Suche Übersicht von Begleitpatterns für die linke Hand

  • Ersteller Balgstopp
  • Erstellt am
B
Balgstopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
16.10.13
Beiträge
34
Kekse
845
Hallo,
weiß jemand, ob, bzw. wo es eine kurze Übersicht von Begleitpatterns gibt. Ich finde natürlich in den Notenbüchern immer wieder etwas, wenn ich Mambo spiele, dann ist für die Bassseite z.B. F [Viertelpause] f C / G [Viertelpause] c7 C / ... notiert (natürlich F-Dur und 4/4-Takt, wie kann man das nichtgraphisch besser darstellen?). Gibt es also, so wie es für Gitarristen Schlag- und Zupfmusterübersichten gibt, Zusammenstellungen für Akkordeonisten? (Die Frage ist eher rhetorisch, es gibt sie bestimmt, nur wo? Meine Bibliothek ist noch überschaubar).
VG,
Balgstopp
 
Eigenschaft
 
Ein Begleitpattern ist eigentlich immer variabel.
Begleitpattern zu katalogisieren ist immer wie ein Schnappschuss einer Zeit mit ihrer Mode. Die Musik entwickelt sich immer weiter und ist zudem individuell und persönlich. Jeder groovt und begleitet etwas anders.

Das macht es schwer, so etwas umfassend aufzuschreiben. Dennoch gibt es z.B. von Haas eine Groove Schule.

Man muss auch den Schwierigkeitsgrad beachten.
Wenn ich persönlich eine Groove-Übersicht erstellen würde, wäre es sicher ein Ladenhüter, weil man sich dabei die Finger bricht - besonders, wenn man alles, wie von Dir gefordert, der linken Hand zumutet.

Welche Patterns genau suchst Du denn?

einige (aus den 80 gern) habe ich hier vorgestellt:

Eighties
Boogie Woogie/ Blues
Walking Bass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Guten Tag,

die Frage gab es so schon öfters. Was dann an Literatur immer wieder genannt wurde ist das hier.

Über die Qualität kann ich jetzt nichts sagen. Die Standard-Lehrwerke des Verfassers haben aber einen guten bis sehr guten Ruf. Das scheint außerdem eine der ganz seltenen Quellen dessen zu sein, was hier gefragt war.

Gibt's wohl nicht im Buchhandel, sondern nur bei dem Schöpfer direkt.

Wenn du dir das zulegen willst fände ich es gut, wenn du hinterher über deinen Eindruck davon berichten könntest.

Vielleicht findet sich ja auch ein Forumsmitglied, dass dir das Heft borgen kann, weil es bei ihm verstaubt, da er lieber seine eigenen Patterns entwickelt? Ich meine, von solchen Leuten schon gelesen zu haben...:)

Beste Grüße,
Schabernakk

Edit: hier ging's um eine ganz ähnliche Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute mal die Entwicklung zweier Forró-Patterns:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Prima Anleitung, super zu sehen, wie schnell es vom eher Einfachen zum Komplexen gehen kann - und wie (wenn man's kann!).
Die Improvisation ist auch als Hörstück schön. Leider ein bisschen kurz für den MP3_Player ;).
Und es ist beruhigend, dass das Umschalten zwischen triolischer und gerader Spielweise auch anderen schwerfällt.
Danke für das Video!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben