Suche Schlagzeug für Modern Rock / Pop

Y
Yuve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
23.06.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet bzgl. der Suche nach einem neuen Set!
Vielen Dank für eure Mühen!

Grüße und Danke

Ich bin


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 5 Jahr(en) Schlagzeug

[x ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[x ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[ ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[x ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[x ] Anderes -> Ergänzungen zu meinen bisherigen Cymbals
Spiele bisher Zildjian Becken der Avedis und A Custom Serie : New Beat Hi Hat 14', A Custom Medium Crash 18', Avedis Crash Medium 18' und Avedis Medium Ride 20'
-> Die beiden letzteren sollen ersetzt werden ( hätte es gern etwas rockiger/tiefer)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x ] Zum Üben zuhause
[x ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[x ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x ] Ich spiele Rock / Pop -> Ich spiele in einer Band mit musikalischer Ausrichtung wie Paramore, nur etwas ruhiger / popiger
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[x ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[x ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware: Sollte stabil sein ( Referenz Pearl 900 Serie)
Finish / Folie / Lack: Lack sieht sicher besser aus, aber Folie ist roadtauglicher oder? Bitte da um Aufklärung, Danke! Farbe: bitte nicht Schwarz oder weiß ;)



Marke

[x ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben:--------)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ x ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte:
-Die Snare soll nicht aus Holz sein, kann auch einzeln nachgekauft werden. So etwas in Richtung Chad Smith Signature von Pearl vielleicht...
-Keine gebohrten Bass Drums
-Spiele bisher dieses Set:
http://www.amazon.co.uk/PEARL-VISION-VBX-FUSION-20/dp/B001FCJJZO nur andere Farbe
-Hocker und Bass Drum Pedal sind schon aufgerüstet und brauchen nicht gekauft werden

Hier meine Setvorschläge:
https://www.thomann.de/de/tama_sl62hzbn_dmf_superstar_hyper.htm
https://www.thomann.de/de/tama_sl52hxzbn3scy_superstar_hyper.htm
https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_rockwp.htm
 
Eigenschaft
 
Nochmal zum Mitschreiben: du hast ein Pearl VBX und willst es evtl. gegen ein Gretsch Catalina eintauschen.

Das muss man nicht verstehen, oder?

Was ist am Pearl Vision schlecht? Ok, hat halt den Tomhalter auf der Bassdrum. Bei Pearl sind die aber so gut, dass man die Toms problemlos ergonomisch einstellen kann.
Ob eine Tom (oder auch die Bassdrum) jetzt anders klingt wenn da was direkt montiert ist oder eben nicht, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Die modernen Haltesysteme sind so konstruiert, dass das wohl zu vernachlässigen ist.

Und wegen der Optik? Das musst du wissen ob du dafür das Pearl (mit Verlust) weggeben willst - ich würde das nicht tun.

Was an deinen Becken auszusetzen ist, kapier ich auch nicht. Gibt es vielseitigere Becken als die Aveden? Mal überlegen...nö.

Ehrlich gesagt versteh ich dein "Problem" generell nicht. Aber ich versteh auch kein chinesisch. ;)
Für mich ist das Geld zum Fenster rauswerfen. Ist so als würde ich einen neuen blauen VW Golf durch das selbe Modell in rot ersetzen wollen.
 
Danke für die Antwort, auch wenn ich eine etwas andere erwartet hätte^^...
Natürlich will ich KEIN Geld zum Fenster rauswerfen! Das Pearl Schlagzeug hat mich damals 750€ gekostet, bei beiden Vorschlägen von mir ( auch das Catalina-da fehlen ja noch Hadware und neue Snare) wäre ich locker bei 1300-1400€.
Da muss doch ein Unterschied sein oder nicht? Sonst könnte ich ja auch ein Drum Set für 200€ spielen...
Und obwohl da 500€ zwischen liegt sind die gleichwertig?

Bei den Becken hab ich mich vllt. nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Die beiden Becken sind super, ich suche aber vom Sound her was anderes ( wie beschrieben). Und wollte da eigentlich nur nen Vorschlag, was dazu passen würde.
Oder ob jm. ein ähnliches Set spielt und noch nen Tipp hat...
 
Unser Haensi hat halt mitunter eine... sagen wir - urfränkische Ausdrucksweise :rofl:! Aber die implizierte Fragestellung ist dennoch interessant:
Was ist Dein eigentlicher Antrieb? Gefällt Dir etwas nicht mehr? Fällt das Pearl auseinander? Willst Du einfach mal was Anderes?
Es gibt viele Gründe und alle sind grundsätzlich berechtigt. Im direkten Vergleich Deines sets mit den aufgeführten fällt mir vor Allem das Hyperdrive Prinzip auf, welches sich schon sehr stark von allen anderen unterscheidet, das Catalina ist wieder eher etwas klassischer. Vielleicht wollte Haensi das ausdrücken, es scheint irgendwie keine richtige Linie drin zu sein. Klär´ uns auf!
 
Wieso willst du denn neue Hardware, die vom Pearl dürfte doch gut sein oder? Das würde schon einmal Geld sparen
 
Ok, ich merke schon, das mein bisher geschriebenes nicht ausreicht bzw. ich vorher mal meine Gedankenströme sortieren sollte :)

Also, grundsätzlich ist das "alte" Schlagzeug natürlich noch ok, aber mir passen folgende Dinge nicht mehr:
-Aufbau und Anzahl Toms, hätte lieber 1-2 gr. Standtom(s) mit mehr bums und nur eine Hängetom
-Tomhalterung mit Bohrung sieht meiner Meinung nach nicht schön aus, deswegen halt auch da die Änderung
-Farbe ist auch nicht mehr so der bringer
-Bass Drum Größe ist zu klein, braucht auch mehr

Mir war halt vor 3 Jahren nicht klar, welche Musikrichtung ich spielen werde und was die Band braucht und
da passt das alte Set halt nur bedingt!
Gleiches gilt für die Becken: Na klar sind die alle Top, aber die 18' Avedis Medium crash und die 20' Medum Ride sind mir nicht mehr rockig genug

Ach und das Alte will ich halt bis auf Hocker und Pedal komplett verkaufen, nur das Shellset will wahrscheinlich auch kaum einer...

Ich müsste eigentlich nichts ändern, will es aber! Deswegen ja auch hier die Anfrage...
Ich hoffe, jetzt versteht man es etwas besser ;)!
 
Die Band braucht vor allem einen guten Drummer. ;) Auf was der letztendlich spielt ist egal, solange es kein Schrott-Teil ist und das ist das Pearl sicher nicht.

Ich hätte ein günstigere Alternative:

Farbe:
Es gibt so schöne Folien, kosten für ein Set ca. 250 - 300 Öcken. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das selber machen.
Folien gibt es hier http://www.stdrums.de/

Aufbau:
Eine Standtom dazukaufen. Die Bassdrumrosette kann man mit diesem Teil hier abdecken. https://www.thomann.de/de/pearl_bbc1_abdeckung_fuer_pearl_bb3.htm
Das Hängetom machst du halt mit einer Mulitklammer am Beckenständer fest.

Mit richtiger Fellwahl und Dämpfung hat auch eine 20" genug Dampf. Live wird eh meist abgenommen, da spielt die Grösse eh keine Rolle.

Das Pearl Vision ist jedenfalls kein schlechtes Set. So viel besser wird es bei einer Neuanschaffung mit dem Budget nicht werden. Da müsstest du schon nochmal 600 - 800 € drauflegen um eine DEUTLICHE Steigerung zu erfahren.
 
Naja, also ich versteh' jetzt schon nicht ganz, wieso jemandem, der von einem Vision (das schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat) auf ein Shellset für 1000-1500€ (!!) umsteigen will geraten wird, dass er sein Vision (für 300 Öcken :eek:) folieren soll? :gruebel: DAS nenn' ich dann rausgeworfenes Geld!

@Yuve:
Die Sets, die Du gepostet hast, sind doch schon mal ganz vernünftig. Schau Dir doch einfach mal (hier z.B.) Sets in Deinem Preisrahmen an (oder auf jeder anderen, beliebigen Homepage, auf der Du die Sets absteigend nach Preis sortieren kannst). Auch immer gut sind Ausverkäufe und/oder Gebrauchtwarenmarkt. Dort gibt's für Dein Budget vielleicht sogar Oberklassenware (ich lege Dir ausserdem nahe, mal unser Forum zu durchforsten! Leute, die nach Sets für tausend bis eineinhalbtausend Euros fragen sind keine Seltenheit).
Wenn Du Dir die Linien notiert hast, die etwa in Deinem Budget mitspielen, dann geh in nen versierten Laden der was dastehen hat und spiel die Kisten mal an. Da merkst Du dann schnell, was in etwa gleich klingt wie Dein Vision und wo Du Unterschiede hörst. Schau Dir auch Verarbeitung und Detaillösungen an. Dort sind meist versteckt die Vorteile teurer Sets zu finden. Wenn Du keine groben Verbesserungen und/oder Unterschiede feststellen solltest, dann überleg' Dir das mit dem Kauf noch einmal oder lass' es gleich (denn immerhin fragst Du ja, wo die Unterschiede von Deinem zu teureren Sets liegen. Wenn Du keine Unterschiede ausmachen kannst, spar Dir die Mühe und das Geld ;)).

Das mit der Snare würd' ich lassen. Reine Geldverschwendung. Ob Du jetzt die Snare, die im Shellset mitgeliefert wird spielst oder Dir ne andere für 200€ kaufst spielt keine Rolle. Die schenken sich nichts. Sowieso verzichten würd' ich aber auf Signature-Modelle (wie Dein genanntes von Chad). So gross ist Dein Budget nun nämlich auch wieder nicht, dass man an den falschen Orten investieren sollte.
Das mit der Hardware: Naja, je nach dem. Wenn Du ein Set ohne Hardware findest, dann schau, dass Du Deine aktuell vorhandene übernehmen kannst (Sets ohne Hardware sind häufig bei Schnäppchen oder Ausverkäufen dabei). Findest Du ein Set, bei dem die Hardware schon dabei ist, dann verkauf meinetwegen Dein Vision mit Hardware.
Das mit deinen Becken ist tragisch, aber nachvollziehbar. Immerhin spricht nichts dagegen, Erstklassiges durch Erstklassiges zu ersetzen, wenn's einem nicht mehr gefällt. Das machen hier auch andere so.

Ah, eine Anmerkung noch dazu: Wenn Du vielleicht noch ein Jahr wartest und noch etwas Geld drauflegen kannst .... Dann wirds richtig spannend! Deine Pläne sind zwar realisierbar. Da gehört aber auch Glück (Schnäppchen?) und gute Planung dazu!


Alles Liebe,

Lim :)
 
Ok, das mit der Folie war auch etwas überspitzt, aber es soll schon Leute gegeben haben, die sich nach zwei Monaten wieder ein neues Set gekauft haben, weil ihnen die Farbe des alten nicht mehr gefallen hat.
Nix gegen schöne Sets, aber man sollte sich nicht zu sehr an Finishes aufhängen, zumal wenn man dadurch Geld verschenkt.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist das Set 3 Jahre alt. Beim Onkel Hans gibt es 3 Jahre Garantie.
So runtergeranzt kann das Set also gar nicht sein.

Wie Lim sagt dürften die soundmässige Verbesserung so gross nicht sein, es sei denn du stockst dein Budget um einiges auf.
Kesselmässig sind im angestrebten Budgetbereich die Unterschiede auch nicht so gross. Oft sind es nur hardwaremässige Detaillösungen, die zwar angenehm sind, man aber nicht zwingend braucht.

Das mit der Snare würde ich auch lassen, zumal die Snare des Vision Sets so schlecht nicht ist. Da wird die Chad Smith nur marginal besser sein (wenn überhaupt).
Da müsste schon deutlich mehr ausgegeben werden um eine Aufwertung zu erzielen.

Mitunter kann man für 1500 € (+/- 200 €) Shellsets der Oberklasse abgreifen.
Das hier http://www.cream-music.com/de/Drums...ium-BRP-Drumset-Midnight-Fade-154::10086.html wäre so ein Kanditat.

Das schöne an den Zildjian Aveden ist, dass man die immer losbekommt und auch noch gut Kohle dafür bekommt (gut 60% vom Neupreis).
Dass du für vergleichbare Becken (Crash und Ride) schon mal mindestens 400 € los sein wirst, dürfte dir aber auch klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank fürs Erste :)!
Ich werde dann noch ein bisschen sparen und
auf ein Schnäppchen aus der Oberklasse warten!
Eilig hab ich es nämlich ganz sicher nicht^^...
 
Besten Dank fürs Erste :)!
Ich werde dann noch ein bisschen sparen und
auf ein Schnäppchen aus der Oberklasse warten!
Eilig hab ich es nämlich ganz sicher nicht^^...


Wenn du noch Zeit hast, lohnt sich auch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt* ->für mehr Bums würd ich auch mal die Felle checken. Welche hast du drauf bei dir? Hab z.B. mit Evans G2 oder Remo Powerstroke3/Pinstripe gute Erfahrungen gemacht.

*Nur mal als Beispiele, die Preise sind jetzt nicht unbedingt Schnäppchen, aber evtl. findest du in nächster Zeit was in der Richtung. Könnte mir gut vorstellen, dass auch das was für dich sein könnte:

http://www.drums-direkt.de/de/angebot_details.php?type=drumset&id=0337
+Hardware-Ergänzung
http://www.ebay.de/itm/DW-Collector...80635?pt=Drums_Percussion&hash=item336ff552fb

Edith sagt: die Drums von Haensi sind natürlich auch ein Top-Vorschlag zu dem Preis! (Natürlich mit einiges mehr an Toms, aber die muss man ja nicht an den Kit bauen, wenn man's nicht will - nur nachkaufen wird später eben recht teuer)
 
Wenn es nicht so brisant ist, dann spar noch etwas. Das wirst du sicher nicht bereuen. Dann sind auch Sets wie z. B. ein Sonor Prolite drin. Das ist ein echtes Traumset (wer bei der Werkssführung dabei war, wird das sicher bestätigen).
Die Floortoms sind da jedenfalls endgeil (der Rest eigentlich auch ;) )
 
Ja, das ganze Prolite ist hammermässig.

Der Preis leider auch, so man eines der Topfinishes und eine etwas üppigere Ausstattung wählt. Da sind dann mal schnell 5 Mille weg.

Bei diesem Set hauts einem allerdings echt die Kinnlade runter.

[video]http://www.musikmachen.de/Tests/Sonor-Prolite-Drums[/video]
 
Wenn es nicht so brisant ist, dann spar noch etwas. Das wirst du sicher nicht bereuen. Dann sind auch Sets wie z. B. ein Sonor Prolite drin. Das ist ein echtes Traumset (wer bei der Werkssführung dabei war, wird das sicher bestätigen).
Die Floortoms sind da jedenfalls endgeil (der Rest eigentlich auch ;) )

Wie kommt man eigentlich in den Genuss einer Werksführung? Würd mich nämlich auch mal reizen (Den Geldbeutel lass ich vorsichtshalber dann aber zu Hause, sonst könnt's noch teuer werden).
 
Den Werksbesuch haben Martin Hofmann vom Musikservice und Board-User Bumtac eingefädelt.

Da gibt es auch einen Bericht davon https://www.musiker-board.de/board-...kerboard-besucht-sonor-bad-berleburg-aue.html

Ist allerdings nichts für schwache Nerven. Da haben alle (ich auch) noch schlaflose Nächte, wenn man an all die schönen Drumsets denkt.
War echt ein Highlight in diesem Jahr.


Huiuiui.. na das ist dann wohl doch was für die erlauchtere Gesellschaft, aber wahrscheinlich echt ein Highlight im Drummerleben :D
 
Huiuiui.. na das ist dann wohl doch was für die erlauchtere Gesellschaft, aber wahrscheinlich echt ein Highlight im Drummerleben :D

Nee, eben nicht: Ist für interessierte und engagierte Musikusse gewesen!
Der Karl Heinz Menzel von Sonor ist übrigens ein sehr sympatischer Mensch (Herrn Althoff konnten wir leider nicht kennenlernen) und hat auch teilweise die Sachen selber an der Produktionsmaschine vorgeführt. Er war soweit ich weiß früher Betriebsleiter dort.

Um Dir den Sabber jetzt noch voluminöser zu machen: Da wir ja durch alle Abteilungen durchgegangen sind, haben wir nicht nur visuelle Eindrücke bekommen, sondern auch gerüchliche! Und der Geruch im Furnier-Lager war sehr angenehm - lecker ****. Kombiniert natürlich mit dem visuellen Eindruck der feinsten Edelhölzer. :rock:
 
Ey, Jungs, jetzt ist aber gut! ;-)

Ich hatte letztens die Berichte wieder durchgesehen ... Das ProLite ist echt klasse ... Kann ich es mir leisten? Wenn ich mein Set verkaufen wuerde ... Ein paar Euro muesste ich natürlich drauflegen ... Aber das Finish! Und der Sound ... Mein Set ist natürlich auch ganz toll, aber das ProLite ... Hmmmm ....

NEIN, ICH bleibe hart! :)
 
Mit welcher alten Serie ist das Prolite denn vergleichbar? Delite?

Ich steig bei den neuen Serien irgendwie überhaupt nicht mehr durch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben