Suche songtexte

• Ersteller usb-stick
  • Erstellt am
U
usb-stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.09
Kekse
0
schön guten tag
ich brauche dringend lieder mit politischen themen!! wäre nett wenn ihr mir hier welche dalassen würdet am besten auch mit genauer erklärung worum es in dem text geht!! :confused::confused::confused:

Eigenschaft

Oh, da kann ich dir gleich mal einige Beispiele geben mit ganz kurzer Erklärung hinten dran. Wenn du mehr brauchst, sag Bescheid:
Franz Josef Degenhardt - Wölfe Mitten Im Mai (Warnruf vor den Faschisten)
Bob Dylan - The Lonesome Death Of Poor Hattie Carroll (die Ungleichbehandlung von Arm und Reich im Justizsystem)
Ton Steine Scherben - Die Letzte Schlacht Gewinnen Wir (Klassiker; spricht glaub ich für sich ;) )
Björk - Decare Independece (sowohl für die Frauenbewegung als auch für die Farör Inseln)
Thom Yorke - Harrowdown Hill (über den Tod von David Kelly in London während des Irakkriegs)
Renaud - Le Déserteur (Herr President, ich geh zieh nicht in den Krieg...)
Bad Religion - Let Them Eat War (der Titel sagt eigentlich alles; von BR ist sonst eigentlich auch alles weitere politisch)

Und ganz, ganz, ganz etc wichtig:
Phil Ochs. Der Mann hat anfangs nur politische Songs geschrieben.
Ich nenne einfach mal
I Ain't Marching Anymore
Here's To The State Of Mississippi (Video leider nur ein Cover)
Draft Dodger Rag (auch nur ein Cover-Video (Ich geh nicht zur Armee)
Too Many Martyrs (kein Video, über die Ermordung von Medgar Evers)

Let Them Eat War ist eine Anspielung auf "Let Them Eat Cake" - das nur der Vollständigkeit halber.