[Beratung] Suche Combo-Amp mit 2x12" Speakern

  • Ersteller Chaosruler
  • Erstellt am
C
Chaosruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
17.10.07
Beiträge
414
Kekse
509
Hallöchen liebe Boardgemeinde!

Und zwar bin ich auf der suche nach einem Combo-Amp für Auftritte, aber auch zum Proben! :rolleyes:
Denn ich bin's Leid immer meinen Marshall DSL50 + 4*12 Box für nur 5 Lieder herumschleppen :(

Also ein Problem ist schon mal die Musikrichtung... Wir covern mit unserer Band
Rock, Pop, Hard-Rock, Funk, Heavy-Metal, Classic Rock usw...
Ich weiß das es keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, deswegen setze ich meine Priorität auf den Clean-Sound und Crunch, weil das so meine grobe richtung ist: (U2, Coldplay, Red Hot Chili Peppers).

Mehr wie 1000€ würde ich auch nicht ausgeben!

Bis jetzt hatte ich den VOX AC30 CC2 im Auge, aber da ich morgen zu meinem Musikhändler fahre, wollte ich mal wissen ob es noch andere Modelle gibt, die ich mal aus eurer Erfahrung anspielen sollte.:gruebel:

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Würde für dich auch etwas gebrauchtes in Frage kommen ?
Dann würde nämlich gerade im Flohmarkt was richtig feines stehen: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly49035de.aspx
Er ist zwar nicht der flexibelste, aber für mich ist der Jubilee eigentlich fast der Beste Marshall. ;)
Für deine Musikrichtung wär es auch ideal.
Falls es für dich in Frage kommt, kannst du ihn ja mal kontaktieren.

Greetz
Butze
 
Der Fame Duo 84 Combo soll sehr in die von dir gewünschte Ecke schlagen und kostet unter 1000 Eur.
 
Würde für dich auch etwas gebrauchtes in Frage kommen ?
Dann würde nämlich gerade im Flohmarkt was richtig feines stehen: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly49035de.aspx
Er ist zwar nicht der flexibelste, aber für mich ist der Jubilee eigentlich fast der Beste Marshall. ;)
Für deine Musikrichtung wär es auch ideal.
Falls es für dich in Frage kommt, kannst du ihn ja mal kontaktieren.

Greetz
Butze


Hm... Sieht ganz nett aus, Marshall-Amps sind sowieso solide Teile (kann nur aus erfahrung sprechen). Aber ich wollte jetzt erstmal von dem "Trip" runter kommen und mal etwas neues probieren:cool:

Aber danke für den Tipp Butze, ich werde mich mal im Flohmarkt umschauen!

Gruß
 
Hm... Sieht ganz nett aus, Marshall-Amps sind sowieso solide Teile (kann nur aus erfahrung sprechen). Aber ich wollte jetzt erstmal von dem "Trip" runter kommen und mal etwas neues probieren:cool:

Einen Jubilee kannst du nicht mit einem DSL vergleichen. :D
Aber ich kann schon verstehen, wenn man auf was anderes wechseln will.
 
Ich werf mal den Peavey Classic 50 in den Raum, der klingt clean eher fendrig (nicht ganz so brillant wie ein fender, aber dafür wärmer) und der Lead-Channel ist eher britisch angehaucht. Ideal für Crunch- und Rock-Sounds. Metal à la Black Sabbath und frühe Metallica und Slayer ist auch noch drin. Verträgt auch Pedale z.B TS ziemlich gut.
 
2x12 Combo und Priorität auf Clean und Crunch schreit für mich förmlich nach dem AC30.

Es gibt natürlich auch gute Alternativen.
Fender und Peavy gehen halt soundlich eher in diese amerikanische Richtung bzw. bieten diet typischen bauchigen Fender-Cleans.
Bei Vox, Laney und co haste dann den klassischen rotzigen Indi-Brit-Rock Sound.
Wenn du dem Amp dann mit Pedalen auch mal nen Marshall-typisches Rock-Brett entlocken willst, ist es nicht verkehrt, wenn er von Haus aus schon in die britische Richtung geht.

Hier ein paar Tips zum AC30:

- Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Amp deutlich besser klingt, wenn das Master-Volume weit offen ist. Man möchte meinen, der Amp kann dann erst richtig atmen. Ich fahre ihn so: Master ganz auf, dann den TopBoost-Kanal soweit aufgedreht, wie es die Bandlautstärke erfordert. Das bringt einen herrlichen Clean Sound, den man dann sehr gut mit Pedalen befeuern kann.

- Ist zwar Geschmackssache, aber meiner Meinung nach lohnen sich die Celestion Alnico Blue Speaker enorm. Die könnte man aber auch später noch nachrüsten. In England sind die recht günstig zu bekommen.

- Wie ich finde auch absolut essential: Die Treble-Cap Mod. Hierfür muss ein Kondensator unter dem Volume-Poti des TB-Kanals entfernt werden.
Ergebnis: Der Amp klingt runder, die schneidenden Höhen verschwinden und er verträgt sich ganz erheblich besser mit Pedalen.

Ansonsten ausführliche Infos siehe AC30-User-Thread. ;)
 
Es gibt natürlich auch gute Alternativen.
Fender und Peavy gehen halt soundlich eher in diese amerikanische Richtung bzw. bieten diet typischen bauchigen Fender-Cleans.

Das Stimmt allerdings! Fender hat auch ein paar tolle Amps im potto (mit Peavey hab ich noch keine so große Erfahrung gemacht, deswegen kann ich dazu nix sagen)
Nur mir gefällt bei den moderneren Fender Amp's die Zerre nicht so. :cool: Der Bassman ist aufgerissen natürlich lecker und geht schon in die richtung Plexi, was so ziehmlich die geilste Zerre für mich ist!!!

Bei Vox, Laney und co haste dann den klassischen rotzigen Indi-Brit-Rock Sound.
Wenn du dem Amp dann mit Pedalen auch mal nen Marshall-typisches Rock-Brett entlocken willst, ist es nicht verkehrt, wenn er von Haus aus schon in die britische Richtung geht.

So ein Britischer Character wäre als Basis natürlich nicht schlecht... Effekte hab ich genug und viel zu viel, dann kommt noch mein volles 6H-Rack dazu, damit kann ich schon eine sehr breite Musikrichtung abdecken! (im Heavy-Metall mach ich höchstens sachen wie Metallica... Mehr auch nicht! liegt warscheinlich daran das ich nur Tele's spiele mit passiven pu's :gruebel:) Notfalls kann ich ja ein Dry Wet Set-up fahren :D in dem ich meinen Halfstack zerren lasse und der Combo bleibt clean... Aber das würde ich WENNSCHON! nur für größere Auftritte nutzen :great: Weil für 5 Songs schleppe ich keinen Halfstack mehr :D

Master ganz auf, dann den TopBoost-Kanal soweit aufgedreht, wie es die Bandlautstärke erfordert. Das bringt einen herrlichen Clean Sound, den man dann sehr gut mit Pedalen befeuern kann.

Danke für den Tipp!!! Ich werde das morgen direkt einmal ausprobieren. Ich nehme die ein oder andere Tele mit und mein Pedalboard mal schaun wie das mit dem Amp-Harmoniert:cool:

Ich hab den AC30 CC2 bis jetzt nur einmal über eine billig Tele gespielt und das auch nur 10 min weil ich im Zeitdruck war - der Sound hat mir absolut nicht gefallen :( aber morgen lass ich mir Zeit und teste fleißig! Ich werde berichten :great:
Ansonsten ausführliche Infos siehe AC30-User-Thread. ;)

Ich schau gleich mal rein!

gruß Thomas
 
Wenn du was richtig flexibles suchst, kann ich Dir den POD xt + Atomic 112 oder 212 mit 50W empfehlen. Brauchst Du aber im Moment Glück was gebrauchtes zu fischen.
Ansonsten recht cool ist auch der Flextone III XL - nur halt schwer zu transportieren.
 
Wenn du was richtig flexibles suchst, kann ich Dir den POD xt + Atomic 112 oder 212 mit 50W empfehlen. Brauchst Du aber im Moment Glück was gebrauchtes zu fischen.
Ansonsten recht cool ist auch der Flextone III XL - nur halt schwer zu transportieren.

Hey ehm danke, aber ich suche kein Modeling-"Dings". Sollte auch schon vollröhre ohne Digital zeugs sein :D davon hab ich schon genug in meinem Rack :cool:

lg Thomas
 
*heul* ich kann mich nicht entscheiden :D

Also ich war mal im örtlichem Musikladen und hab noch aus reiner neugierde einen Fender Hot Rod Deluxe Bluesman gespielt (40Watt und 1*12" Celestion V30)
Verdammt- Sau geiles Ding Clean einfach nur ein Traum...

Mit dem AC30 konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden... Ich hab keinen (für mich) passenden clean sound hinbekommen :confused:
Mit der Zeit würde ich sicherlich irgendwas aus der Kiste rausholen nur der erste Moment hat mich nicht beeindruckt :gruebel:. Vom Fender war ich dagegen richtig überrascht... Ich wollte garnicht erst in die Amerikanische richtung gehen, aber der Amp hat mich echt aus den Socken gehauen... Nur ich möchte dem AC30 trotzdem noch eine Chance geben :(

ich mach mal eine Pro Contra aufstellung...

Fender

Pro:

- Bei neutralen Einstellungen (Alles auf 12 Uhr) (nur Master auf 9 Uhr) Gabs einen tollen Clean Sound (Bei weitem der beste den ich je gespielt hab)
- Geringes Gewicht
- Einfache Bedienung
- Umschaltbarer Kanal... Naja die Zerre ist jetz nicht so das Gelbe vom Ei... aber okay... darauf habe ich auch keinen großen Wert gelegt!
- Ist Ehrlicher im Sound (Schluckt nix weg)
- Günstiger

Contra:

- Nur ein 12" Speaker klang aber trotzdem richtig gut!
- Anfälliger für Nebengeräusche


VOX AC30

Pro:

- Unmengen an druck und richtig wuchtig!
- Zerrsound besser als bei dem Fender

Contra:

- Schwer :ugly:
- Relativ komplizierte Bedienung es dauert bis man seinen Sound gefunden hat... Das mit den 2 Kanälen musste ich auch erstmal verstehen, das man die mischen kann.
- Teurer
- Schluckt bisschen was vom Sound, der Fender klang mMn. ehrlicher!


Naja vielleicht sollte ich mal viel mehr meinem Ohr trauen und auch nicht immer so "Idol-fixiert" sein... Im Moment ist der Fender mein klarer Favorit...:gruebel: Nur ich möchte halt keine falsche entscheidung treffen :(

Ich hoffe mir kann jemand helfen :confused:

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben