Suche Splitter zum Anschluß von mehreren Lautsprechern an einen Verstärkerausgang

  • Ersteller 23flo23
  • Erstellt am
2
23flo23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich suche verzweifelt ein Teil wo ich ein PA Lautsprecherkabel in mehrer "Slots" splitten kann.Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe .
Mfg
 
Eigenschaft
 
???
Kann man die Frage etwas konkretisieren !!
 
Tut mir leid bin auf dem Gebiet ganz neu deswegen tuh ich mir hier etwas schwer.Ich meine zB. Einen USB verteiler (vom Prinzip her oder wie eine Verteilersteckdose).
Ich möchte einfach Ein Lautsprecherkabel splitten damit ich mehrer Boxen verbinden kann.
Ich hoffe diese Beschreibung reicht diesmal :)
 
Hm :gruebel:

Sowas fällt mir nur als Sonderteil ein. Erklär mal bitte genauer, was du damit vor hast. Und: um welche Steckerform geht es?
 
Sonderfall würde ich das nicht nennen. Eher seltsam formuliert. Er will einfach zwei (oder mehr) Lautsprecher an einen Verstärkerkanal hängen.

Das ist prinzipiell möglich, nur muss man dabei darauf achten, dass sich durch die Zusammenschaltung mehrerer Lautsprecher die Gesamt-Impedanz verändert. Je nach Verschaltung (Reihen- oder Parallelschaltung) vergrößert oder verringert sich dieser Wert. Ein Verstärker kann jedoch nur bis zu einer gewissen Mindest-Impedanz genügend Strom liefern. Wird diese unterschritten, schaltet sich der Verstärker ab (wenn er die nötigen Schutzschaltungen besitzt) oder er geht eben kaputt.

Hier ein kleiner Grundlagenartikel, welche Gesamt-Impedanz sich bei verschiedenen Verschaltungen ergibt:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_lautsprecher_schaltungen.html

In den meisten Fällen schaltet man Lautsprecher in der Veranstaltungstechnik parallel. Dazu haben die meisten professionellen PA-Lautsprecher zwei Eingangsbuchsen, die direkt parallel verschaltet sind. Man geht also vom Verstärker in eine Box rein, und an der schließt man dann die zweite Box an. Achtung: Bei dieser Verschaltung ist die Gesamt-Impedanz geringer als die der Einzellautsprecher (obigen Artikel lesen)!

Will man zwei Boxen in Reihe schalten, führt in den meisten Fällen kein Weg an einer Patch-Box vorbei (also z. B. eine Kiste mit einem Eingang und zwei Ausgängen, die parallel verdrahtet sind). Mir ist da kein Produkt von der Stange bekannt, sowas müsste man sich wohl selbst anfertigen.


Aber genug der Grundlagen, wie sieht denn dein konkreter Fall aus?
Welche (und wie viele) Lautsprecher willst du an welchen Verstärker anschließen?
 
Sonderfall würde ich das nicht nennen

Doch, genau das ist es nämlich ein Sonderfall. Standardmässig gibt es nämlich keine Lautsprechersignalsplitter (Außer im Hifi Bereich, diese unsäglichen Lautsprecherumschalter).
Im Beschallungsbereich wird sowas immer auf die entsprechende Anlage zugeschnitten. Genau nämlich unter den von dir erwähnten Aspekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte damit den Anwendungsfall. Ob er eine Split-Box braucht oder nicht steht noch in den Sternen.
Davon abgesehen sind auch NL8-Speakon auf NL4/2-Speakon Splitboxen nicht soo ungewöhnlich...
 
@23flo23
Da Du von PA sprichst nehme ich an, es handelt sich nicht um einen Röhrenverstärker, wie oft bei Gitarristen.

Wie @Schwanzaa schreibt. solltest Du hier mal posten
Welche (und wie viele) Lautsprecher willst du an welchen Verstärker anschließen?
dann kann jemand nachschauen. ob das wirklich geht. was Du willst.

Falls die PA-Endstufe hinsichtlich der Ausgangsimpedanz das mitmachen kann, was Du willst, dann ist es üblich, nicht das Kabel am Endstufenausgang zu splitten, sondern erst die erste Box anzuschließen und von dort weiter zur 2. Box zu gehen. Das nennt man durchschleifen und meistens befindet sich an der Monitorbox dafür auch eine zweite Buchse (Klinke, XLR). Elektrisch gesehen entsteht dadurch meistens eine Parallelschaltung der Boxen und ist dann genau das gleiche wie Deine Aufsplittung, nur mit dem Unterschied, daß Du ggf. weniger Kabel brauchst.
 
Tut mir leid für meine schlechte Ausdrucksweise ich bin eine komlpette 0 auf diesem Gebiet.
Dieses PA Komplett System habe ich : http://www.conrad.de/ce/de/product/1193915/MPA-Mandy-Aktiv-PA-Set-1000-W?ref=list

Zu diesem System würde ich gerne 2 Stk. Eminence Kappa W-bin PA subwoofer ( 1200 Watt RMS pro Woofer,Speakon Anschlüsse in/out)dazuhängen.
Könnte ich diese mit diesem Teil verbinden?
http://www.performanceaudio.com/item/whirlwind-sbnl18442/35769
Oder brauche ich dazu noch eine Endstufe?

Vielen Dank für eure Antworten ich weiß ihr habt es nicht leicht mit mir :D
 
Kurz und knackig:
Jepp, dazu brauchst du noch eine (relativ potente) Endstufe.

Sehr zu empfehlen wäre auch noch eine Frequenzweiche, zumindest um den Frequenzbereich der neuen Subwoofer nach oben hin zu begrenzen.
Und dann stellt sich die Frage, wie gut die W-bins mit dem MPA-Subwoofer harmonieren. Je nach den Phasenlagen der unterschiedlichen Subwoofer kann es zu Auslöschungen kommen. Dann wäre es evtl. sinnvoll mit der Frequenzweiche die W-bins und die MPA-Anlage als ganzes zu trennen (so in dem Bereich um 80 - 140 Hz). In dem Fall macht der MPA-Subwoofer zwar dann nicht mehr viel, aber der wird leistungsmäßig im Vergleich mit den W-bins eh nicht so viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lass ich den Mpa Woofer gleich weg..aber die 2 kleinen Tops kann ich weiterhin verwenden?
Könnten Sie mir den eine preis/leistungs gute Endstufe empfehlen oder wie viel Watt sollte die Enfstuffe den ansteuern?

Nochmals vielen Dank :)
 
Der von dir verlinkte Verteiler ist oben angesprochener NL8-Verteiler und im Grunde eine Multicoreaufteilung. Das bringt dir nicht das gewünschte Ergebnis.

Ansonsten wie @Schwanzaa. Ich kann dir nur empfehlen, dich etwas in die Materie einzuarbeiten! Sonst verbrennst du sinnlos Zeit und Geld.
 
Werde ich tun :) Is alles etwas schwieriger als ich es mir gedacht habe :/

Aber was fehlt mir jz genau das ich die W-bin und die Tops betreiben kann (ohne den MPA Woofer ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal einen Link der Subwoofer ein und nenne uns einen Preis, wo die Reise hingehen darf. Und wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst du doch den MPA Woofer um die Topteile zu betreiben?

Ps.: Ich verwette meinen blanken Hintern, das deine Topteile nicht mehr über die Subwoofer drüber kommen ;)
 
Ich habe die 2 W-bin schon Zuhause stehen.
  • Top-Teile: Belastbarkeit RMS/Max 200/400 W
  • Impedanz: 4 Ω
  • Schalldruck: 119 dB max. SPL
  • Frequenzgang: 130 - 20 000 Hz
  • Trennfrequenz: 2200Hz
Die Tops habe ich mit Speakon Kabeln an den Woofer angesteckt.
Bei der Musik was ich höre sind fie höhen nicht so wichtig :) oder brauche ich da geeignetere?
 
Ausprobieren. Die 119dB sind leider völlig aussagelos, wenn nicht ein Abstand in Meter angegeben ist. Die Endstufe für die Tops sitzt im Subwoofer. Also entweder lässt du den mitlaufen und riskierst Probleme oder besorgst dir in Summe zwei Endstufen (einmal Tops einmal Subs).

Zwei Fragen:
- Kann der Subwoofer getrennt von den Tops geregelt werden?
- Wie viel Ohm Impedeanz haben die Subwoofer?
 
Eine gute Entscheidung, den MPA-Sub einfach wegzulassen. Das einzige Problem ist, dass in deiner derzeitigen MPA-Anlage auch die Verstärker für die Topteile im Subwoofer stecken.

Da du aber eh einen Amp für die W-bins brauchst, würde ich direkt zu einer Vierkanal-Endstufe greifen. Die the t.amp TSA 4-1300 wäre da ein günstiger und leistungsfähiger Kandidat.

Damit kannst du dann sowohl die W-bins als auch die Topteile jeweils an einem Kanal betreiben. Und solltest du dir einmal qualitativ und leistungsmäßig höherwertige Topteile zulegen, kannst du diese Endstufe auch direkt für diese nutzen.

Zusätzlich dazu brauchst du noch eine Frequenzweiche, damit die Lautsprecher den jeweils richtigen Frequenzbereich bekommen (also die Subwoofer die Bässe und die Topteile den Rest).

Da stellt sich jetzt die Frage, wie viel Geld du zur Verfügung hast und wie viel du bereit bist, auszugeben. Vorerst reicht auch eine einfache analoge Frequenzweiche wie die Behringer CX3400 Super X Pro Aktive Frequenzweiche.

Wenn du vor hast, deine Anlage später noch zu erweitern, bist du mit einem digitalen Lautsprecher-Management-System zukunftssicherer aufgestellt. Das bietet neben der reinen Frequenztrennung zusätzlich auch noch Entzerrung, Limiting, Phasenanpassung und einiges mehr. Ein empfehlenswertes Modell wäre hier das Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro Lautsprecher Management-System.
 
Man kann beim Woofer das Main Level und Sub Level verändern...
Das weiß ich leider derzeit nicht aber ich hab mal nachgefragt und hoffe auf eine baldige Antwort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielen Dank @Schwanzaa
Und ja ich hätte ich nächster zeitv vorgehabt mir noch zwei Jbl Pa Boxen passiv tr 225 zuzulegen .
 
Na dann würde ich mir auf jeden Fall die the t.amp TSA 4-1300 und eine Frequenzweiche bzw. am besten die Behringer DCX2496 zulegen.
Damit bist du für die Zukunft gut gerüstet und flexibel.
 
Ok vieken vielen Dank :D
Und das ganze verbinden tuh ich dann mit den nornal Speakon Kabeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben