Suche Röhren-Amp und Box bis 1500€

  • Ersteller Patzekal
  • Erstellt am
Patzekal
Patzekal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.18
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Kekse
14
Ort
Friedberg (HES)
So, nachdem mein vorheriger Thread wegen des Titels gelöscht und nach mehrmaligem Wunsch nicht wieder eröffnet wurde, geht es hier weiter:

Wie manche wissen, ist mir mein Line6 Combo Flextone XL II das vierte Mal aufgrund der Endstufe abgekratzt, wofür ich jetzt Ersatz suche. Ich hab aber leider nicht viel Ahnung von Verstärkern und bräuchte mal euren Rat.

Wie ich hörte sind RöhrenAmps die besten (aber auch teuer), wobei Transistor doch auch nicht schlecht sind, oder?
Wie dem auch sei, ich brauche einen Amp, der folgendes kann:
-er darf die 1500€-Grenze nicht überschreiten (Box und Topteil)
-soll möglichst 100Watt haben (Röhre)
-stabil und zuverlässig sein
-für Proben, wie auch Gigs
-Gewicht ist egal
-einen schönen modernen Metal-Modus und einen soften Clean-Modus haben
-Effekte wären schön, müssen aber nicht so dringend sein (ausser Reverb und Verzerrung)
-kann auch gebraucht sein
-darf nicht von Line6 sein!!!!!
-und sollte gut zu meiner LTD Forester 250 passen (gut, könnt ihr nicht beurteilen)

So ich denke das reicht erstma... Ich freu mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schonmal!
 
Eigenschaft
 
engl fireball und ne engl pro box (gebraucht). hammer zerre und traumhafter clean sound :great:
 
Wahrscheinlich zuviel Ideen? :nix: Softer Clean und Metalbrett gleichzeitig ist so eine Sache. Entweder in Rrichtung "fendrig", dann wird es mit dem Mörderbrett schwierig oder in Richtung High-Gain Amp, die gehen bauartbedingt überwiegend zu früh in den Crunch über.
 
Orange Thunderverb oder Rockerverb aus England einführen und dazu ne kleine Box. Perfekt.:D:rolleyes:
 
-JVM 210 H
-H&K Switchblade
-Framus Dragon
-H&K Trilogy
-JVM 410 H
 
High-Gain Amp, die gehen bauartbedingt überwiegend zu früh in den Crunch über.
Naja, eigentlich nicht...
Nur weil der Zerrkanal stark zerrt sagt das noch lange nichts über die Beschaffenheit des Cleankanals aus.
Gerade die ganzen Metal-Amps werden darauf ausgelegt, möglichst laut noch Clean zu bleiben.
 
was stabilität und zuverläsigkeit angeht würde ich keinen röhrenamp kaufen. außer vorurteilen spricht nichts gegen einen schönen transistoramp.
 
Naja, eigentlich nicht...
Nur weil der Zerrkanal stark zerrt sagt das noch lange nichts über die Beschaffenheit des Cleankanals aus.
Gerade die ganzen Metal-Amps werden darauf ausgelegt, möglichst laut noch Clean zu bleiben.
Naja, wir könnten jetzt eine 6L6-versus-EL34-Endstufenzerren-Diskussion aufmachen, aber dieser Glaubenskrieg ist hier mit Sicherheit mehrfach ausgefochten worden und hilft Patzekal nicht viel weiter.

Ich gebe Dir aber insoweit recht, als ein 100 W-Amp reichlich Headroom für den Cleankanal beherbergen sollte, auch wenn z.B. der "Metal-Amp"-Hersteller auf die EL34 setzt. Für manche ist aber schon allein die Röhrenbestückung weichenstellend für das Kaufobjekt der Begierde.

EDIT Man kann natürlich auch und gerade bei den leistungsstarken Amps die Vorstufe Richtung Clean modellieren, in dem man z.B. die ersten beiden 12AX7 durch jeweils eine 12AT7 ersetzt. Das bietet sich für die Nutzung zu Hause sogar an, da die Gesamtlautstärke deutlich feinfühliger regelbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, darum gings mir ja überhaupt nicht, sondern nur um das "bauartbedingt", weil ja die meisten High Gainer eben garnicht auf Endstufenzerre ausgelegt sind.
 
mit nem Marshall JVM 205H wärst du sicher gut beraten, das Ding kann von cleanstem Clean über Crunch und 80's Metal bis hin zu modernem Metal-Zeug so ziemlich alles. Dazu noch eine gebrauchte Marshall Box oder eine neue, die in dein Budget passt (viele schwören auf die Harley Benton Boxen mit Vintage30) und du wärst super ausgerüstet ;)

grüße
 
Vielen Dank für die tollen Antworten!
Mein Gitarrenlehrer meinte, dass man das Verzerren am besten nem Fußschalter (bspw. von Boss) überlässt und man nur auf die Klangqualität allgemein achten sollte.
Er meint aus, dass es nicht unbedingt ein Röhrenamp sein muss, da auch Transistor- oder Hybridamps nicht schlechter klingen müssen und man sich die vorkommenden Wartungen etwas spart.
Außerdem soll die Röhrentechnologie für den Hausgebrauch bei 100Watt nicht unbedingt von Vorteil sein, da dann die Klangqualität bei niedrigerem Lärmpegel sinke.

Oder wie seht ihr das?
 
Von welchen Amps oder Boxen (Marken oder Modelle) sollte ich die Finger lassen und wieso?
 
wirklich schlechte amps gibts in der preisklasse eigentlich nicht, da kommts nur auf deinen geschmack an. allerdings solltest du nicht unbedingt das budget so verteilen dass du 1300 für den amp ausgibst und nur noch 200 für ne box bleiben oder andersrum, dann gibts natürlich n paar sachen die man sich nicht antun sollte aber wenn du beides im mittleren preissegment ansiedelst kannst du qualitativ nicht sonderlich viel falsch machen.

ok eins wär da vielleicht... der marshall modefour, der sich ja in der preisklasse bewegt SOLL ziemlicher käse sein. aber auch da kommts natürlich auf deinen geschmack an.

edit:
1. Mein Gitarrenlehrer meinte, dass man das Verzerren am besten nem Fußschalter (bspw. von Boss) überlässt und man nur auf die Klangqualität allgemein achten sollte.
2. Er meint aus, dass es nicht unbedingt ein Röhrenamp sein muss, da auch Transistor- oder Hybridamps nicht schlechter klingen müssen und man sich die vorkommenden Wartungen etwas spart.
Außerdem soll die Röhrentechnologie für den Hausgebrauch bei 100Watt nicht unbedingt von Vorteil sein, da dann die Klangqualität bei niedrigerem Lärmpegel sinke.
1. halt ich für absoluten käse. wieso soll man sich nen gut klingenden amp kaufen und den sound dann mit nem treter verschandeln wenn man gleich nen amp kaufen kann der sowohl clean als auch verzerrt absolut sahne klingt (ich weise an dieser stelle noch mal auf den fireball hin ^^)
2. das ist alles richtig. die klangqualität muss aber nicht zwangsläufig bei geringer lautstärke schlecht sein. ein mesa dual recto klingt auch zimmerlautstärke nicht sonderlich überzeugend, engl fireball und invader allerdings schon und letzteren hatt ich sogar in der 150 watt version im wohnzimmer stehen. kommt immer auf den amp an.
 
H&K Switchblade!:great:
 

Yeah, kann ich auch nur empfehlen. Scheint gerade im Preis runtergegangen zu sein, und je nach Laden oder Internetshop wo du das kaufst, gibts interessante Bundles.

Ich persönlich finde, wie einer meiner Vorredner, es als absoluten Käse, einen Amp mit tollem Klang und ner ohnehin tollen Zerre mit nem 3Euro99-Fußtreter zu verschandeln. Aber alles Geschmackssache. Nur lass dir das bloß nicht als Nonplusultra verkaufen.
 
Gib uns mal ein paar Infos, welche Gitarre spielst du, welche Musik willst du spielen. Welcher Sound gefällt dir.........

Es ist schwierig zu sagen welchen Amp man empfehlen soll, es hängt einfach von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Komplizierter wird es danoch wenn man von allem ein bisschen spielen will.
Bei mir ist es recht einfach ROCK = Marshall JCM 800, Metal = Krankenstein, aber das muss halt nicht bei jedem so sein.

Schau mal richtung Line6 Spider Valve, der könnte was sein.
 
Genau... Kan ja gerne sein, dass ich ein Montagsprodukt erwischt hatte, aber das Risiko mir den Stress nochma anzutun geb ich mir nicht!
Wie oft kommt es eigentlich vor, dass man die Röhren auswechseln muss?

Also wir machen hauptsächlich eigenen progressive Metal. Mit der anderen Band sind wir eher so im Funkbereich tätig und im Unterricht nehmen wir gerade Jazz durch, wobei ich auch gerne Blues und Rock spiele. Daher brauch ich auf alle Fälle einen guten Clean- und auch nen guten Verzerrer... Außerdem bin ich Leadgitarrist und benötige daher einen guten Ausgleich zwischen Höhen und Tiefen.
Klingen sollte der Amp ziemlich modern, aggressif und tief, aber dennoch klar. Ziemlich schwierig^^
Ich hätte gern sowas à la Trivium, Slipknot, Lordi. Oder konkreter: so ähnlich wie Panic Attack von Dream Theater... Nur so als Richtlinie.
Ich spiele übrigens eine ESP LTD Forester 250 mit nicht aktiven EMG-HZ Humbuckern.

Ich hab vorhin ein Angebot bekommen und wollte wissen, was ihr zum Peavy Joe Satriana (Peavy JSX) sagen könnt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben