Suche Tabs zu Marcus Miller's "I'll be there"

  • Ersteller Fenders_Freund
  • Erstellt am
F
Fenders_Freund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
26.06.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

suche vergeblich Tabs oder Noten zu diesem genialen Jackson 5 cover von Marcus Miller. Alle google-versuche blieben erfolglos, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.:)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Bist Du schon auf die Idee gekommen, daß das Stück urheberrechtlich geschützt sein könnte und deshalb nicht frei verfügbar ist? ;)
 
Ja, hab ich mir doch tatsächlich schon mal gedacht, wäre aber schade wenn das gerade auf dieses Stück zutrifft, wäre nämlich das erste mal dass ich sowas "erlebe" :)
 
Ich mein halt, es gibt ja auch Youtube-Video, in denen das Stück zum besten gegeben wird, da wird man doch irgendwie an die Noten/Tabs kommen können ;)
 
Hab's gerade mal gesucht aber kein "offizielles" Video von Marcus gefunden sondern bloß live Handyaufnahmen und jede Menge cover. Jetzt könnte man natürlich sagen, wenn es so viele auf Youtube covern, müsste es irgendwo Tabs geben.

Ich mache mich jetzt vielleicht mal etwas unbeliebt mit der Standard-Antwort auf "ich finde keine Tabs...": Dann hör es dir selbst raus!

Es scheint nicht wirklich schwer zu sein. Er spielt mit der Melodie und benutzt halt die Bass-Töne der jeweiligen Akkorde, ein bisschen Flagolets hier und da. Es sind alles standardmäßige Voicings, hier und da Bendings und die typische Marcus Miller Mischung zwischen Fingerspiel und Geslappe. Für mich hört es sich machbar an, sich das selbst herauszuhören und daraus eine eigene Version zu basteln (ist sowieso besser als stures Nachspielen).

Wer Sachen auf diesem Niveau spielen will sollte die Basis-Techniken, die ich gerade beschrieben habe und die Marcus hier verwendet, beherrschen - und dann sollte es auch kein Problem sein, sich das herauszuhören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, habs mal versucht mit selber raushören, bin aber nicht über die ersten zwei töne hinaus gekommen :confused:
Vom technicschen Aspekt her ist das alles gar kein problem, nur eben das heraushören von Akkorden ist mir nicht sehr gelegen, gibts da vielleicht tipps oder Richtlinien die das ganze etwas vereinfachen oder womit ich mein gehör bilden kann? :)
 
Theorie über Akkordbildung und Gehörbildung.
Bei guter Gehörbildung (üben: Melodie-Diktate, Intervalle hören, Intervalle nachspielen, etc...) wärst du in der Lage, die Gesangsmelodie, die er ja spielt, als zusammenhängende Melodie zu spielen und müsstest nicht jeden Ton heraushören. Ich würde so Anfangen: Die Hauptmelodie auswendig lernen (im Sinne von mitsingen/pfeifen etc., ich meine nicht Bassspielen) und dann mit dieser Melodie im Kopf das auf den Bass übertragen. Dann dazu mit etwas Musiktheorie die passenden Akkorde bz.w Voicings ausprobieren wobei du am Anfang des Stücks erstmal nur die Grundtöne brauchst wenn ich das richtig höre. Und so weiter... :)
 
ich werds mal versuchen, danke für die Hilfe :)
 
Wenn du nicht weiterkommst, frag einfach. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben