Suche Röhren-Combo für Funk/Jazz

  • Ersteller blacky13
  • Erstellt am
B
blacky13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Registriert
11.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Vollröhrencombo, ich sag mal bis 800€. Ich brauche in erster Linie einen guten Clean-Sound für Funk und Jazz. Ich würde ihn in unserer Red Hot Chili Peppers Coverband benutzen und außerdem in einer Jazz/Fusion-Band. Bei großer Lautstärke sollte es eher nach klassischen Rock klingen als nach High Gain. Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Röhrenamps aber ich denke das 15 bis 30 Watt reichen für Proberaum und kleine Clubs. Falls jemand ein gutes Topteil in der Preislage kennt würde ich mich auch freuen, allerdings wäre mir ein Combo lieber.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Ach, das wichtigste habe ich vergessen! Ich spiel Hot Rod Telecaster dadurch, vorerst auch nichts anderes.
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir den Fender Hot Rod Deluxe empfehlen. Liegt genau in deinem Preisrahmen, erstklassiger Cleansound, die Zerre ist Geschmackssache, aber da kann man ja bei Bedarf mit Bodentretern nachhelfen.

Schönen Gruß :)
 
Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Röhrenamps aber ich denke das 15 bis 30 Watt reichen für Proberaum und kleine Clubs.

Wenn dir der Cleansound so wichtig ist, würde ich etwas großzügiger dimensionieren - könnte mit dem Headroom sonst eng werden beim Clubgig.

Meine Vorschläge zum anspielen: Fender Hot Rod Deluxe, Traynor Custom Valve 50, Laney LC50.

Edit: Leute, bin ich denn sooo langsam??
 
Danke für die unglaublich schnellen Antworten :D Den Fender Hot Rod Deluxe kenn ich, Clean ist ja ok aber die Zerre ist echt widerlich xD Ich will wenns geht bei der Verzerrung ohne Tretminen auskommen, ich investier da lieber wie schon gesagt in ein Wah Pedal :D. Ich schau mir dann auf jeden Fall mal den Traynor und den Laney an. Am liebsten wärs mir wenn ich den Grad der Verzerrung nur mit dem Poti regeln kann aber ich weiß dass das ein hoher Anspruch für die neuen Amps ist.

Wenige Minuten später: Hab mich schon ein wenig in VC30 verliebt, was für ein geiler Tone :) Ich wusste garnicht dass Laney so geile Amps macht.
 
Carvin Bel Air. Review findest du in der Review-Abteilung.

Gruß, Flo
 
Ich würde dir den Fender Hot Rod Deluxe empfehlen. Liegt genau in deinem Preisrahmen, erstklassiger Cleansound, die Zerre ist Geschmackssache, aber da kann man ja bei Bedarf mit Bodentretern nachhelfen.

Schönen Gruß :)

#2

Auch ein Vox AC30 ist ein feiner amp, und für 800 euro mehr als dicke auf dem gebrauchtmarkt zu bekommen, muss sagen ich hab ihn nur wieder verkauft weil mir mir die höhen einfach zu extrem waren. Dafür kam der Fender Hot rod deluxe ins haus. nu bin ich glücklich, für deine musik passen wohl beide. von dem laney hab ich nie gehört, klingt aber doch sehr interessant!
 
AC15/AC30
Fender Deluxe Reverb
Fender HRD

Schnapp dir einfach mal deine Gitarre und teste im nächstgrößeren Musikgeschäft ein paar Amps an.
 
Auch ein Vox AC30 ist ein feiner amp, und für 800 euro mehr als dicke auf dem gebrauchtmarkt zu bekommen, muss sagen ich hab ihn nur wieder verkauft weil mir mir die höhen einfach zu extrem waren.

Hättest du mal diesen Guide vorher gelesen.. ;)

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html

Gerade für smoothe Jazz-Sounds dürften der AC30 bzw. 15 eine absolute Empfehlung sein. Und mit Zerrpedalen klingts meiner Meinung nach auch noch authentischer, als mit dem Fender. Eben deswegen, weil auch mit Pedalen der Grundcharakter vom Amp immer noch ne große Rolle spielt. Und zumindest wenn man dann in Richtung Standard-Rock-Zerre schielt, also quasi einen klassischen Marshall-Sound anpeilt, klappt das mit den Vöxen ganz hervorragend, da die ja auch von Haus aus schon klar in die britische Richtung gehen.

Mein Tip daher: AC15 oder AC30, Alnico Speaker (oder vielleicht sogar auch nen Greenback) nachrüsten und Bright Cap Mod machen - noch 1 Pedal für Low Gain und eins für die Rockzerre und es wird schwierig, ein besseres Gesamtpaket zu finden. Nur meine Meinug! :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben