[Suche] Standalone Box (Thrash Metal, Rock, Punk) - 500

  • Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.715
Kekse
6.341
Ort
Da wo Werner mitm Moped rumdüst
Hallo Musikerboard...

bei mir ist wieder das Fieber ausgebrochen... spätestens seit die beiden Gitarristen meiner Thrash Metal Band mir erzählt haben, sie würden bald ihre beiden Combos auf Eis legen und sich jeweils ein HiWatt Halfstack (genaue Bezeichnung kann ich nicht liefern... sry :redface:, glaube die liegen so um die 200 Watt) kaufen bin ich wieder am überlegen, womit ich mein Equipment aufstocken kann um mit den Beiden mithalten zu können.

Zurzeit sieht mein Equipment so aus:

Bass: Yamaha BB614
Amp: Gallien Krueger Backline 600 - Harley Benton 410
und ein paar Treter... aber die sind bei der Boxenwahl wohl eher belanglos...

So mein Gedanke ist jetzt: "Dennis... bevor du wieder überstürzt handelst, wenn du die Knete zusammen hast fragst du erstmal Leute die sich damit besser auskennen" :p

Ich suche eine Standalone Box @4 Ohm, damit ich die vollen 300Watt aus meinem GK rauskitzeln könnte, wenn es denn nötig werden würde :screwy:, für angepeilte 500€.

Ich suche einen Sound irgendwo zwischen David Ellefson (Ex-Megadeth) und Steve Harris.
Also ein doch ziemlich durchsetzungsfähiger Sound...

Ich hatte an folgende gedacht:

http://www.musik-service.de/warwick-wca-411-pro-prx395260640de.aspx
http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx

oder ganz verrückte Idee eine 610er oder 412er von FMC aus der Performer Serie.

Die FMCs wären momentan noch meine Favoriten. :cool:

So das wars erstmal von mir :p

Erstmal danke für den der es bis hierher gelesen hat ^^
Vllt könnt ihr mir ja helfen.

Achso... ich hätte auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Allerdings muss man dann die Gunst der Stunde nutzen und ich als armer Schüler werde das Geld warscheinlich erst bis zur Weihnachtszeit auftreiben können :(

Mfg Hellb00m
 
Eigenschaft
 
hey!

also bei 500oi und trash metal, würd ich persl. zu ner 6x10 oder 4x12 von FMC raten, ich habe eine 4x12 von HoS und das ding ist besser zu transportieren als die 4x10 von HB (ich hatte die anfangs auch). der sound ist göttlich und sie ist sehr durchsetzungsfähig.

aber natürlich ist der sound eben geschmackssache, und deshalb würde ich dir raten, bei 500oi doch vllt boxen anspielen zu gehen - da die eben doch sehr unterschiedliche charaktäre haben können.

wieso 4 ohm? bei ner 8 ohm box hättest du n verlust von weniger wie 50%, also sagen wa mal ~200 watt noch übrig. die 100 watt mehr machens nich (nicht hörbar). klar du hast mehr headroom, aber das ganze an ner 6x10 oder 4x12 is mächtig. ich denke, bei dem budget von 500oi würd ich (ausm bauch raus) einfach mal den tipp geben, dass du - wenn du dir "nur" ne 4x10 holst - am besten 8 ohm holst, so kannst für alle notfälle noch ne 8 ohm box dran hängen - falls du mal mehr membranfläche brauchst - beim metal imho nich selten.
aber ich denke, du solltest vllt erstmal mit hans mailen, was er dir rät -> sag ihm genau, was du haben willst, und er wird die die passende box bauen. ich denke, du kannst mit ihm auch über die sache mit impedanzen reden - sehr kompetenter kontakt.

zu den verlinkten boxen kann ich nur sagen, dass die peavy recht tief gehen soll für ihren preis - dafür aber weniger in den mitten stark ist. (hab ich hier im board gelesen)

aber nochmals: bei nem preis bis 500oi solltest du vllt am besten einfach mit deinem top antesten fahren - wenn das möglich ist.

mfg
FtH
 
Rockbox mit 12er Bestückung ... da kommt mir die Hartke Pro Serie in den Sinn:
http://www.musik-service.de/hartke-2200-pro-prx395761510de.aspx

Das gleiche Konzept als 2/10:
http://www.musik-service.de/hartke-2100-pro-prx395761511de.aspx

Wenn's dann doch eine 4/10 sein soll:
http://www.musik-service.de/hartke-4-5xl-prx395751512de.aspx

Und für einen sehr mittigen Sound sorgt meiner Erfahrung nach Ashdown:
http://www.musik-service.de/ashdown-abm-410-prx395643100de.aspx


Hans von FMC soll ja sehr lange ausgebucht sein, aber wenn du das in Kauf nehmen kannst/willst - kontaktier ihn - ihm wird hier ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bescheinigt.
 
Hi Hellboom!

Ich weiß leider nicht, wo Du in diesen Landen residierst, aber hier in Dormtund hat ein Laden im "Westend" ´ne gebrauchte 4x10er Marshall-Box aus einer älteren Serie ("Dynamic Bass System") für 500,- Euro im Angebot.

Das Ding hat 4Ohm Impedanz, verkraftet 800 Watt RMS und drückt tierisch durch den gewaltigen Wirkungsgrad der Speaker von 101 db/W/m - die Dinger hat Meister Harris in den 90ern wohl auch mal eine Zeitlang gespielt...!

Nur mal so als kleiner Tip in die gebrauchte Ecke =:)

Bassergruß aus DO!

J.T.
 
Also ich muß sagen die Idee mit FMC ist schonmal nicht schlecht, wenn Du die Box nicht unbedingt jetzt sofort haben mußt!
HAb mir selber vom Hans eine 2123 P bauen lassen (2x12", 1x8", Horn) und das Teil rockt richtig! Extrem durchsetzungsfähig, laut und auch relativ leicht zu transportieren (wenn man keine Mercedes Limousine fährt zumindest). Soundtechnisch ist durch das regelbare Horn und den schaltbaren 8er ein sehr breites Spektrum abgedeckt.
Und bei einem Grundpreis (ist auch die von Dir angesprochene Performer Serie) von ca 360 Euro einfach unschlagbar!
Schreib dem Hans einfach mal ne e-Mail oder besser noch: ruf ihn an und frag, was er Dir empfehlen würde! Beratung und Service ist bei ihm wirklich erste Sahne und was der Hans anfängt hat Hand und Fuß, da er seine Boxen selber live testet!
Grüße
 
Schreib dem Hans einfach mal ne e-Mail oder besser noch: ruf ihn an und frag, was er Dir empfehlen würde! Beratung und Service ist bei ihm wirklich erste Sahne und was der Hans anfängt hat Hand und Fuß, da er seine Boxen selber live testet!
Grüße

So ist es. Die Beratung bei Hans wird dir sicherlich helfen, was die Auswahl der richtigen Box angeht. Allerdings möchte ich auch, obwohl es vielleicht die Preisgrenze sprengt, die Proline-Serie von Fmc aufs Tapet bringen, denn:

- die verwendeten Lautsprecher haben nen höheren Wirkungsgrad (lauter!)
- die Boxen können mehr Leistung ab, d.h. du kannst dann bei Bedarf auch einen leistungsstärkeren Amp draufstellen
- sie haben einen noch rockigeren, durchsetzungsfähigeren Sound.

Ich frage mich, ob sich nicht schon auch jemand anderes drüber gewundert hat: 200er Hiwatts in ner Metal-Band?! Ich kenne mich jetzt nicht besonders gut aus, aber Hiwatts sind doch dafür bekannt, auch bei extremen Lautstärken erstaunlich lange clean und unkomprimiert zu klingen (waren sie früher zumindest:confused:) Also würd ich mich eher auf höhere Lautsärken einstellen:screwy:

Schöne Grüße, Mo
 
Hallo,
erstmal danke für die ganzen Antworten :great:

@Follow the Hollow:

Ja hautsächlich hatte ich an den Headroom gedacht. Und da mir sowieso vorschwebt eine Standalone Box zu kaufen habe ich auch nicht in betracht gezogen noch was anderes hinter meinen Amp zu hängen.

@jtable:

Ich residiere im hohen Norden Deutschlands direkt an der Schlei (falls das irgendwem was sagt ^^):p Der nächste erwähnenswerte Musikladen in meiner Umgebung wäre Amptown in Hamburg (ca. 2 Stunden mit dem Zug entfernt) und ich werde definitiv noch mal alle möglichen Läden abklappern und testen was sich testen lässt... Wie gesagt ich will nichts überstürzen und etwas kaufen mit dem ich dann in einem halben Jahr nicht mehr zu frieden bin...

@JS72:

Nein die Box brauche ich nicht sofort, die HiWatts kommen auch erst in der Weihnachtszeit und ich denke in etwa dann werde ich auch das Geld zusammen haben. *hoff* ;)

Also ich werde auf jedenfall dem Hans mal eine Mail schreiben... und auch antesten gehen, aber ich will halt irgendwie vorbereitet sein was lohnt angetestet zu werden...

Vielleicht sind hier ja auch ein paar Nordlichter, die mir Tipps geben könnten wo ich mal reinschneien soll.

@The Mo:

Ja Lautstärke ist bei uns sowieso unglaublich... die Gitarristen wollen es sich nicht nehmen lassen ihre Combos im Proberaum voll aufzudrehen... Auch wenn ich sie schon unzählige Male darauf angesprochen habe, dass mir das Pfeifen auf die Nerven geht und der Sound durch so viel Gekreische nicht wirklich besser wird... selbst unser Drummer hat arge Probleme mit Toms und Base durchzukommen weil ich auch schon meinen Amp auf mind 1/2 - 3/4 stellen muss... trotz dass alles an Amps hochgestellt ist... Bassbox auf 2 Bierkisten, darauf die eine Klampfencombo und die andere auf 2 Barhockern...

Mfg Hellb00m

Edit:
Mail an Hans ist grade rausgegangen
 
Ja Lautstärke ist bei uns sowieso unglaublich... die Gitarristen wollen es sich nicht nehmen lassen ihre Combos im Proberaum voll aufzudrehen... Auch wenn ich sie schon unzählige Male darauf angesprochen habe, dass mir das Pfeifen auf die Nerven geht und der Sound durch so viel Gekreische nicht wirklich besser wird...

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt Offtopic ist:
Ihr spielt aber schon wenigstens mit Gehörschutz oder?
 
... spätestens seit die beiden Gitarristen meiner Thrash Metal Band mir erzählt haben, sie würden bald ihre beiden Combos auf Eis legen und sich jeweils ein HiWatt Halfstack (genaue Bezeichnung kann ich nicht liefern... sry :redface:, glaube die liegen so um die 200 Watt) kaufen bin ich wieder am überlegen, womit ich mein Equipment aufstocken kann um mit den Beiden mithalten zu können.
Hoffentlich nimmst du mir das nicht übel, aber du brauchst keine neue Box, du brauchst zwei neue Gitarristen, respektive die beiden vorhandenen brauchen den einen oder anderen aufmunternden Schlag auf den Hinterkopf.
Spielt Ihr in eurer Band mit- oder gegeneinander?
2 mal 200W Gitarrenamps? Aufgedreht?
Falls ihr nicht in einem Fußballstadion (und ihr euch an einem Ende befindet, die Amps am anderen) probt reden wir hier über vorsätzliche gefährliche Körperverletzung.
 
Grobe Faustregel: Wenn man den Drummer nicht mehr hört, macht man irgendwas falsch:D

Lautstärkemäßig mit den anderen mithalten zu können ist ein Ding, einen singenden Blauwal übertönen zu wollen ein anderes....vielleicht einigt ihr euch auf einen Kompromiss in der Band
 
Wie gesagt, dass die Lautstärke bei uns ein Problem ist ist ganz klar... aber die Box soll nicht unbedingt wegen der Lautstärke her... einfach nur weil ich mit der Harley Benton überhaupt nicht mehr zu frieden bin.
Eine Aussprache wegen der Lautstärke wird auch morgen nochmal kommen... unser einer Gitarrist hat da nämlich auch keine Lust drauf... und der Drummer auch nicht >_< Also eigentlich nur unser Sänger und Gitarrist...
Aber von den Jungs trennen... ne auf garkeinen Fall... es macht einfach Spaß mit denen im Proberaum... kA auch wenn ihr da vllt keinen Spaß hättet :p

Übringens ja wir spielen mit Gehörschutz ^^ Bis auf unser Sänger >_< er meint er brauchts nicht... aber auch da widersprechen wir ihm eigentlich alle...

Mfg Hellb00m
 
Übringens ja wir spielen mit Gehörschutz ^^ Bis auf unser Sänger >_< er meint er brauchts nicht... aber auch da widersprechen wir ihm eigentlich alle...

Mfg Hellb00m

Ich bin zwar selbst keiner, allerdings ist's es mit einem 08/15 Gehörschutz für Musiker für Sänger glaub ich schwierig(er)/anders zu singen.
 
also ich kann da hellboom da verstehen. ich hab die harley bentons auch ncih wg. der lautstärke gewechselt. viel eher wg. dem druck, der einfach nur 1-2 m vor der box waren, und sonst nirgends und wg. meiner tiefen h saite, die 15 hat die zwar noch übertragen, ohne irgendwelche ungewöhnlichen geräusche von sich zu geben, aber def. und druckvoll war das eben nicht. auißerdem is meine 4x12 viel leichter zu transportieren als beide HBs zsm. (die 1x15 konnte man grad noch so alleine tragen, lag bei beiden weniger am gewicht, eher an der größe)

natürlich sollte man keinen krieg machen, aber ich weiß, wie das in ner metal band is.
und auch wenn wir (also meine band) rel. leise spieln, druck ist trotzdem da :)

mfg
FtH
 
AAAAALSO :p

erstmal Danke FTH:great: Endlich ein Leidensgenosse.;)

So habe nach ein paar Mails mit Hans abgemacht, dass er mir einen Platz in der Weihnachtszeit sichert und mir eine 610er der Performer Serie baut. Standart Variante. Also komme ich auch in etwa mit den 500 Eiern hin. Ob Leichtbau oder nicht ist nurnoch die Frage, klar Drummer und ich sind schon nicht grade die Schmächtigsten und können gut mit anpacken, aber sone 610er ist dann schon recht unhandlich und wenn sie dann noch schwer ist... :screwy:
Mit den (naja wohl eher dem) Gitarristen werde ich morgen wärend der Bandprobe, bzw dem ausführlichen Soundcheck, den wir schon seit Ewigkeiten mal machen wollten... klären, das die Lautstärke garnicht angehen kann. Und wir so nicht verbleiben können.

Ich bin zwar selbst keiner, allerdings ist's es mit einem 08/15 Gehörschutz für Musiker für Sänger glaub ich schwierig(er)/anders zu singen.

Nur, dass wir ihn auch nicht hören :), weil wir noch kein Geld für ne Gesangsanlage haben und er im Moment einfach nur in ein Mikro reinschreit, welches nicht angeschlossen ist. :screwy:

Also auf jedenfall schonmal danke für die vielen Antworten.

'n paar weitere Fragen:

Wie in etwa würdet ihr den EQ Einstellen um durch die Gitarrenwand zu stoßen? Fahre atm nen recht Mittenlastigen Sound mit der HB noch ne gute Portion Höhen und ein bisschen zurückgenommene Bässe (versuche ich mit Tiefmitten zu kompensieren). Aber irgendwie will da noch nicht so wirklich der Sound durchkommen. :screwy:

Und wird die Impendanz verändert, wenn man nen Hochtöner abklemmt?:confused: Habe das nämlich bei meiner HB gemacht, weil der ständig gezerrt hat (Volume am GK auf 1/2), und habe seit dem das Gefühl leiser geworden zu sein.

Mfg Dennis
 
'n paar weitere Fragen:

Wie in etwa würdet ihr den EQ Einstellen um durch die Gitarrenwand zu stoßen? Fahre atm nen recht Mittenlastigen Sound mit der HB noch ne gute Portion Höhen und ein bisschen zurückgenommene Bässe (versuche ich mit Tiefmitten zu kompensieren). Aber irgendwie will da noch nicht so wirklich der Sound durchkommen. :screwy:

Und wird die Impendanz verändert, wenn man nen Hochtöner abklemmt?:confused: Habe das nämlich bei meiner HB gemacht, weil der ständig gezerrt hat (Volume am GK auf 1/2), und habe seit dem das Gefühl leiser geworden zu sein.

Mfg Dennis

also ich sags mal so, ich hab bässe auf 1 uhr, mitten auf 3 uhr und höhen auf 3 uhr....
die mitten sorgen für das hören in der band, die bässe drücken und die höhen bringen mein attack udn das metallische in meinem sound....
aber das kommt immer auf deinen geschmack an, deinen spielstil (wasn wort :D) und dein equipment etc. . aber an so ner 6x10 drückt es gewaltig. und so unhandlich und schwer muss die gar nicht sein. wie gesagt, meine 4x12 is einfach genial was den transport,sound etc. angeht. ich bin sehr froh damit.

mfg
FtH
 
Hallo Dennis,

deine HB ist definitiv nicht leiser geworden!
Habe selbst eine HB 410er gehabt (an einem Backline 210 - also 210er Combo mit identischem Top wie Du es hast). Gegenüber den zwei GK Speakern fand ich die HB recht schwach! Ich habe den Hochtöner auch abgeklemmt. Impedanz bleibt bei 8 Ohm - und leiser wird sie auch nicht.

Standardeinstellung bei mir: Bässe auf 11 Uhr, Tiefmitten 13 Uhr, Hochmitten 14 Uhr, Höhen 15 Uhr, Contour 12 Uhr. Da kein Hochtöner dran war, waren die Höhen trotzdem nicht zu aufdringlich. Kommt auch auf den Bass und die Saiten an!

Wenn Du dich mehr durchsetzen musst, dann probier die Hochmitten weiter aufzudrehen. Das braucht kaum Leistung, macht dich aber hörbar(er).

Die 610er die Hans dir baut wird ja vermutlich 5,333 Ohm haben?
Da der Wirkungsgrad wesentlich höher sein wird als bei der HB Box sollten die ca. 275 Watt dicke reichen! Ein funktionierender Backline Amp ist eine tolle Sache! Mein einziges Problem mit dem Backline ist ja, dass er bei mir nicht immer funktioniert hat. Ansonsten halte ich den Sound für erstklassig! Mit der 610er Box solltest Du einen 200 m² Saal beschallen müssen. Auf der Bühne kannst Du so laut drehen, dass man das Schlagzeug gerade noch hört. Lauter darf eh nicht.

Wenn euer Sound voll genug ist, kannst Du versuchen den Anschlag deutlicher rauskommen zu lassen (Hochmitten und Höhen). Die HB ist aber nun mal keine hervorragende Box ...

Gruß
Andreas
 
Dass du leiser geworden bist, als du den Hochtöner abgeschaltet hast, liegt ganz einfach daran, dass höhere Frequenzen wesentlich besser hörbar sind als tiefe, das ist ja auch der Grund, warum man idR leistungsstärkere Bassverstärker braucht, um im Vergleich mit den Gitarreros auf annähernd gleich empfundene Lautstärke zu kommen.
Ob da eine Impedanzänderung noch zusätzlich mit reinspielt, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht gut genug aus, denkbar wärs (denk ich mal:D)

Zu den Soundeinstellungen:
Höhen sorgen immer für Klarheit und Ortbarkeit, nicht das Schlechteste wenn man durch die Gitarrenwand noch wahrgenommen werden will. Allerdings decken die Gitarren diesen Frequenzbereich schon zu Genüge ab (mM ist eh alles über 10 000 Hz für HiFi-Junkies^^).

Mitten sind gut für Durchsetzungsfähigkeit und Druck (das beliebte ,,Bauchgefühl" entsteht durch die Frequenzen um 100 Hz).

Bässe geben dem Ganzen noch Fundament dazu, aber zu viel Bässe = Wummern und Matschen. Außerdem fressen Bässe viel Leistung, also wenns hart auf hart kommt: Bässe raus für ein Quantum mehr an Lautstärke.

Aber da ihr ja eh in nächster Zeit mal sondchecken wollt, könnt ihr das ja gleich ausprobieren und austarieren:great:

Gruß, Mo
 
Dass du leiser geworden bist, als du den Hochtöner abgeschaltet hast, liegt ganz einfach daran, dass höhere Frequenzen wesentlich besser hörbar sind als tiefe, das ist ja auch der Grund, warum man idR leistungsstärkere Bassverstärker braucht, um im Vergleich mit den Gitarreros auf annähernd gleich empfundene Lautstärke zu kommen.

Nicht ganz ;)

Der Grund das wir Bassisten ca 3 mal so viel an Leistung brauchen hat einen Technischen Grund, den ich jetzt einfach mal ganz einfach erkläre:
Je tiefer der Ton, desto mehr Leistung wird benötigt um ihr zu produzieren.
Daher sind Bassanlagen mit vollem Bass aufgedreht auch leiser als die mit gleicher Leistung weniger Bass, denn der Bass schluckt einfach die ganze Leistung, das weniger für die anderen Frequenzen übrig bleibt.

Die Obertöne braucht das Menschliche Gehör jedoch um aus dem Ton einen Definierten Ton zu machen. Ein bass ohne Obertöne klingt einfach nach nix, da wir den Ton nicht zuordnen können (beispiel: tote saiten).
Diese Obertöne finden wir aber schon im mittenbereich eines Basses, so das manch einer komplett auf das Horn verzichtet :great:
 
Wobei das Horn der 410er / 115er HB Boxen bestenfalls mit Conrad-Piezo-Hörnern mithalten kann. Da kommt kaum was - und das was kommt ist nicht berauschen. Zumindest meine Erfahrung in Zusammenarbeit mit GK Backline 210 und Laney RB7.

Das Ding ist nur drin, weil "eine gute Bass Box das haben muss".
MMn ist es so schlecht, dass man nach dem Abklemmen keinen Lautstärkeunterschied wahrzunehmen meint. Bei einem guten Horn wäre das vielleicht der Fall. Es rauscht höchstens etwas weniger ...

Gruß
Andreas
 
Sooo... komme grade ausm Proberaum wieder...

War heute doch kein richtiger Soundcheck -__-" weil Drummer und Sänger/Gitarrist verhindert waren. Aber zumindest haben der andere Gitarrist und ich uns heute mal ein bisschen eingepegelt... Und merkwürdigerweise auf normalem Pegel hört sich seine Combo auch nicht mehr so scheiße "scharf" an...

Aber iwi bekomme ich seit das Horn draußen ist das Zerren der Box auch nicht in den Griff. Es war schon vorher da. Dann als ich das Horn abgeklemmt habe war es für einige Zeit weg. Und jetzt ist es wieder da. Und ich hab keine Ahnung wie ich das beheben soll. Mein Amp war heute auf ca. 3/8 aufgedreht, zu Spitzenzeiten sonst eher 1 - 2 /8 und es ist immernoch da. kA ob ich mir durch die Dauerbelastung mit Lautstärke vllt nen Speaker zerschossen habe. Aber *haut sich an Kopf* natürlich hab ich nicht ausprobiert die Batterie zu wechseln.

Muss ich Sonntag oder vllt morgen mal schauen.

Mein EQ sieht ungefähr wie folgt aus:

Bass: 1Uhr
Tiefitten: 2:30Uhr
Hochmitten: 3Uhr
Höhen: 3 Uhr

vllt habt ihr ja nen Vorschlag.

Mfg Hellb00m
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben