Suche Tremolo mit Tap Tempo und einstellbarer Wave-Form

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo Effektexperten.

Wie im Titel bereits beschrieben bin ich auf der Suche nach einem Tremolo das sowhol Tap Tempo bietet als auch eine einstellbare Wave-Form.

Bisher bin ich da eignetlich auf drei Kandidaten gestoßen:

Das Tapster Tremolo von T - Rex:

Hat ein Tap Tempo aber keine Einstellbare Wellenform:

Das Jack Rabbit von Suhr :

Hat eine einstellbare Wellenform, die Tap Tempo funktion ist aber nicht mit einem eigenen Knopf ausgestattes was imho umpraktisch ist . Teuer ist es ausßerdem auch .

Das Moog MF - Trem:

Hat ebenfalls eine einstellbare Wellenform. Die Geschwindigkeit lässt sich über ein Expressionpedal reglen.

Hierzu die Frage : Lässt sich sowas nicht auch zu einem Tap Tempo umbauen . Leztlich kriegt das Pedal die Geschwindigkeit hier ja über ein Poti von außen mitgeteilt. Lässt sich da was basteln ?

Kennt ihr noch andere Alternativen die ich vll übersehen habe?

Hat vll von euch schon mal jemand diesen Bausatz gebaut oder etwas davon gehört und kann was dazu sagen :

http://uk-electronic.de/onlineshop/...=2831&osCsid=9676a63d6a5b01837a78edd500e0abc2

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge ?

grüße b.b.
 
Eigenschaft
 
Das Empress Tremolo hat taptempo und bietet verschiedene Waveforms. Sonst fällt mir noch der lightfootlabs Labs goatkeeper ein. Etwas over the Top für Standard Tremoloanendungen aber ein abartig cooles Pedal zum experimentieren..
 
Edit, erledigt - nicht zuende gelesen
 
Daumen hoch für das Empress Tremolo!
 
TC Electronic Nova Modulator.
Kann nur Rechteck und Sinus als Wellenform und den fließenden Übergang dazwischen, aber vielleicht reichts ja. Kann alle der gängigsten Standard-Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Vibrato) von denen via "Dual-Engine" auch zwei kombinierbar sind. Dabei kann man auch zwei Tremolos kombinieren: z.B. ein weiches, langsames mit einem härteren, schnellen. Hat einen separaten Tap-Regler und Speicherfunktion.
Leider nur noch gebraucht zu haben, aber mit rund 100 Euro sehr günstig für die Effektvielfalt an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Tipp, das Pulsar hat nämlich telepathisches Tap Tempo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werfe ich noch einen weiteren Kandidaten in den Ring:
Kann Tap und verschiedene Wellenformen. Hier auch noch ein gutes Review dazu.
 
Super Tipp, das Pulsar hat nämlich telepathisches Tap Tempo :D

Yo geil - ich hatte Delay im Kopf und dachte den memory man; über ehx kam dann Pulsar raus - wow, und das alles ohne Alkohol.... :D:D unabhängig davon ist das Pulsar klasse; doof dass die nie so einen pulsar nano deluxe mit Tap Tempo rausgebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ein wenig Geduld hast kannst du ein gebrauchtes Seymour Duncan Shape Shifter Tremolo ergattern. Oder aus den USA ordern. Da sind regelmäßig welche im ebay. Günstiger kommst du zumindest kaum an ein Tremolo mit Tap Tempo.

Oder das von Line6. Wenn du irgendwoher ne günstige Docking Station bekommst ist das n Schnäppchen:


Gibts aber auch neu ab und zu. Bei mir im örtlichen Musikladen steht noch eins für 70€. Nur ist da da Tap Tempo auf der selben Taste wie die on/off Funktion. Man muss dann nur etwas seichter drauf treten. Für den Liveeinsatz ist das denke ich eher suboptimal.
 
Das Digitech Hardwire TR7 Tremolo Rotary hat auch beides - und noch einiges mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mann , ihr seit ja klasse. :great: Da hab ich wohl doch einiges übersehen auf dem Markt....

Aber zu einem bezahlbaren Preis scheint es schwierig zu werden .

Das Empress ist schon recht cool gemacht finde ich. Die "Rhythm" Funktion scheint mir ein besonderes Schmankerl zu sein....

Ich werde berichten worauf es hinausläuft.

grüße b.b.
 
Geil dass das Hardwire auch eine Vibefunktion hat
 
Hat vll von euch schon mal jemand diesen Bausatz gebaut oder etwas davon gehört und kann was dazu sagen :

http://uk-electronic.de/onlineshop/...=2831&osCsid=9676a63d6a5b01837a78edd500e0abc2

Ja, ich habs :)

Vorab: Ich habe nur das Höfner Tremolo zum Vergleich, ein anderes habe ich noch nicht selbst gespielt. Und ich habs als Demoware von MEK fertig zusammengebaut bekommen, kurz bevor Uwe es aus dem Programm genommen hat. Keine Ahnung wie aufwändig das zum Zusammenbauen ist, aber es ist schon einiges dran wenn man sich die Platine anschaut.

Was ich zu dem Effekt Positives sagen kann ist:
- mehrere Waveforms, das ist top
- Tapping funktioniert gut
- LED blinkt im Takt
- interner Trimpot für die Lautstärke - sehr von Vorteil, um nicht unter zu gehen, ich habs immer ganz leicht geboostet
- interner Trimpot für die Intensität - so sind auch sehr abgehackte Sounds möglich wenn man das möchte
- klingt tatsächlich sehr gut
- recht nebengeräuscharm

Das Einzige was mich etwas nervt: Nach dem Einschalten muss ich einmal kurz den Ratio Regler bewegen (egal wohin), sonst funktioniert das Tapping nicht. Vielleicht ist das nur bei mir so, es ist auch nicht wirklich tragisch, aber man sollte es erwähnen.

In Summe: Es wird sicher nicht an ein Diamond, Empress oder Cusack hinkommen. Aber so günstig bekommt man wahrscheinlich sonst kein Tap Tremolo. Für mich passt das Teil gerade sehr gut. Ich fürchte aber auch, dass es mich irgendwann dann zu einem der genannten Boutique-Trems ziehen wird, man kennt das ja, wenn man mal Blut geleckt hat...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben