Suche Tremolo in Stereo mit Tap-Tempo (+ Ratio)

  • Ersteller gerch_winnheuer
  • Erstellt am
gerch_winnheuer
gerch_winnheuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
16.03.09
Beiträge
68
Kekse
79
Hallo Forum,
also: ich suche eigentlich "nur" ein Tremolo, was die zwei folgenden (anscheinend etwas speziellen) Eigenschaften haben soll:

1) Tap-Tempo mit einem Ratio-Switch. Grund: Ich habe gerne 4-Tremolo-Schläge pro Viertelnote. Wenn ich nun aber einen "normalen" Tap-Switch an dem Tremolo habe, müsste ich ja SEHR schnell drauf herumhacken, um eben diese Geschwindigkeit hinzubekommen. Folgender Tremolo hat auch das, was ich meine: Empress Effects Tap Tempo Tremolo

2) Stereo: Ok, das Wort sagt ja alles. Ich habe halt einen Stereo-Amp (mit Stereo Effektschleife) und möchte diese auch demenstprechend benutzen ;)

--> Gibt es ein Tremolo-Pedal, was genau diese beiden Eigenschaften hat?


Das Hardwire TR-7 Tremolo kommt dem schon ziemlich nah, aber es fehlt halt die Ratio-Einstellung. Hmm... Oder sind meine Anforderungen zu hochgegriffen?
 
Eigenschaft
 
hi, bin mir nicht sicher wegen der ratio, aber wie sieht es mit dem slicer von boss aus? der kann ja auch "einfach nur" tremolo sein, ist stereo und hat nen tap tempo…?
 
... unbedingt stereo?:gruebel:
 
hi, bin mir nicht sicher wegen der ratio, aber wie sieht es mit dem slicer von boss aus?
Ja, bei dem Slicer hatte ich auch schon geschaut. Aber im Manual ist nur die Rede von der normalen Tap-Tempo Funktionalität und nicht von irgendwelchen weitergehenden Einstellmöglichkeiten :(

... unbedingt stereo?:gruebel:
Ja, also Stereo finde ich schon SEHR cool. Das wirkt einfach noch viel fülliger! :)
 
Ja, bei dem Slicer hatte ich auch schon geschaut. Aber im Manual ist nur die Rede von der normalen Tap-Tempo Funktionalität und nicht von irgendwelchen weitergehenden Einstellmöglichkeiten :(


Ja, also Stereo finde ich schon SEHR cool. Das wirkt einfach noch viel fülliger! :)

Dann klingt's aber eher nach einem Panner, als nach einem Tremolo. Weil so wirklich laut/leise wird's dann nicht, sondern eher links rechts. Für mich ist das dann kein Tremolo mehr und es wird so auch nicht klingen. Hast du das schon mal bedacht?
 
Vorsicht, groß!

Catalinbread Stereo Semaphore

Edit: ich seh grad, da ist nur der Output Stereo, Input Mono. Wahrscheinlich fällt das dann raus, oder?

Sonst fällt mir keines mehr ein, außer vllt. dem Modfactor. Der sollte das auch können, ist aber etwas oversized von den Funktionen her.
 
Schau Dir mal das Diamond Tremolo an, hier kannst du per Footswitch die Geschwindigkeit verdoppeln, so bekommst du auch SEHR schnelle Einstellungen hin. z.T. sind die rhytmischen Pattern auch schneller als der voreingestellte Sound.

Allerdings alles nur mono ...
 
Dann klingt's aber eher nach einem Panner, als nach einem Tremolo. Weil so wirklich laut/leise wird's dann nicht, sondern eher links rechts. Für mich ist das dann kein Tremolo mehr und es wird so auch nicht klingen. Hast du das schon mal bedacht?
Hm, tja also tatsächlich hast du mich jetzt etwas zum Nachdenken gebracht. Aber ich komme eher zu dem Entschluss, dass ein Stereo-Tremolo trotzdem sehr nach Tremolo klingt und aber einfach noch dramatischer wirkt.

Aber anscheinend ist meine Konstellation ja tatsächlich so selten, dass es dafür keine Effekte gibt ;)
Zumindest wundert es mich, dass so einfache Tremolos ohne Tap-Tempo überhaupt gut verkauft werden. Ich finde das total unpraktisch.
 
nicht wenn man das tremolo einfach so schnell eingestellt hat, dass es (fast) keinen unterschied macht ob im tempo oder nicht
 
Hm, tja also tatsächlich hast du mich jetzt etwas zum Nachdenken gebracht. Aber ich komme eher zu dem Entschluss, dass ein Stereo-Tremolo trotzdem sehr nach Tremolo klingt und aber einfach noch dramatischer wirkt.

Aber anscheinend ist meine Konstellation ja tatsächlich so selten, dass es dafür keine Effekte gibt ;)
Zumindest wundert es mich, dass so einfache Tremolos ohne Tap-Tempo überhaupt gut verkauft werden. Ich finde das total unpraktisch.

... und ich bleibe dabei, dass das dann kein Tremolosound mehr ergibt. Der Tremoloeffekt ist eine Amplitudenmodulation. In Stereobetrieb arbeiten m. W. n. alle Trems als Panereffekt, der eben doch nochmal anders klingt und nur bei wirklich weit auseinanderstehenden Boxen dramatisch wahrnehmbar ist. Kann mich an ein Boss Pedal erinnern, dass mal Tremolo/Pan hieß. Zum Thema Tremolo und Tap Tempo kann ich dir nur mal meine Signatur ans Herz legen.:D
 
So, also am besten gefällt mir jetzt das Pedal von Seymour Duncan. Es ist zwar auch nur in Mono, aber es hat eine vernünftige Ratio-Einstellung. Und der Preis ist auch noch nicht ganz so teuer wie das von Empress Effects. Wobei das von Empress ja diesen Rhythmus-Regler hat, der auch irgendwie interessant klingt.

Tja, also insofern ist mein Anfangsthema (Suche nach Tap + Stereo) leider nicht gelößt. Das scheint es wohl nicht so richtig zu geben...
 
In der Bucht ist auch grad mal wieder nen Empress Tremolo zu haben.
 
@Gerch: Wie FX Head schon geschrieben hat: Klick mal auf seine Signatur, da fährst du noch günstiger (und kleiner als mit dem Seymour Duncan) ;-)
 
Ah, ja jetzt raff ich es erst :)
Joah, sehr cool das Teil. Aber wie komm ich jetzt an so eines ran?
 
Schreib FX HEAD mal an ;)

Er ist nämlich einer der Erfinder/Entwickler/Hersteller des Tapdancer.
 
Schreib FX HEAD mal an ;)

Er ist nämlich einer der Erfinder/Entwickler/Hersteller des Tapdancer.

Zuviel der Ehre, aber das ist der Dirk. Bin maximal Mitentwickler und Cheftester. :D
 
Achso, so weit bin ich durch eure "Hirarchie" noch nicht durchgestiegen.

Also dann: FX HEAD ist nämlich Mitentwickler und Cheftester desTapdancer :p
 
... alles, was mit Programmieren zu tun hat, kann ich halt nicht. Mit EDV stehe ich häufig auf Kriegsfuß. :D
 
... und ich bleibe dabei, dass das dann kein Tremolosound mehr ergibt. Der Tremoloeffekt ist eine Amplitudenmodulation. In Stereobetrieb arbeiten m. W. n. alle Trems als Panereffekt, der eben doch nochmal anders klingt und nur bei wirklich weit auseinanderstehenden Boxen dramatisch wahrnehmbar ist. Kann mich an ein Boss Pedal erinnern, dass mal Tremolo/Pan hieß. Zum Thema Tremolo und Tap Tempo kann ich dir nur mal meine Signatur ans Herz legen.:D


was soll der spaß denn kosten und wie lange müsste man auf das pedal warten, wenn man es ordert???
 
...der Nova Modulator kann das.
...der Eventide Modfactor kann das auch.
Die sind halt nicht mehr "nur" Tremolos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben