kurzerhand wieder ein Schnäppchen machen konnte und einen 80er mit 4 fehlenden Potis und einem anscheinend Defekten Kanal zu erstehen.
Plan ists diesen defekten Kanal frisch zu machen und dann den 60er durch den 80er zu ersetzten!
Hat hier jemand von euch Erfahrungen mit dem Pult? Gibts zufälligerweise jemanden der die Service Manual besitzt? (Bin schon mit Meinl im Kontakt dbzgl. hoffe auf positive rückmeldung)
Und das wichtigste: Kennt wer ne Adresse wo ich eventuell die alten, passenden Ibanez Potikappen auftreiben könnte? Der Vollständigkeit wegen wärs schon echt schön ^^
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben